Heimdall Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Hi Volks, wollt mir heut Linux auf den rechner hauen, aber erstmal paar fragen... kann ich Linux und Windoof auf den selben Platten/Rechner laufen alssenwo bekomm ich die ganzen Patches herlaufen die bekannten games wie BF2, COD2, CODuowird meine MP3 Software laufen (ist von Sony)läuft ICQ etcläuft SonyEricson Softwarewas sind die Nachteile von Linuxund wieso läuft die Live Umgebung bei mir nichtwenn mir bei wenigstens paar Fragen geholfen wird, wäre ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EH9 Daddy Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 ZU: a) ja kein Probem, aktuelle Linux Systeme haben einen Bootmanager welches alles Regelt. Wichtig nur, erst Windows installieren, dann Linux b) es gibt eigtl. keien Patches für Linux. Es gibts Kernelupdates welches Sicherheitslücken (die fast nie auftretten) schliesst. Da kenn ich mich nciht zu 100% aus c) Nein. Es gibt zwar Linux Spiele, die bekanntesten leider aber nicht. d) "Jain" - Es gibt aber sehr oft verdammt gute alternativ Software für Linux, die meist sogar besser ist. e) Auch dafür gibt es sehr sehr gute Ersatzprogramme f) Nein. SonyE. Software ist eh Scheisse. Man kann die Handys auch als ganz normalen USB Stick nutzen um Bilder und Co. zu laden. g) Nicht so sehr Benutzerfreundlich wie Windows, Windows Software läuft nicht auf Linux h) Wie meinst du das? Hast du ne Live-Boot-CD? Grundsätzliches: Linux ist schon Geil, man muss aber viel lernen um Linux effizent nutzen zu können. Großer Nachteil, keien Windowsfähige Software läuft auf Linux. Ich selber bin großer Linuxfan, aber leider auch ein großes Gewohnheitstier, was mich leider immernoch an Windows hält. Jedoch wollte ich jetzt nochmal die Linux Distribution Ubuntu testen, da diese Windows mit am nächsten kommen soll. Werd mich wahrscheinlich heutabend direkt mal beisetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 2. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2007 hab die woche den artikel gefunden und wollte es mal probieren. ja hab so ne live cd gibts da zu downloaden... zu e) mein mp3 player läuft dummerweiße nur mit dem sonyprogramm, da der player sehr geil ist will ich nicht wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 für linux anfänger werden die distributionen suse oder ubuntu empfohlen.. knoppix ist eine version, die es erlaubt, von cd oder dvd zu booten, um das system "sauberzuhalten. die empfehle ich dir, um linux zu testen. viel spass.. ach so, knoppix ist auf deutsch, von suse und ubuntu gibts deutsche versionen... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oPiUm Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 ZU: c) Nein. Es gibt zwar Linux Spiele, die bekanntesten leider aber nicht. Stimmt nicht so ganz für einige bekannte Spiele gibt es mitlerweile Linux patches. Oder man benutzt unter Linux einen Windows Emulator dann laufen die Games auch wieder. Zitieren http://img824.imageshack.us/img824/7315/cimg4001koptiebj75.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 2. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2007 und wa sist mit der kubuntu version die ich hier hab, mein jetziges prob ist, dass ich die cd nichtmal starten kan habs so gemacht .... Besorgen Sie sich zunächst das CD-Abbild von Kubuntu im Download-Bereich von CHIP Online und brennen Sie es zum Beispiel mit Nero auf einen Rohling. Starten Sie den Rechner bei eingelegter Kubuntu-CD neu und stellen Sie im Bootmenü mit der [F2]-Taste die Sprache auf "Deutsch". Wählen Sie dann "Kubuntu starten oder installieren". Vorteil von Kubuntu: Das System startet zunächst in eine Live-Umgebung. Hier können Sie Ihr neues Linux in aller Ruhe testen und mögliche Probleme bereits vor der Installation erkennen und beheben. Falls die Live-Umgebung nicht starten will, finden Sie weiter unten mögliche Lösungen. Einfach auf Linux umsteigen (Kubuntu) - CHIP Online aber das klappt einfach nicht, hab sowieso ein prob mit meinem bios da kommt öfters so nen roter 2 zeiler das irgendwas nicht stimmt mit der graka aber da ist alles io Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 hast du folgendes versucht?: Probleme mit der Live-CD Wenn die Live-CD