wolleviki Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Hallo zusammen, in letzter Zeit schwächelt unsere Batterie (neu im letzten Monat) nach der Standzeit übers Wochenende. Heißt der Wagen (CL7 / Bj. 2006) springt schlecht an. Eine Ruhestrommessung an der Batterie ergab einen Wert von 0,26 A. gemessen eine Stunde nach abstellen des Fahrzeuges. Hat jemand einen Tip wie wir den Verbraucher schnell lokalisieren können? Hilfreich wäre auch ein Schaltplan. Gruß WolleViki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Das könnte der Klassiker der Modell-Reihe sein, dass das HFT-Bluetooth Modul defekt ist... Am 18.5.2021 um 21:54 schrieb Chief Gewickelt: Das deaktivieren des Bluetooth-Moduls (Ausbauen oder nur Abstecken) ist ein bekannter Workaround. Entweder ist ein Elko auf der Platine ausgekocht – was bei den klassischen Elektrolyt-Kondensatoren eine „normale“ Verschleiß-Erscheinung ist – oder es entstanden kalte Lötstellen auf der Platine, was mit der damaligen internationalen Umstellung in der Leiterplattenbestückung einherging durch die Ablösung bleihaltigen Lötzinns in der Fertigung (Stichwort: giftige Dämpfe/Arbeitsschutz). Übrigens analoges Problem der kalten Lötstellen-Bildung bei der zentralen Segment-Anzeige der Mittelkonsole - Zulieferer Hitachi. Das macht die Lötverbindungen auf Dauer spröde und man sieht es dem Zinn auch an (weißes Gebrösel löst sich über die Jahre heraus). Nach einigen Jahren Übergangszeit hat die Elektrofertigungindustrie Erfahrungswerte gesammelt, dass dieses Problem nicht mehr besteht. Dadurch bildet des Bluetooth-Modul einen extrem hohen Widerstand und saugt den Strom aus der Board-Elektronik auch bei ausgeschalteter Zündung. Das ist mit einem Multimeter direkt an der Batterie messbar. Das dürfte mittlerweile bei jedem Accord der Baureihe aufgetreten sein. Also entweder wurden die Module repariert, ausgetausch (~600€ Kosten) oder einfach deaktiviert (gängiger Workaround auch hier im Forum). https://accordforum.de/topic/33066-problem-batterie-dauerstrom/ https://accordforum.de/topic/36567-herrenloser-stecker/ https://accordforum.de/topic/34091-hft-fse-freisprecheinrichtung-lutscht-batterie-leer/ https://accordforum.de/topic/34379-bluetooth-deaktivieren/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Anbei dessen Schaltplan... Accord CL7 - 2006 (facelift) HFT-Modul (Freisprecheinrichtung) Schaltplan.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolleviki Geschrieben 29. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2023 Danke für den Schaltplan und den Tip da kann ich nächste Woche mal reinschauen. Melde mich dann mit dem Ergebnis. Wolleviki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolleviki Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) Update, da es der Boschservice nicht auf die Reihe bekommen hat (natürlich 180 Euronen für nix) bin ich selber mal auf die Suche gegangen und habe bisher den Stromkreis für den Audio als Ursache identifiziert. Hier könnte ich jetzt nen Schaltplan gebrauchen um zu sehen was da noch so dranhängt, wie zb. die Funkfernbedienung .) Update 2: Komplettes Audiosystem (CD, Radio /NAvi / obere Anzeige und das Freisprechmodul) abgegklemmt. Trotzdem weiterhin der Ruhestrom von 0,224 A. Ohne Sicherung 5 (Audio) aus dem Fußraum Fahrer links Ruhestrom von 0,008 bis 0,01 A. Bearbeitet 14. September 2023 von wolleviki Update 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hast du mal das BT Modul einzeln abgeklemmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolleviki Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb kretschi74: Hast du mal das BT Modul einzeln abgeklemmt? Was für ein Modul? wenn du Bluetooth meins Ja hab ich :). alle Stecker an der Audioeinheit einzeln gelöst und wierder aufgesteckt. Bearbeitet 14. September 2023 von wolleviki Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 20. September 2023 Teilen Geschrieben 20. September 2023 Sorry, erst jetzt gelesen. Ich meine oben unter der Mittelblende über dem Radio sitzt das Teil. Da mal den Stecker raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.