Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fassung im Tacho vom CG8

Empfohlene Beiträge

Hi leute, ich wollte mein tachon auf weiß umbauen und ich weiss jetzt nicht aus dem kopf wie die fassung von den lämpchen aussieht, könnte mir da jemand vielleicht auf die schnelle helfen?

sry das die bilder so klein sind aber ich finde selber keine größeren.

ps: bilder sind von blauertacho.de

mfg :wink:

P-36.jpg.8ec5d326c7f99f93c58522edfdc332dd.jpg

P-PnP-kl.jpg.a38f18cdcfeee53f0f659a6d3a1edbbc.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hehe :D habsch gemacht...

hat die schon jemand mal reingemacht? wie is der effekt?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=852125

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

-------------------------------------------------------------------

'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin'

'01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold...

jo die kenn ich schon. aber trau mich da noch nicht so ran... will da nix an der elektronik verhaun..:))

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

:schock: ich glaub ich kapier grad garnix... O.o

die birnen werden ja ganz normal dort reingemacht wo die alten waren..oder?

oder werden da noch andere LED's rangelötet?

du kannst da ganz normal die birnen aus den fassungen umtauschen. allerdings haben hier schon einige geäußert,dass das wohl ne so n überragender effekt is,deswegen sollte man es mit LEDs umbauen, was ungleich kniffliger ist und scheinbar auch defekte am fahrzeug verursachen kann. ich versuchs erstma mit den blauen birnen und wenns ne klappt, dann solls halt ne sein.

• 3 Wochen später...

sorry für doppelpost.

also folgende geschichte:

hab mir heut nu den tacho ausgebaut mit allem pipapo und mir diese fassungen mit den LED-ähnlichen birnchen ausm tacho rausgeschraubt.

nun hatte ich mir vorher normale 5mm LED bestellt und dachte die passen da - nix is!

bin dann zu ATU gefahren, in der hoffnung, die haben evtl. diese fassungen mit passenden blauen LED (habe meine als muster mitgenommen). der verkäufer sagte mir, dass dieses spezielle fassungen von honda wären und er keine vergleichbaren kenne und demnach auch keine da habe. also half mir dies auch nicht weiter. bin wieder nach hause und hab mir die sache mal genau angeguckt. im internet habe ich vorher vermeintlich passende T5[5D]-Fassungen mit blauen Birnen gesehen - die funktionieren demnach nicht, weil der accord keine T5-Sockel benutzt.

nun ahbe ich einfach meine 5mm-LEDs genommen und direkt an die kontaktstellen vom tacho gelötet und die fassungen komplett weggelassen. (für alle die dies auch tuen wollen: der Pluspol der LED muss nach oben zeigen). und siehe da - es geht!

nun aber folgendes problem: es leuchtet zwar schön blau, aber leider etwas zu schwach.

meine frage:

gibt es größere LEDs als die 5mm oder was sind die stärksten 5mm-LEDs?

wäre für hilfe dankbar.

im anhang sind bilder der fassungen - allerdings handyquali - nicht böse sein.

die rote fassung ist für den kilometerzähler, die blauen für tacho,dzm,tankanzeige,...

birnen01.jpg.05915a90b95e139e526dd8cb18c95637.jpg

birnen02.jpg.b318963c48a2e9a1da6b6da524d9c7cd.jpg

• 3 Wochen später...

so freunde der sonne, folgende erkenntnisse:

fassungen: direkt mit blauer LED gibts meines wissens nach keine fürn accord und vorallem siehts dann sicherlich *** aus.

tauchlack: entgegen aller warnungen habe ich es probiert und festgestellt, dass man dadurch kaum noch etwas erkennen kann und es vorallem so ein kotzgrünen stich bekommt.

leds: sind wohl die einzige brauchbare lösung. habe zunächst probiert, ob man einfach die birnen entfernen kann und die LEDs in die passenden bohrungen einlöten kann - prinzipiell ja, aber durch die punktuelle ausstrahlung wirds viel zu dunkel. dabei ist es egal, ob man LEDs mit 6.000mcd oder mit 13.000mcd nimmt - leuchten fast gleich.

meine lösung: habe in jede bohrung 2 angeschliffene leds eingelötet, die ich vorher in entgegengesetzte richtungen gebogen habe. es waren ganz normale 5mm LEDs mit 13.000mcd. et voilá: es funzt. bilder gibts morgen.

hinweis: die polungen der meisten bohrungen sind (oben + und unten -), allerdings haben die fassungen beim km-zähler und bei der tankanzeige andere polungen.

edit[1]: folgendes problem gilt es noch zu lösen: da die tachonadeln allesamt rot sind werden sie durch die blauen leds nicht mehr richtig beleuchtet - einer ne idee?

edit[2]: ergebnis siehe anhang

tacho.jpg.84a44f011c5ea05b7061569dd5f073e4.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.