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my ATR is back


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gibts schon neues? :) <neugier>

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Ja der Motr ist leider total im ... Hat eine Firma aus den Staaten wo Hingi seinen Block machen lassen hat, ziemlich Mist gebaut und nun braucht er nen kpl. neuen Block usw. Wird wohl dieses Jahr nix mehr werden weil er auch viel um die Ohren hat, ist total Schade für ihn, kenn ihn ja persönlich und er ist ein echt netter Kerl und immer hilfsbereit. Ich kenne seine Pläne (darf ich nur net verraten) aber wenn er irgendwann fertig wird... verdammt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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ja, es gibt genug news, leider

das mit dem öldruck-problem lag nicht an der wanne, sondern an den kompl. erledigten lagern

 

hab mir ja bei GoldenEagle meinen block sleeven lassen, was der größte fehler meines lebens war

1. haben die meinen A7 block zerbrochen ("angeblich") und mir diesen dann auf einen A4 ausgetauscht

2. haben die nicht einmal im geringsten erwähnt, das sie das "align hone main bearing" nicht machen; lagergasse verzogen mehr oder weniger

 

als mein tuner den motor zusammen gebaut hat ist ihm zwar aufgefallen das sich die KW nicht perfekt dreht, jedoch durch neues lager einmessen war es OK

die lagergasse kann keiner in Ö messen, da fehlen die messinstrumente

das problem passiert wenn man die stock sleeves ausfräst, da verlieft der block spannung und gibt das an die lagergasse weiter

 

so, was ist alles passiert:

KW kaputt

Kolben kaputt

bohrung kaputt

usw...

 

jetzt liegt der motor bei einem der besten honda tuner der welt um zu reparieren

da kam das nächste; es ist kein größeres bohren (89,5mm) aufgrund meiner O-ring version möglich

GE hat mir damals 90mm mit 4bar ladedruck und 800whb garantiert, nur haben sie sich da um 1mm vertan

ABER der Tuner hat das gemeistert; er hat den block um 7/10 geplant damit die O-ringe weg sind und macht dann den kolben speziell dafür (bekomme ja kolben von ihm die er patentiert hat); wird quasi der kolbenbolzen um 7/10 weiter oben gebohrt

usw....

 

so, was wird repariert/geändert

neue roller wave pistons (89,5mm)

neu bohren und honen

öl-bohrungen optimieren

ölpumpe bearbeiten

neue KW inkl. bearbeitung

align hone main bearing

ATI harmonic damper

 

dazu einen kompl. bearbeiteten Zylinderkopf mit welded chambers usw...

und die originale ASB auf einer custom ASB geändert

 

das sind mal die gröbstem Mods

 

zu erwarten sind hoffentlich 220KW plus; die leistung könnt ihr euch dann selber ausrechnen;)

 

ob er allerdings heuer laufen wird, kann ich absolut nicht sagen, weil ich grad beim hausbauen bin und da die zeit und das geld für was anderse brauche

 

und ein ATR mit netten Mods steht ja auch noch in den startlöchern für diese saison, den muß ich auch noch fertig machen:cool:

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oh shice, vor sowas hab ich am meisten schiss wenn ma was weggibt zum machen"lassen",

und dann misst passiert.

 

schade auch wegen der eigenarbeit und der kohlen, aber oft is der tot von etwas der begin eines neuen besseren , wie ma bei dir bestimt dann sieht *G*

 

wegen der pleuel... muss ma bei den eagle auch am block was machen lassen?

wollt eigentlich so schaun was ma raus holen kann ohne großartig am block was machen zu müssen.

bei motoren hab ich eher nur die möglichkeiten zum einfahcen teiletauschen, und des is für mich

schon ein rießen akt da ich kei werkstatt oder garage habe.

 

was mich bissl störrt wenn ma nach motorenteilen sucht, da fndet ma fast nirgends was über des gewicht der teile wie zB kolben pleuel ventile usw...

 

weis nich ob ichs schon gesagt hab... hab die tage beim surfen nen anbieter gefunden der die pleuel auch aus titan liefern kann... wär des nix? stk 900€ oder so.

ach ja und für ca 7t€ gibts nette keramik-bremsen , da sparrt ma pro seite ca 8-10kg und rotierende masse wird deutlich weniger, wär des nix? .. nach den neuen motorarbeiten...

 

ich hät übrigends kein problem an die 10 000 upm gehen zu wollen, aber dazu braucht man halt das gewicht der komponenten um überall die leichtesten teile zu verwenden.

