Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klackern im Motorraum nach dem Anlassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute habe ich ein Geräusch im Motorraum meines CN1 (261.000km) bemerkt, welches direkt nach dem Anlassen unregelmäßig auftritt.

Es scheint aus dem Bereich des Keilriemen zu kommen und bleibt auch bei warmen Motor.

Fahren tut der Acci (noch) ganz normal.

https://drive.google.com/file/d/1idiufJDaozOnZIkqpVUa5MI3hjPx18eW/view

Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß jemand, welches Bauteil sich hier kurz vor dem Tod befindet? :biggrin:

Vielen Dank schonmal

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kann ich bestätigen, hatte gleiche Symptomatik auch bei ~215tkm. Bei mir war's "nur" die Spannrolle, hatte aber die Gelegenheit genutzt, die Lichtmaschine, Spannrolle und Riemen (verkürzte Version) gleich mit zu erneuern.

@night4awk Falls es noch Deine erste Lichtmaschine sein sollte, sollte die gleich mitgetauscht werden. Mit ~261tkm ist die dann auch längst am Ende ihr Lebenszyklus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal mit einem langem Schraubenzieher die einzelnen Teile angehört.

Die Spann- und Umlenkrolle rasseln zwar ein bisschen, aber für mein Ohr kam es eher von dem Generator oder der Servopumpe.

Wobei die Servopumpe eher ein rasselndes Geräusch macht, wenn die kaputt geht Oder? Beim Lenken im Stand ist nichts zu hören...

Der Generator wurde erst vor einem Jahr getauscht (war aber wohl ein Teil aus dem Wiedereinsatz)...

• 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

für den Fall, dass jemand auch die selben Geräusche hat: Der Gewinner lautet nun doch "Generator"!

Vor ein paar Wochen sind die Geräusche aus dem Video wieder aufgetreten. Zwar nicht so stark, jedoch hörbar nach dem Starten.

Vor ein paar Tagen ist dann der Generator ausgefallen. Dieser war erst 20 Monate eingebaut.

Jetzt sind zwar Servopumpe und Keilriemenspanner auch neu, schadet aber bestimmt nicht :biggrin:

Tipp: Nimmt immer den "Denso DAN985" :cool:

Grüße

Bearbeitet von night4awk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.