Hipoxid Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Hallo:] Nachdem bei meinem CN1 vor kurzem ein Radbolzen, Türschloss und Nehmerzylinder für knappe 1000€ draufgegangen sind steht jetzt schon wieder das nächste Problem an: Das Batteriesymbol ging beim Starten an und bleibt auch eingeschaltet (System überprüfen). Also gleich mal bei laufenden Motor Spannung messen und siehe da 12,24 Volt und ein unbekanntes drehzahlabhängiges Pfeifen (als wäre ein Kompressor eingebaut statt Turbo). Sicherheitshalber nochmals in einer Werkstatt nachgefragt und die konnten mir dann Bestätigen, dass die LM nicht lädt. Das Pfeifen ist aber nicht genau lokalisierbar. Ist entweder der LM Freilauf oder der Riemenspanner. Ich finds aber etwas Suspekt, dass genau der Spanner und die LM im gleichen Moment Hops gehen. Also hab ich mir zuerst mal nur die LM geholt (Denso 250€). Auf Youtube hab ich ein Video gefunden, wie man den ohne Hebebühne auch von oben in relativ kurzer Zeit wechselt (Werkstatt verlangt 850€ NUR Teilekosten + 400€ Einbau!!!). Mich wunderts aber, weil mein Wagen erst 110.000km runter hat. Das jetzt schon die LM kaputt ist... Zitieren Diesel-Power! 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Manchmal kommt alles auf einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipoxid Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 Ja leider... Damit der Keilriemen von der LiMa runtergehen muss man ja die kleine mittlere Spannrole etwas lockern. Kann ich da irgendwie verhindern, dass der Riemen wenn ich Pech hab komplett von den anderen Rollen runterfällt? Hab keine Hebebühne oder Garage. Mein Plan wäre es so wie im Video unten zu machen. Video von Youtube zur LiMa-Anleitung: Zitieren Diesel-Power! 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 Video ist super. Mach vorher ein Bild oder zeichne dir auf wie der Riemen verläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 10. September 2023 Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Lichtmaschine zu wechseln ist kein Problem. Geht von oben ohne Probleme. Hab ich mal in einer Nachtaktion auf einem flughafenparkplatz gemacht. Ist nur ein bisschen Tetris rein und raus. Klemm aber unbedingt die Batterie ab, sonst machste schnell ein Kurzschluss Bearbeitet 10. September 2023 von Ineffect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Der Keilriemen muss sowieso ab, denn es wird ja ne Umlenkrolle weggelassen und ein kürzerer verbaut. Da gibt es ein Rundschreiben von Honda zu, da sollte man unbedingt beachten.Einfach die Lima wechseln ist halt mal murks. Es geht da um die Umschlingung der Rolle. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Verstehe dein Post im Zusammenhang mit dem Auswechseln der Lima nicht. Wir lassen hier doch nichts weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Die empfohlene Umrüstung auf den verkürzten Riemen ist in nachfolgend verlinktem Thread schon mal thematisiert worden... Am 26.6.2021 um 12:45 schrieb Chief Gewickelt: Die geänderte Riemenführung entlastet das Lichtmaschinen-Lager. Es fiel im Kundenservice auf, dass die Lichtmaschine (bzw. dessen Lager) zu schnell verschliss, daher gab's es dann ein Werkstatt-Service Update. Das ist so auch nicht im Werkstatt-Handbuch vermerkt. Das sollte aber bei den HH-Werkstätten im Service-Intervall berücksichtigt worden seien. Ich habe dabei (~220tkm) neben der Umlenkrolle auch meine Lichtmaschine gleich mit austauschen lassen. Am 26.6.2021 um 11:26 schrieb Chief Gewickelt: Anbei meine Aufarbeitung, die ich der Bosch-Werkstatt überlassen hatte. CN2 - Keilriemen tausch (kurzer Riemen).pdf 207.03 kB · 28 Downloads Bearbeitet 13. September 2023 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipoxid Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 LiMa heute einmal neu gemacht 🙂 Fummelarbeit aber hab es trotzdem geschafft in ca. 1,5 Stunden. Zitieren Diesel-Power! 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipoxid Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 Zitieren Diesel-Power! 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipoxid Geschrieben 14. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2023 Zitieren Diesel-Power! 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 👍😊💪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Ist jetzt der kürzere Riemen verbaut oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hipoxid Geschrieben 19. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2023 Ne ist noch der normale. Der jetzige sieht noch gut aus. Wenn der mal fällig wird, kommt der kürzere rein. Zitieren Diesel-Power! 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Es geht ja nicht darum ob der gut aussieht oder nicht. Es geht um die Umschlingung der Rollen.Honda hat sich dabei schon was gedacht. Aber gut jeder so wie er will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 Mensch, jetzt lass doch erstmal den Karren wieder laufen. Da expodiert doch jetzt nichts, nur weil er die neue Riemenführung nicht umsetzt. Das kann er auch demnächst mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Am 22.9.2023 um 19:34 schrieb pw84: kann er auch demnächst mal machen. Oder Nie halt😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.