Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fensterheber CE1

Empfohlene Beiträge

Mein Fensterheber vorne links schleift an der Scheibe entlang, sodass die schon ziemliche Kratzer hat. Honda will für ein Ersatzteil 354,- €. Das finde ich recht teuer, insbesondere für mein altes Auto. Weiß einer, ob die Fensterheber, die in den USA angeboten werden passen? Müssten sie doch eigentlich, oder? Da kosten sie nur so 50 $, also 37 €.

Außerdem suche ich immer noch eine Bedienungsanleitung für meinen CE 1!

Danke!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sollten sie eigentlich, ist ja schließlich das US-Modell.

Du musst nur ab ner bestimmten Wertgrenze Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen( und zwar auf Warenwert + Versandkosten). Würde bei nem Warenwert von 37€(Rechnung ist wichtig, sonst wird vom Zoll geschätzt) und bei sagen wir mal 30€ Versandkosten, einem Zollsatz von 3,5% und der Märchensteuer von 19% bedeuten: 0,225*(37+30)=15,08€ extra. Also 82,08€. Du würdest trotzdem ordentlich sparen. Nur die Verweildauer im Zollager kann sich mitunter schon mal in die Länge ziehen.

Solltest dich aber noch mal beim Zoll erkundigen. Insbesondere wegen der Warendeklaration und des entsprechenden Zollsatzes. Oder du wartest was passiert. Dann wirst du halt vom Zoll angeschrieben.

So, dass hier war keine Rechtsberatung, sondern nur ne kleine Beispielhafte Hilfestellung aus meinen eigenen Recherchen und ich gebe keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Aussagen.

Gruß

Mathias

Hallo !

Ich habe schon mehrmals gepostet, weil ich oft Waren und Zeugs aus den Staaten und von meinen Schwiegereltern bekomme.

eins musst Du gleich wissen:

Das Porto ist extrem verteuert worden, es gibt nur noch Luftfracht aus USA nach D. Die Option 'Surface' wurde gecancelt. Als Orientierung geh mal auf die Website von http://www.usps.com. Mit dem verschicken die meisten Amerikaner nach Europa. Als Beispiel: 1,5 kg Paket nicht unter US$ 35 ! Und wir wissen selbst, dass 1,5 kg leicht und schnell erreicht werden.

Ich bezweifel, dass dein Fensterheber in ein Päckchen für US$ 17-25 passt (Gewicht und Abmaße). Rechne da eher mit maximal US$ 75 - von der Paketgröße habe ich vor 2 Monaten was ähnliches bekommen.

Ansonsten wie geschrieben: Kaufpreis + Porto = berechenbarer Preis umgerechnet

Auf diesen kommt dann der Zoll (bei Auto-ET) in der Regel 3,5%, pass aber auf, dass es nicht als e ektronikkram deklariert wird . da ist der über doppelt so hoch.

Zum Schluss (Kaufpreis + Porto + Zoll) kommt dann die Mehrwertsteuer drauf.

Das (Zoll und Mehrwertsteuer) bezahlst Du vor Ort beim Zoll

Das habe ich, wie geschrieben, schon ziemlich oft durchexerziert.

Also muss die Rechnung oben korrigiert werden:

Kaufpreis + Porto: 37+30 = 67 Euro * 3,5% = 69,35 Euro

Warenwert * Mehrwertsteuer: 69,35 Euro * 19% = 82,52 Euro

... minimal aber mehr. Rechne das mal mit dem Porto durch, den dir der Verkäufer nennt.

Mein Tipp:

Sage dem Verkäufer, er solle eine Rechung bzw. eBay-Ausdruck IN das Paket legen und ZUSÄTZLICH in eine Klarsichthülle außen anbringen. Für den Zoll ist es wichtig, dass er klar erkennen kann, was in dem Paket ist. Dann ist es zweitrangig, was der Verkäufer auf die grüne Zollerklärung schreibt.

Und:

Generell wird alles verzollt, was einen Warenwert von US$ 25 übersteigt. Wenn deine Rechnung das Porto mit beinhaltet, wanderst Du immer zum Zoll. Also: Porto nicht auf der Rechnung ausweisen, wenn es unter US$ 25 liegt ;) - dieser Trick hatte mir bei meinen Rückleuchten für den TransAm (Kaufpreis US$ 22,50) den Weg zum Zoll erspart (Porto war US$ 75)

Manchmal wissen die Bearbeiter das nicht :)

Von Vorteil ist einfach, Du hast einen Bekannten in den USA - dann rennst Du nämlich nicht zum Zoll. Egal wie schwer und teuer der Inhalt ist :)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Danke für die ausführlichen Tipps! Dass das Porto möglicherweise mitverzollt werden könnte, hatten die mir beim Zoll auch schon gesagt.

Also, du gehst auch davon aus, dass die USA-Teile auf meinen CE 1, der ja wohl für Europa ein klein wenig abgeändert ist, passen dürften? Bei Fensterhebern besteht ja eigentlich kein technischer Anlass zur Änderung. Was mich nur irritiert hat, dass meine Fahrzeug-Identnummer von den amerikanischen Verkaufssystemen nicht angenommen wurde. Also muss es zumindest abweichende Identnummern für USA und Nicht USA geben, oder?

Schöne Grüße von Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.