teddyteuer Geschrieben 22. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2023 Hallo zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und ich konnte schon des öfteren hilfreiches bei meinem CM2 anwenden. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich nicht ganz weiß, wo es unterzubringen ist: Wenn mir geholfen werden kann, betrifft es nur die Klimasteuerung eines Aftermarket Radios/Steuerung und wenn ihr mir dabei nicht helfen könnt, wird es wahrscheinlich eine Verkaufsentscheidung für ein neues China-Radio (falls falsch eingeordnet, bitte ich um Verzeihung und bitte das Thema richtig einzuordnen). Ich bin im Besitz von einem (mittlerweile sogar zwei) Pac RPK4-HD1101 Rahmen mit einem Pioneer Doppel-DIN-Radio. Soundtechnisch bin ich sogar soweit zufrieden, dass ich die originalen Lautsprecher des PSS (fast 20 Jahre alt!) drin gelassen habe. Allerdings funktioniert die Klimasteuerung - soweit ich das einschätzen kann - nur auf der Fahrerseite nicht vernünftig. Beifahrer ist soweit ok. Ich habe bereits gelesen, dass viele dieses oder ähnliche Probleme mit einer neuen Steuerung haben, jedoch konnte mir keine Lösung richtig helfen. Es fühlt sich so an, als würde die Steuerung auf der linken Seite in anderen Stufen/Schritten schalten als auf der rechten Seite. Die Anlage heizt nicht, bis ein gewisser Schwellwert erreicht ist, und geht dann auf warm. Sobald ein weiterer Schwellwert nicht überschritten ist, funktioniert es noch. Wird dieser jedoch überschritten, bleibt der Motor (nur links!) heiß. Volle Pulle. und bleibt ewig so. Das Problem lässt sich endlos reproduzieren: Steuermotor abklemmen, Klima auf einen normalen Wert senken, wieder anklemmen und der Motor pendelt sich auf "irgendeinem" Wert wieder ein. Mit zweitem PAC gleiches Szenario. Originalradio hat leider kein funktionierendes Display mehr, also kann ich nicht genau sagen, ob ich die richtigen Knöpfe gedrückt habe und ob diese noch funktionieren (großes Navi). Ich bin mir an der Stelle leider nicht sicher, ob das Problem beim originalen Radio nicht auch schon so war. Da mein Accord über nur einen inneren Temp-Sensor verfügt, müssten die Werte für beide Seiten eigentlich identisch sein (Dual Zone). Zweiten Sensor habe ich besorgt, hat auch nicht geholfen. Kabelbaum für alle 4 Stellmotoren habe ich nachgekauft und durchgemessen, hier ist alles in Ordnung (Werkstatt-DVD vorhanden, Pläne vorliegen). Ich habe alle Stellmotoren nachgekauft (den auf der Fahrerseite 2x) und getestet, alles i.O. Relais getauscht, alles i.O. Im PAC habe ich alle Einstellungen durch (jeweils mit reset des Motors; PAC hat für Single u. Dualzone unterschiedliche - Canbus? - Einstellungen), ohne Erfolg. Klima ist frisch aufgefüllt und geprüft, meine Werkstatt des Vertrauens schiebt es natürlich auf das Nachbaugerät. Und diverse andere Sachen auch getestet. Meine Bitte um Hilfe betrifft jetzt natürlich die von euch, die entweder selber PAC haben oder mich bei dem Problem unterstützen können. Alternativ, wenn nichts hilft, muss ich auch ein China-Radio ausweichen, was ich natürlich ungerne tun würde. Mit Kleinkind an Board habe ich leider auch nicht mehr die Zeit noch soviel daran rumzubasteln - also muss eine Lösung her. Klima muss funktionieren. Im Voraus bedanke ich mich für jegliche Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Ist die Steuerung für Linkslenker oder Rechtslenker? Ich glaub das dort das Problem ist. Ich würde/hätte mir ein originales Radio bei Kleinanzeigen gekauft und damit ersteinmal geschaut ob die Klima geht. Darauf achten das es ein Radio für Benziner ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teddyteuer Geschrieben 23. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2023 Hallo Kretschi, Und danke für die Antwort. Das Pac ist für links lenker eingestellt, aber ich guck später noch einmal genau nach. Da es aber nur einen Tempsensor gibt, sollten ja eigentlich beide Seiten gleich angesprochen werden auf Auto/Dual, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teddyteuer Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 N'abend, habe die Einstellungen des PAC noch einmal überprüft, ist alles in Ordnung. Ich habe selber noch etwas recherchiert und in einem US-Forum herausgefunden, dass das PAC nicht den Accord eigenen Temp-Sensor nimmt, sondern eigene. Ich habe also gestern das zweite PAC komplett gegen ein ganz neues getauscht. Gestern Abend lief alles ganz gut, konnte nicht lange testen. Die Temperatur lief sogar bis ganz auf max ohne festzuhängen. Heute morgen war alles beim alten. Dem Fahrer war heiß, links alles soweit ok. Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich den Stellmotor für Fahrerseite und den für "Mode" getauscht hatte, alles zwar irgendwie funktionierte, jedoch nicht so richtig. Also wäre der "0-Punkt" willkürlich gewählt. Versuche, den Stellmotor mit höchster oder niedrigster Stufe einzuspielen, schlugen fehl. Ich habe zudem dass Gefühl, als könnten sich sämtliche Stellversuche über Nacht resetten. Ist das möglich? Als wäre rechts alles beim "alten", linke aber verstellt und als würde er Justierungen direkt über den Haufen werfen. Mit dem Original kann man einen Reset machen, leider vertrau ich meinem nicht mehr richtig, ohne Display. Wenn jemand ein altes Original Radio über hat (kann auch kaputt sein, hauptsache Klima geht) oder ein altes gebrauchtes Chinaradio, das er verkaufen würde, gerne bei mir melden. Ich habe aber die Sorge, dass es nicht mehr am Radio liegt, sondern irgendwo anders. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Du hast doch deine Fehlerquelle selbst gefunden, dein Nachrüstklimateil. Das steuert alles nicht richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teddyteuer Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Ich hab ja zwei - und wie wahrscheinlich kann es sein, dass beide gleich-nicht funktionieren? Ich habe heute noch einmal in Ruhe über die Einbauanleitung drübergeschaut, die unterstreichen die Dichtigkeit des Raums um die Lüfter innen, da dort die Sensoren des PACS liegen. Habe dort tatsächlich ein Loch gefunden und abgedichtet. Werde morgen weiter schauen. Testweise habe ich aber direkt einmal das originale Radio eingebaut und - es funktioniert tadelos. Er erkennt sofort die Steuermotorstellung und passt diese an, heizt das was ich möchte und die Gebläselüfter wirken entspannter. Ich habe jetzt das PAC wieder eingebaut und berichte morgen noch einmal, ob das Abdichten was gebracht hat. Es schreit aber grade nach einer anderen Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Siehste,hast deine Fehlerquelle selbst gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teddyteuer Geschrieben 9. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2023 Ich hab mich jetzt die Tage noch einmal intensiv mit dem PAC beschäftigt, aber nichts hat länger als über Nacht gehalten. Als ob er die Einstellungen nach dem Entladen weg wären. Da es aber mit dem originalen Radio ohne Probleme funktioniert, lasse ich das Thema PAC vorerst und weiche auf einen Nachbau aus. Danke für die Hilfe. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der Erfahrungen mit dem PAC hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.