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Motor kaum Leistung/ kommt nicht auf Drehzahl


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Hey ihr lieben,

 

Ich habe das Problem bei einen 2.2 CDti  BJ 2004 ca 180 tsd km manuelle Schaltung 

Hin und wieder hat die Motorkontrolle aufgeleuchtet, ansonsten keine Fehler. Bei einer Überprüfung sprühte ein Mechaniker einen Reinigungsschaum Russlöser beim AGR rein, beim Auslesen war der P2004 vorhanden, wurde gelöscht Motorkontrolle ging auch nicht mehr an.

Schon auf der Heimfahrt merkte man den Leistungsverlust, wurde ständig schlechter. Zu beschreiben ist es, Gas nimmer er im Stand an, dreht auch hoch,wenn man wegfahren möchte nimmt er kein Gas an, man steht voll drauf aber die Drehzahl steigt nicht. Wenn man mit sehr viel Gefühl wegkommt dauert es 60-70 m bis er mal auf 2000 u/min kommt, ab 2500 u/min setzt dann endlich der turbo ein und er beschleunigt, schaltet man wiederholt sich das ganze von vorne 

Was bis jetzt gemacht worden ist:

Imrc Filter ersetzt, unterdruckschlauche gereinigt 

Drosselklappe, und den Fuhler dort gereinigt , das war alles komplett versulzt mit Russ/Öl gemisch

Motoröl gewechstelt, Kraftstofffilter die graue Entwässerungschraube  aufgemacht 

Auslesen  mit Delphi keine Fehler mehr

Hab auch versucht das AGR und das IMRC mit 12v zu testen, man hort das klicken, die Drosselklappe bewegt sich auch beim gas geben 

Ich sag mal danke im voraus, hoffentlich weiss jemand abhilfe

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Hängt vielleicht die Druckdose des Turboladers mechanisch fest? Oder ist deren Zufuhrschlauch porös oder durch Marder-Biss entlüftet ?!

Hatte ein ähnliches Fehlerbild damals...

Am 18.1.2019 um 14:56 schrieb Chief Gewickelt:

Der Motor läuft auch ganz unauffällig im Teillastbereich. Erst wenn Leistung gefragt ist, kommt kein Schub zustande und der Motor geht in den technischen Notlauf ohne Ruckler oder sonstigen Auffälligkeiten. Von daher geh ich zunächst davon aus, dass es am Magnet-Ventil der Ansaugbrücke liegen muss. Der Turbo hat auch nie Auffälligkeiten in Form von Geräuschen einer Lagerunwucht gezeigt und wird nur beim Überholen oder Autobahnauffahrten dezent in Anspruch genommen.

Am 6.2.2019 um 22:50 schrieb Chief Gewickelt:

Ich hab heut‘

die Denso 870 – EGR-Ventileinheit

und das Denso 480 – IMRC-Magnetventil

prophylaktisch gewechselt und hab dabei den Verlauf der Unterdruckleitungen verfolgt.

Und siehe da:
img_20190206_132009u7ksp.jpg

Es ist wohl ein Marderbiss an dem Zufuhrschlauch der Druckdose des Turboladers die Ursache!

DAMN MARDERFUCKER!

 

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Ok, die Schläuche hab ich mir angesehn auch bei der Unterdruckdose, die sind ok. Das die dose mechanisch hängt ware eine Möglichkeit kann man das testen ? 

 

IMRC und AGR kann man das messen oder irgendwie testen ausser mit den 12v anlegen ? 

Das selstsame ist ja das nach dem der Mechaniker den Reinigungsschaum beim AGR Reingespritzt hat begann das Problem und würde kontinuierlich schlechter.

SuFu hab ich schon benutzt, zu dem Thema gibts leider nichts brauchbares bzw hab ich das schon Versucht.

 

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Am 15.10.2023 um 19:14 schrieb BlackView:

Ok, die Schläuche hab ich mir angesehn auch bei der Unterdruckdose, die sind ok. Das die dose mechanisch hängt ware eine Möglichkeit kann man das testen ? 

Die Unterdruckdose des Turboladers ist halt sehr sehr schlecht erreichbar um Tests zu machen, wie gut sie mechanisch noch gangbar sei. Gegenfalls eignet sich die Vakuum-Pumpe zur Bremsenentlüftung die Druckdosen zu testen.

Rosten tun sie ja von außen. Hier am Beispiel der Druckdose des Klappenantriebs (IMCR) (aus meiner Bilder-Sammlung zur meiner Problematik von 2019):

image.thumb.jpeg.55f2003a803767d0cc4761508a7de51f.jpeg

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Am 15.10.2023 um 19:14 schrieb BlackView:

Das selstsame ist ja das nach dem der Mechaniker den Reinigungsschaum beim AGR Reingespritzt hat begann das Problem und würde kontinuierlich schlechter.

Kann auch durchaus sein, dass neben dem AGR-Ventil auch die Ansaugbrücke reichlich verkokt ist.

Das besondere an dem N22A Konzept ist ja, dass für jeden einzelnen Zylinder zwei getrennte Ansaugkanäle vorhanden sind.

  • Einen ausschließlich für den Teillastbereich, der neben der Frischluft auch mit der Abgasrückführung angereichert wird und nach und nach verkokt
  • und einen Zweiten für den Volllastbereich der ausschließlich mit Frischluft versorgt wird und so gut wie gar nicht verkoken kann.

Das hat auch zur Folge, dass das Ansprechverhalten im unteren Lastbereich mit steigender Laufleistung irgendwann auch leidet, aber es im oberen Teillastbereich<>Volllastbereich dann keine Auffälligkeiten mehr gibt (aufgrund des zweiten Frischluft-Kanals).

Ich weiß nicht, ob andere Diesel-Motoren Hersteller dieses Honda-eigene Konstruktionskonzept adaptiert hätten...bei anderen Mainstream-Diesel-Motoren fällt ein dichtes AGR-Ventil bzw. Ansaugbrücke viel offensichtlicher auf.

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Super danke fur die Ratschläge, ich werde als nächstes mal das AGR ausbauen und mal schauen.  

Der Wagen hat kaum Rost, da er immer in der Garage steht und im Winter kaum Gefahren wird. Die Unterdruckdosen sowie der Motorraum haben keine Korrosion

Einen Systemreiniger hab ich schon besorgt, ich werde berichten wie es weitergeht

Grundsätzlich muss ich sagen ich habe kaum Erfahrung mit Diesel, hatte vor Jahren einen Jeep Diesel aber nur 1 Saison. Der Motor war einfach viel zu schwach fur den schweren Wagen und hatte immer wieder Probleme, habe seitdem auch nur noch Benziner V6 /V8 

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich wollte Bescheid geben der Wagen lauft wieder einwandfrei, das reinigen des Agr war ein vergeblicher Aufwand, zerlegen kann man das teil auch nicht, haben ein Gebrauchtes fur 60€ gekauft, eingebaut fertig.

Hat direkt nach dem Einbau sofort Gas angenommen, zieht auch im 3 Gang, Beschleunigung sofort vorhanden

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Sehr schön. 👍

Mir graut auch vor der Vorstellung sich bis zur Ansaugbrücke vorkämpfen zu müssen und diese wie im zweiten, obigen Demontage- & Reinigungs-Video grundzureinigen. 🙈

 

Ein sehr interessanter Beitrag zu AGR/Ansaugbrücken-Reinigung von Redhead Zylinderkopftechnik, die der professionellen, chemischen Reinigung zumindest bei Diesel-Motoren nicht abgeneigt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=TaRakOeaWxI&t=758s

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