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ja danke, das kann ich brauchen8)

 

ich seh ständig ander teile von irgendwelchen tuner/anbietern, jedoch kauf ich nur erprobtes zeugs, weil experementieren laß ich andere

 

10000rpm am H22 LOL

wenn du die kolbengeschwindigkeit ausrechnen kannst, dann rechen sie mal bei 8000rpm aus und dann von einem formel 1 motor bei 18000rpm-> dann weißt wie du da schon deinen motor belastest

ich hab höchstens 8600rpm gedreht, weil es so und so nichts gebracht hätte; mit der drehzal richtet man sich nach der charakteristik und nicht nach dem ob man geil auf drehzahl ist

wie in den oberen beiträgen erklärt hatte ich ja schon sehr früh die leistung und irgendwann fällt die ja wieder an, also begrenzt man dann mal, oder

 

wenn amis sagen sie drehen 9500 am track, dann heißt das 404m und das ist nur kurzzeitig, da muß man unterscheiden!!!

 

der neue motor sollte bis 9000rpm rundstrecken tauglich werden, jedoch nur kurzzeitig 9000, nie konstant über längere zeit, sonst fliegt er um die ohren

mich reizt noch extrem eine 4.64 endübersetzung, dann würde der ATR 202km/h bei 9000rpm laufen; das würde extrem gehen dann am berg oder slalom:D

jedoch das ist derzeit nebensache

 

ich will mit dem neuen motor nur einen kleinen maasstab setzen den nicht so schnell einer bei uns erreicht-> n/a bitte!

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hehe, richtig erkannt. geil auf drehzahl.

dass ma "nur" soweit dreht dass des höchste leistungs/drehzahl-integral bekommt is scho klar.

ich meine, was bringts wenn man bis über rot in den begrenzer dreht und da die leistung abfällt (was bei atr ja nicht der fall is loool) wenn es besser is früher zu schalten um die kraft untenrum im nächsten gang besser zu nützen.

bei dem h23a3 (2,3iSR) wars so... da ging der rote bei 6500 los, ziemlich fürh is mir schon aufgefallen dass es besser is bei 6200 zu schalten da er im verhältnis gesehen unten im nächten gang mehr beschleunigt.

 

da ich nix mit autos und motoren gelernt hab kann ich es ned so einschätzen warum F1 bis 18t drehen können und beim h22 8000 schon so schlimm sein soll. sind die F1 extreme kurzhuber?

 

dachte nur durch noch mehr drehzahl (natürlich begrenzt durch die masse der teile) noch mehr luft/kraftstoff hinein zu bekommen und dass da bei 10k scho scho schluss sein soll... hm.

naja mit div werkstoffen bstimmt, aber war ja letzens nix mit dem 43mil euro jackpot lol

 

ach ja... und das mit den bremsen... ich find 7000 total ok. denn...

man kann die kompl anlage (ausser adapter schläuche und scheibentopf) in nächste fahrzeuge übernehmen, beläge kosten auch ned recht viel mehr als normale rennbel.( belagsdicke:0,5mm :) )

und die scheiben halten ewig. und ewig heisst hier auch ewig. die scheiben ham se mal in ner viper über 20 000 km nordschleife getestet und keinen verschleis messen können, und die scheiben haben ne verhscleisgrenze von 2-4mm. weiss ich nimma genau. also wirklich ein sorglos paket. und es sind ned so teilkeramik oder kurzfaserkeramik wie bei ferrari und amg oder sonnst was.

dazu strassentauglichkeit 100% und null bremsenstaub an den felgen.

mit den scheiben bremste in die box und fasst die danach gleich an udn sollen gerade mal lauwarm sein. und bremsen auf betriebstemp zu fahren... gibts da ned.

muss echt traumhaft sein und wenn man den preis mal über 1-2 jahre rechnet... die eisenreibringe sind ja auch ned gerade billig.

 

ausserdem... wenn die bremsen keramik sind kannst dann ja immer noch mehr cfk für chassiteile verwenden lol und ne gute bremse kostet auch scho 3-4t eu . plus verschleissteile auf die dauer.

und wennste 8 reibringe brauchst und beläge biste da auch schon weit drüber

 

hatte grad mal nach sleeven gegoogelt, weil...

was is mit sleeven eig genau gemeint...?

 

und dann fand ich die fa. www.goldeneaglemfg.com is das die fa die dir dein block geliefert hat?

 

ach ja und no was...

der s2000 hat einzellzündung... würd ich gern umrüsten beim h22, gibts originale ecus von honda mit Pxx-nr und 4 zündungsausgängen?

 

[EDIT by Mod]

Doppelpost - Beiträge zusammen gefasst - Bitte edit.gif verwenden ;) !

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sleeve ist die Laufbuchse

sleeve bearings die Gleitlager

 

also ist damit die Bearbeitung zumindest der Laufbuchsen gemeint (Aushohnen)

 

Ich muss mal sagen, diesen Thread zu lesen ist eine Augenweide - technisch der absolute Hammer. Sauber !

 

 

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Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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sleeves sind laufbuchsen

mein block:

http://img57.imageshack.us/my.php?image=hpim2034qk7.jpg

http://img65.imageshack.us/my.php?image=hpim2024xv8.jpg

 

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genau, außerdem ist das mein problem:rolleyes:

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