nicht booten will, ist häufig die Grafik schuld. Die Wahl von "Kubuntu im sicheren Grafikmodus starten" aus dem Bootmenü der Live-CD genügt oft. Verweigert die CD weiterhin den Start, sollten Sie die Bootparameter manuell anpassen. Drücken Sie hierfür im Boot-Menü die [F6]-Taste und löschen Sie die vorgeschlagenen Boot-Optionen "quiet" und "splash". Tippen Sie stattdessen "acpi=off noapic nolapic pci=bios usb=bios" ein. Wenn auch dieser Start misslingt, erhalten Sie durch das Löschen der Option "quiet" zumindest Fehlermeldungen, die Sie einer Internet-Suchmaschine anbieten können. Eine Erklärung der Boot-Parameter finden Sie hier. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EH9 Daddy Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Stimmt nicht so ganz für einige bekannte Spiele gibt es mitlerweile Linux patches. Oder man benutzt unter Linux einen Windows Emulator dann laufen die Games auch wieder. Das ist natürlich Klasse. Das es Emulatoren gibt wusste ich auch, allerdings ist dies dann nicht sin und zweck der Sache ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 Das ist natürlich Klasse. Das es Emulatoren gibt wusste ich auch, allerdings ist dies dann nicht sin und zweck der Sache ;) also für bf2 muss es da was geben, da viele (die stabilsten) server, linux server sind @BCH-6 ja das da hab ic schon gelesen nur wo muss ich dann f6 drücken, wenn der im bios ist oder das läd ich hab nicht wirklich plan von dem rechnerzeug, bei chip de klang das alles so einfach :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EH9 Daddy Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Ein Server ist was ganz anderes ;) Fast alle Gameserver laufen auf Linux, jedoch kann man von einem Server nciht spielen, sondern sich nur dahin verbinden. Dedicated Server @ Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 also ich kenns von unsrem coduo server... dort muss man das game direkt ganz normal installieren wenn man es da installieren muss, müsst es dort ja auch laufen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oPiUm Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Hier ein Beispiel http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-ut2k4.html Zitieren http://img824.imageshack.us/img824/7315/cimg4001koptiebj75.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 da bräucht ich nochmal hilfe :D @BCH-6 ja das da hab ic schon gelesen nur wo muss ich dann f6 drücken, wenn der im bios ist oder windoof läd ich hab nicht wirklich plan von dem rechnerzeug, bei chip de klang das alles so einfach ich glaub langsam, dass mir das zu hoch ist:schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oPiUm Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 gibt ja nicht umsonst 2000 seiten dicke bücher für linux ;) Zitieren http://img824.imageshack.us/img824/7315/cimg4001koptiebj75.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 eine frage noch die ich für wichtig halte.... läuft photoshop cs2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 @heimdall....wenn ich das richtig verstehe, musst du die zigarettentaste (f6) drücken, nach dem der rechner ausm bios raus ist... ist schon ne zeit her, dass ich mich mal mit suse linux beschäftigt habe, damals war version 8.irgendwas draußen......also ne richtige peilung davon habe ich also davon auch nicht... heute gibt es in linux eine anwendung namens "wine", die eine windowsumgebung emuliert, was und/oder mit welchen einschränkungen damit läuft, kann ich dir leider nicht sagen...:( Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morphosium Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 Wenn garnichts geht, ich hab noch eine Suse Version 9 hier rumliegen da ich auf Debian Sarge umgestiegen bin, zu deine Frage mit den Win Progis : Es läuft eigentlich alles unter dem Win Emulator allerdings nicht wirklich prickelnd wie ich finde. Wer Windows nutzt und damit einigermaßen zurecht kommt der sollte nicht auf Linux umsteigen. Vielleicht hast Du noch einen 2.ten PC auf dem du es testen kannst.(Wüede ich dir empfehlen) Ansonsten wird es schwer und ich habe nach 2 Jahren Suse noch lange nicht den Status Fortgeschrittener Anwender erreicht obwohl ich damit jeden Tag zu tun habe. Jetzt wo ich auf Debian umgestiegen bin welches sich als noch schwerer herausstellte ist es eine gr0ße hürde für mich. Also überleg es Dir gut .