Accord-Wolfgang Geschrieben 24. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo Leute ! Bei meinem CW3 (Diesel mit 180 PS von 2012) mit Bi-Xenon hat seit heute das rechte Xenpn-Licht einen rötlichen Schein. D.h. der Xenon-Brenner erreicht sichtlich sein Lebensende đ Dazu folgende Fragen: 1) Welcher Brenner passt ? Habt ihr eine Typbezeichnung oder Art.Nr. von Bosch/Hella etc. HĂ€tte mal diese von Hella oder diesen von Bosch jeweils mit 4300k gefunden. Sind wohl ziemlich gleichwertig. 2) Sichtlich gibt es Brenner mit unterschiedlicher Farbtemperatur (4300k, 5000k). Welche Farbtemperatur hat der original-Brenner ? 3) Gibt es dazu eine Anleitung wie man den Brenner tauscht ? 4) Das VorschaltgerĂ€t sollte ja hoffentlich nicht zu tauschen sein ? Liebe GrĂŒĂe Wolfgang Bearbeitet 24. Oktober 2023 von Accord-Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Osram / Phillips / Bosch / Hella ... D2S Brenner  Der OEM-Zulieferer fĂŒr die Beleuchtung (Scheinwerfer, Leuchtmittel...) ist Stanley Electric (Quasi das "Hella-Pendant" in Japan). Die Farbtemperatur der ausgelieferten Xenon-Beleuchtung sollte eher noch im Bereich des "gelblicheren" Kalt-WeiĂ' sein ~4000k. Meiner Erfahrung nach hat zu blau-stichiges Scheinwerferlicht auch Nachteile, die Fahrbahnmarkierungen reflektieren schlechter schlechter zurĂŒck, besonders bei starkem Regen auf der Fahrbahn ist das sehr auffĂ€llig.  Aufgrund der Hochspannungsgefahr wird immer darauf verwiesen, es von Fachkundigen wechseln zu lassen. Es wird daher sicher nur im Werkstatthandbuch beschrieben sein und nicht im allg. Handbuch. Ich fahr noch einen Accord Tourer der 7. Generation; von daher sollte sich jemand dazu auslassen, der die 8. Generation fĂ€hrt.  FĂŒr den Brenner-Wechsel muss das VorschaltgerĂ€t nicht getauscht werden, jedoch sollte die Scheinwerferausleuchtung auch beim Brenner-Wechsel nachjustiert werden (beispielsweise der saisonale kostenlose(?!) ADAC-Lichttest). Die SteuergerĂ€te verschleiĂen und Altern jedoch auch: Am 21.6.2018 um 12:53 schrieb Chief Gewickelt: ...meide aber schon seit jeher generell mit Lichtsensor-Automatik zu fahren. Zum Starten der Xenon-Brenner mĂŒssen die ZĂŒnder bis zu 35.000 V aufbauen. Falls die Brenner zuvor schon leuchteten, mĂŒssen die ZĂŒnder sogar bis zum 40.000 V aufbauen, um die Brenner erneut anfeuern zu können, was ZĂŒnder und SteuergerĂ€te enorm belasten. Bei Kurzstopps (<15min) lass ich daher auch lieber das Licht einfach durchbrennen, anstatt neu anzustarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord-Wolfgang Geschrieben 10. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2023 Der Einbau der neuen Lampen hat mit den gefundenen Anleitungen problemlos geklappt đ Habe gleich beide gewechselt. In Summe waren es zu zweit keine 1,5 Std. Arbeit. Zu zweit ware es auch nicht notwendig die Scheinwerfer ganz zu entfernen (mit Kabel abstecken) sondern rausziehen hat gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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