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CL7 lässt sich manchmal schwer schalten


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Hallo,

ich habe seit dem Sommer letzten Jahres das Problem, dass ich manchmal schwer schalten kann.

Erstmalig aufgefallen ist es, nachdem wir in den Urlaub gefahren sind. Bei ca 30°C und nach 3 Stunden Autofahrt, stand ich leicht abschüssig auf einem Parkplatz und habe keinen Gang rein bekommen. Ich hatte danach auch bei Kurzstreckenfahrten hin und wieder das Problem die Gänge leicht einzulegen. Gerade beim los fahren, wenn man aus dem Rückwärtsgang in den 1. Gang will oder vom 1. Gang in den 2. Gang. Der Rückwärtsgang ging schon immer schwer, aber ich glaube dass haben alle Hondas. 3, 4 und 5 Gang war bisher meistens problemlos. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich weniger Probleme hatte, wenn ich die Handbremse anzog, sobald ich leicht abschüssig geparkt hatte. Aber das nur so als Randinformation.

Bei relativ kalten Temperaturen hatte ich kaum Probleme. Gerade jetzt im Winter ist mir aufgefallen, dass ich kaum Schaltprobleme hatte. Ich hatte deswegen vor ca. 1 Monat das Schaltgetriebeöl gewechselt. Danach flutschen die Gänge auch sehr geschmeidig rein. Allerdings kam letzte Woche die Ernüchterung, denn es gab wieder kleinere Probleme mit dem 1. und 2. Gang. Und am Samstag war es wieder eine Qual die Gänge rein zu bekommen.

Ich habe dann gestern mal die Kupplung getestet und mein CL7 ist bei angezogener Handbremse ab dem Schleifpunkt im 3. Gang, aber auch im 1. Gang, sofort abgesoffen. Also die Kupplung ist es nicht, oder?

Jetzt können es nur noch die Simmerringe oder das Schaltgestänge sein, oder?

Vielleicht nochmal die Eigenart des Problems: Es gibt Tage oder Wochen, da habe ich null Probleme, den Gang einzulegen und dann ist es manchmal den ganzen Tag problematisch, am nächsten Tag nur ein bisschen und darauf am Tag ist alles wieder gut. Im Winter hatte ich kaum Probleme, bei warmen Temperaturen tritt es häufiger auf und ist dann auch so extrem, dass ich keinen Gang eingelegt bekomme.

 

Wenn es das Schaltgestände sein könnte, wie kann ich es einfach überprüfen?

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Also mit Simmerringen oder ähnlichem hat das garnix zu tun.Wenn Mechanisch was defekt ist ist es immer defekt.Der Accordhat Schaltseile, da verstellt sich nix.Die gehen höchstens schwergängig, das sehe ich von hier aber nicht.

Vom Gefühl ist die Kupplungsflüssigkeit( Bremsflüssigkeit der Betätigung) völlig überaltert,und wahrscheinlich schwarz wie die Nacht. Da erstmal ordentlich durchspülen und entlüften und dann hier berichten.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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ok, danke.

wenn ich  das richtig gelesen habe muss man folgendes machen:

1. flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter saugen

2. am nehmerzylinder an der entlüftungsschraube einen schlauch hängen mit einen leeren behälter

3. kupplungspedal pumpen um die flüssigkeit herauszupumpen

4. nach und nach flüssigkeit über den ausgleichsbehälter nachfüllen 

5. wenn flüssigkeit unten klar ist und keine luftblasen kommen, entlüftungsschraube zudrehen und oben ggf. den ausgleichsbehälter auffüllen

 

so richtig? 

wieviel flüssigkeit brauche ich zum wechseln? 0,5L reicht , oder?

Bearbeitet von plutokrat
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hallo,

geht mitlerweile deutlich besser. aber ich denke auch, dass dort Luft rein gekommen ist. da ich ab und zu noch problemchen habe.

Ich habe es mit einer kfz vakuumpumpe gemacht. ging so lala. man kommt echt beschissen ran. und die tülle von der pumpe hat nicht richtig gepasst - sie war zu groß.

ich glaube ich werde es nochmal zu zweit machen.

 

wegen meiner letzten Frage oben:

0,5L reichen zum wechseln der kupplungsflüssigkeit vollkommen aus

Bearbeitet von plutokrat
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