-) Gruß Morph Zitieren Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Habe mal diesen alten Thread rausgekramt ohne einen neuen zu starten. Eine allg. Frage mal in den Raum gestellt, gibt es hier noch "aktuelle" Linux/Debian User hier?? Bin jetzt komplett umgestiegen, für mich viel angenehmer, doch gibt es leider nur noch ein Problemchen Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_pAt Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Das da wäre? Kannst keine *.exe öffnen?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 xD Ha Ha, doch das kann ich auch :p Es geht darum, das dass ganze System lagt um es mal so zu beschreiben. Sprich egal ob ich Videos schaue, Musik höre oder einfach nix mache, das system bleibt einfach mal "stehen" , bewege ich die maus oder drücke eine Taste geht es normal weiter, bewege ich die ganze zeit die Maus zum Beispiel, läuft er auch durchgängig flüssig. Ich habe die Proprietären Treiber (fglrx) benutzt als auch die von haus aus von Ubuntu. Es spielt keine Rolle, ich habe den vertikalen Synchronisierenden Bildschirmaufbau oder wie sich das schimpft unter compiz-manager unter der rubrig OpenGL deaktiviert was schon etwas brachte bei den Videos immerhin. Habe bei VLC X11 als Videoausgabe und Overlay hab ich ausgeschaltet. Naja bringt ein klein wenig was. Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, mein Laptop läuft gerade im Akku Betrieb, also nicht am Stromnetz angeschlossen, momentan habe ich keine Lags, also es läuft flüssig soweit. Der Takt liegt auch bei 800MHz. Was hinzu kommt, den Takt kann ich warum auch immer nicht einstellen selber, was mal bei Ubuntu 9.x damals ging. Kann da raufklicken wie lustig bin, verändert sich nix. Strom angeschlossen, läuft er wieder normal bei 2.5GHz durchgehend. Alles andere läuft 1a, kann alles machen, keine Beschwerden, nur diese "lags" nerven ab und zu. Ich habe wirklich zich Foren durchgewühlt und einige Tricks probiert ohne großen Erfolg. Ich bin mir nicht sicher ob es auch wirklich an dem Grafiktreiber von ATI liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ach so, es ist auch egal ob ich Ubuntu Unity nutze, Classic ohne Effekte, xfce oder xubuntu desktop, bleibt trotzdem vorhanden das Problem. Daten: Ubuntu 11.04 x64 Intel Core 2 Duo 2.5GHz (T9300) 2x 2GB Ram 2x 640GB Festplatten ATI Mobility HD 2700 (2600XT) Cryptfs ist auch aktiv auf beiden Platten. Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 So, das Problem hat sich gelöst, mein Prozessor taktet erstmal nur noch bei 2GHz durchgehend. Aber demnach Funktioniert alles, hackt nix, keine Ruckler gar nix. So wie es soll. Jetzt bin ich total zufrieden :) Am Grafiktreiber lag es nicht, dementsprechend auch nicht am compiz. Jetzt läuft das Ding geschmiert, endlich keine Fehlermeldungen oder andere Win*o*s Typischen Imaginären Krankheitssymptome die aus unerklärlichen Gründen auftraten. . . Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 17. September 2011 Teilen Geschrieben 17. September 2011 UPDATE: So, konnte nun das Problem "richtig" beheben ohne den Prozessor runtertakten zu müssen oder sonstige einstellungen vorzunehmen. Für alle die dasselbe Problem haben mit diesen kurzzeitigen Freeze's , probiert folgendes aus: (Ab 11.04) Geht in die Terminal Konsole und gibt ein: sudo -i gedit /etc/defaults/grub Nun müßt ihr wie auf dem Bild markiert diese Zeile einfügen (clocksource=jiffies neben Splash einfügen wie auf dem Bild Rot Markiert) Danach Editor normal beenden und bei der Frage wie Beenden, mit Speichern auswählen. Dann eingeben im Terminal: sudo update-grub Ist dies erfolgt, einfach beenden und neustarten. Das Problem sollte denn behoben sein endlich und man kann im Prinzip bei ATI Karten Besitzern z.B. die Rissfreie Videodarstellung aktivieren, Vertikale Synchronisation im OpenGL Compiz-manager aktivieren usw. Das Problem liegt im Kernel und scheint seit Version 8.x zu existieren und ist bis jetzt noch nicht behoben. Es gibt andere Lösungen aber diese hier behebt meisten's das Problem. Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.