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Drehzahl steigt beim Auskuppeln


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Hallo,

Ich fahre seit kurzen ein Accord Baujahr 2009 als Limousine, Handgeschaltet mit 2.0L 156PS. Er hat 94.000Km runter.

Mir ist aufgefallen das die Drehzahl um ein paar hundert Umdrehungen ansteigt wenn ich nicht ein paar Sekunden vorher kein Gas mehr gegeben habe.

Wenn ich sofort nachdem ich vom Gas runtergegangen bin die Kupplung trete, hört man richtig wie der Motor einmal aufheuelt.

Da es mein erster Honda ist weiß ich nicht ob das so gewollt ist oder vielleicht sogar die Kupplung runter ist ?

Gruß Plantamin

Bearbeitet von Plantamin
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Der erste Gang geht schwerer wie der zweite. Rückwärtsgang weiß ich gerade aus dem Kopf nicht, glaube aber der geht auch schwerer rein.

Zusätzlich habe ich das Problem das der 3 und der 4 Gang manchmal nicht richtig reingehen und es knarzt.

Was man deutlich merkt ist der Unterschied zwischen dem 1 und den 2 Gang. Erste geht wie gesagt viel schwerer rein und der zweite Gang flutscht schon fast von alleine rein.

 

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Das kann an allen Komponenten der Kupplung liegen.

 

Erstmal entlüften, dann Nehmerzylinder und Geberzylineder tauschen. Dann die Kupplung. 

Du kannst auch probieren ob es besser wird wenn du auf dem Pedal stehen bleibst, oder pumpst, dann sind es die Zylinder.

 

 

Und dann kann es natürlich auch immer noch was an anderes sein... 

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vor 2 Stunden schrieb hachiroku:

Du kannst auch probieren ob es besser wird wenn du auf dem Pedal stehen bleibst, oder pumpst, dann sind es die Zylinder.

Was den Dritten und Vierten Gang betrifft hat es etwas gebracht die Kupplung ein Stück kommen zu lassen und dann wieder durchzutreten.

Das ist beim Ersten Gang auch ähnlich. wenn ich das Pedal trete dann lässt sich der Gang besser einlegen.

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Am 14.4.2023 um 08:55 schrieb Plantamin:

Wenn ich sofort nachdem ich vom Gas runtergegangen bin die Kupplung trete, hört man richtig wie der Motor einmal aufheuelt.

Da es mein erster Honda ist weiß ich nicht ob das so gewollt ist oder vielleicht sogar die Kupplung runter ist ?

Gruß Plantamin

Das Völlig Normal.

Das Steuergerät ist so Programmiert das es ein wenig die Drehzahl hält, aufgrund des Ölverbrauchs, ein paar Sekunden.Der soll reduziert werden, durch weniger Unterdruck im Ansaugrohr.

Muss natürlich im Rahmen sein.Ändern daran kann man eh nix , es sei denn der Zieht irgendwo Falschluft, oder die Drosselklappe ist verrusst, sehe ich von hier aber nicht.

Viel Gewöhnen sich dran beim Fahren mit der Zeit.

 

Mfg345

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vor 8 Stunden schrieb 345:

Das Völlig Normal.

Das Steuergerät ist so Programmiert das es ein wenig die Drehzahl hält, aufgrund des Ölverbrauchs, ein paar Sekunden.Der soll reduziert werden, durch weniger Unterdruck im Ansaugrohr.

Muss natürlich im Rahmen sein.Ändern daran kann man eh nix , es sei denn der Zieht irgendwo Falschluft, oder die Drosselklappe ist verrusst, sehe ich von hier aber nicht.

Viel Gewöhnen sich dran beim Fahren mit der Zeit.

 

Mfg345

Vielleicht mal gegen Checken mit absprühen mit Bremsenreiniger. oder ansonsten auslesen.

Am besten mal selbst ausprobieren.

Bite mich sonst an zu helfen im Umkreis Vechta - bei Bremen.

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Am 22.4.2023 um 16:44 schrieb 345:

Das Völlig Normal.

Das Steuergerät ist so Programmiert das es ein wenig die Drehzahl hält, aufgrund des Ölverbrauchs, ein paar Sekunden.Der soll reduziert werden, durch weniger Unterdruck im Ansaugrohr.

Muss natürlich im Rahmen sein.Ändern daran kann man eh nix , es sei denn der Zieht irgendwo Falschluft, oder die Drosselklappe ist verrusst, sehe ich von hier aber nicht.

Viel Gewöhnen sich dran beim Fahren mit der Zeit.

 

Mfg345

Ich weiß was du meinst allerdings ist bei mir die Drehzahl um 6-700RPM gestiegen. Ich weiß man macht es nicht aber ich habe mal kurz die Kupplung  schleifen lassen. Seitdem hat sich das Problem erledigt. 

Jetzt verhält sich das Auto so wie von dir Beschrieben, das er die Drehzahl hält.

 

 

Am 23.4.2023 um 01:19 schrieb TypeS-Gurke:

Vielleicht mal gegen Checken mit absprühen mit Bremsenreiniger. oder ansonsten auslesen.

Am besten mal selbst ausprobieren.

Bite mich sonst an zu helfen im Umkreis Vechta - bei Bremen.

Danke fürs Angebot, hat sich aber wie bereits geschrieben erledigt.

 

Habe jetzt nur noch das Problem das der 3 und 4 Gang nicht reingeht bzw. knarzt  trotz getretener Kupplung.

Am Donnerstag gebe ich das Auto zum Service. Mal gucken was dabei rumkommt.

Danke für eure Hilfe.

 

Bearbeitet von Plantamin
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Der Kupplungsgeberzylinder könnte auch einfach falsch eingestellt sein. Dadurch kann die Kupplung nicht weit genug betätigt werden und Gänge gehen schwer rein. Also bevor du Komponenten tauschst würde ich das erstmal prüfen. Bei mir (CU2) geht die Drehzahl auch hoch aber eher so um 100 Umdrehungen. Fand ich zunächst auch irritierend aber ist halt normal. Ich achte da nicht mehr drauf und beim Schalten stört es auch nicht. Man kann auch so schnell kuppeln, dass es gar nicht passiert 🙂

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