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Lichtmaschine defekt + Pfeifen (Drehzahlabhängig) :c


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Hallo:]

Nachdem bei meinem CN1 vor kurzem ein Radbolzen, Türschloss und Nehmerzylinder für knappe 1000€ draufgegangen sind steht jetzt schon wieder das nächste Problem an:

Das Batteriesymbol ging beim Starten an und bleibt auch eingeschaltet (System überprüfen). Also gleich mal bei laufenden Motor Spannung messen und siehe da 12,24 Volt und ein unbekanntes drehzahlabhängiges Pfeifen (als wäre ein Kompressor eingebaut statt Turbo). Sicherheitshalber nochmals in einer Werkstatt nachgefragt und die konnten mir dann Bestätigen, dass die LM nicht lädt. Das Pfeifen ist aber nicht genau lokalisierbar. Ist entweder der LM Freilauf oder der Riemenspanner. 

Ich finds aber etwas Suspekt, dass genau der Spanner und die LM im gleichen Moment Hops gehen. Also hab ich mir zuerst mal nur die LM geholt (Denso 250€).

Auf Youtube hab ich ein Video gefunden, wie man den ohne Hebebühne auch von oben in relativ kurzer Zeit wechselt (Werkstatt verlangt 850€ NUR Teilekosten + 400€ Einbau!!!). Mich wunderts aber, weil mein Wagen erst 110.000km runter hat. Das jetzt schon die LM kaputt ist...

20230908_151721.jpg

Diesel-Power! 💪

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Ja leider...

Damit der Keilriemen von der LiMa runtergehen muss man ja die kleine mittlere Spannrole etwas lockern. Kann ich da irgendwie verhindern, dass der Riemen wenn ich Pech hab komplett von den anderen Rollen runterfällt? Hab keine Hebebühne oder Garage. Mein Plan wäre es so wie im Video unten zu machen.

 

Video von Youtube zur LiMa-Anleitung: 

 

Diesel-Power! 💪

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Lichtmaschine zu wechseln ist kein Problem. Geht von oben ohne Probleme. Hab ich mal in einer Nachtaktion auf einem flughafenparkplatz gemacht. Ist nur ein bisschen Tetris rein und raus. Klemm aber unbedingt die Batterie ab, sonst machste schnell ein Kurzschluss 

Bearbeitet von Ineffect
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Die empfohlene Umrüstung auf den verkürzten Riemen ist in nachfolgend verlinktem Thread schon mal thematisiert worden...

Am 26.6.2021 um 12:45 schrieb Chief Gewickelt:

Die geänderte Riemenführung entlastet das Lichtmaschinen-Lager.

 

Es fiel im Kundenservice auf, dass die Lichtmaschine (bzw. dessen Lager) zu schnell verschliss, daher gab's es dann ein Werkstatt-Service Update. Das ist so auch nicht im Werkstatt-Handbuch vermerkt. Das sollte aber bei den HH-Werkstätten im Service-Intervall berücksichtigt worden seien.

 

Ich habe dabei (~220tkm) neben der Umlenkrolle auch meine Lichtmaschine gleich mit austauschen lassen.

 

Am 26.6.2021 um 11:26 schrieb Chief Gewickelt:

Anbei meine Aufarbeitung, die ich der Bosch-Werkstatt überlassen hatte.

CN2 - Keilriemen tausch (kurzer Riemen).pdf 207.03 kB · 28 Downloads

 

Bearbeitet von Chief Gewickelt
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