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Steuerkette


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute,  während der Fahrt in einer Kurve , ca. 35 Km/h ging der Motor plötzlich  aus. Kein Knacken oder ähnliches. Ganz ruhig. Die gelbe Motorleuchte brannte auf.  Wiederholtes Starten hatte keinen Erfolg. Es kam nur so ein Summgeräusch,  der Motor drehte aber nicht mit. Also es war nur ein Summen ohne Kompression zu hören.

Abgeschleppt und in Werkstatt gebracht. Dort sagten sie, die Steuerkette wäre gerissen.  Der Wagen hat schon seit 2 Jahren im Winter dieses Rasseln gehabt, was nur beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden zu hören war. Ansonsten lief er unauffällig ruhig und gut.  Laufleistung nur 100000 Km. Bj. 2008, 2.0 l Motor

Kann mir bitte jemand  weiterhelfen? Die freie  Werkstatt meinte, es müsse nicht unbedingt ein kapitaler Motorschaden entstanden sein, will aber auch nicht ran an die Sache. 

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Problem. 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Bearbeitet von Werner
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Moinnn...Entweder Endeskopieren der Zylinderbänke. Oder neue Steuerkette drauf und Kompression Testen.

Endoskopieren wäre die beste Variante.

Wenn Ventile Verbogen dann muss der Kopf ab und es müssen Wahrscheinlich nur die Ventile getauscht werden, also wenn kein zu Hohes Kippmaß bei den Kolben vorhanden ist. Naja wenn Kolbenkippmaß zu hoch dann auch Kolben mit allem drum und dran ersetzen.

 

Ansonsten gebrauchten Motor rein wenn die Ventile Krumm sind und Zahnflanken der Zahnräder kaputto.

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vor 1 Stunde schrieb Werner:

Hallo, heute,  während der Fahrt in einer Kurve , ca. 35 Km/h ging der Motor plötzlich  aus. Kein Knacken oder ähnliches. Ganz ruhig. Die gelbe Motorleuchte brannte auf.  Wiederholtes Starten hatte keinen Erfolg. Der Anlasser drehte wohl, aber der Motor drehte nicht mit. Also es war nur ein Summen ohne Kompression zu hören.

Abgeschleppt und in Werkstatt gebracht. Dort sagten sie, die Steuerkette wäre gerissen.  Der Wagen hat schon seit 2 Jahren im Winter dieses Rasseln gehabt, was nur beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden zu hören war. Ansonsten lief er unauffällig ruhig und gut.  Laufleistung nur 100000 Km, Bj. 2008, 2.0l Motor

Kann mir bitte jemand  weiterhelfen? Die freie  Werkstatt meinte, es müsse nicht unbedingt ein kapitaler Motorschaden entstanden sein, will aber auch nicht ran an die Sache. 

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Problem. 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

 

Bearbeitet von Werner
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vor 9 Minuten schrieb TypeS-Gurke:

Moinnn...Entweder Endeskopieren der Zylinderbänke. Oder neue Steuerkette drauf und Kompression Testen.

Endoskopieren wäre die beste Variante.

Wenn Ventile Verbogen dann muss der Kopf ab und es müssen Wahrscheinlich nur die Ventile getauscht werden, also wenn kein zu Hohes Kippmaß bei den Kolben vorhanden ist. Naja wenn Kolbenkippmaß zu hoch dann auch Kolben mit allem drum und dran ersetzen.

 

Ansonsten gebrauchten Motor rein wenn die Ventile Krumm sind und Zahnflanken der Zahnräder kaputto.

Danke für den Tipp mit Endoskopie. Werde morgen mal fragen, welche Werkstatt das machen kann.  

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Hallo Werner,

das leise Rasseln im Kalten zw. 2500u/min und 3000u/min hat mein CU2 auch. Ich hatte letztes Jahr pro Forma die Kette wechseln lassen und die VTC-Siebe, Spanner, Stellantrieb etc.

Hätte ich mich sparen können: Rasselt immer noch und das AH meinte, dass die Kette zwar Verschleiß hatte (logisch bei 180tkm), aber nicht vor dem Kollaps stand. 

Andere Fahrer berichten, dass das Rasseln bei 0W-XX Mototröl nicht auftritt. Da mein Acci eh etwas Ölhunger hat, werde ich das aber nicht testen.

B2T: Endoskopieren, wie Gurke schon schrieb, ist die kosteneffizienteste Lösung für den Anfang. Hat mich beim AH vor ein paar Jahren nur 80€ gekostet.

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Am 16.12.2023 um 16:26 schrieb chilla:

Hallo Werner,

das leise Rasseln im Kalten zw. 2500u/min und 3000u/min hat mein CU2 auch. Ich hatte letztes Jahr pro Forma die Kette wechseln lassen und die VTC-Siebe, Spanner, Stellantrieb etc.

Hätte ich mich sparen können: Rasselt immer noch und das AH meinte, dass die Kette zwar Verschleiß hatte (logisch bei 180tkm), aber nicht vor dem Kollaps stand. 

Andere Fahrer berichten, dass das Rasseln bei 0W-XX Mototröl nicht auftritt. Da mein Acci eh etwas Ölhunger hat, werde ich das aber nicht testen.

B2T: Endoskopieren, wie Gurke schon schrieb, ist die kosteneffizienteste Lösung für den Anfang. Hat mich beim AH vor ein paar Jahren nur 80€ gekostet.

Was mir gerade noch einfällt. das die doch mit der Klimakompressor Kupplung Probleme haben und diese auch Rasseln kann.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 16.12.2023 um 16:26 schrieb chilla:

Hallo Werner,

das leise Rasseln im Kalten zw. 2500u/min und 3000u/min hat mein CU2 auch. Ich hatte letztes Jahr pro Forma die Kette wechseln lassen und die VTC-Siebe, Spanner, Stellantrieb etc.

Hätte ich mich sparen können: Rasselt immer noch und das AH meinte, dass die Kette zwar Verschleiß hatte (logisch bei 180tkm), aber nicht vor dem Kollaps stand. 

Andere Fahrer berichten, dass das Rasseln bei 0W-XX Mototröl nicht auftritt. Da mein Acci eh etwas Ölhunger hat, werde ich das aber nicht testen.

B2T: Endoskopieren, wie Gurke schon schrieb, ist die kosteneffizienteste Lösung für den Anfang. Hat mich beim AH vor ein paar Jahren nur 80€ gekostet.

Das n CU1  und der rasselt nicht genau wie der CU2.

der CU2 hat ein Problem mit der Arretierung für die VTC heist Kette runter neue Nockenwellenverstellung Einlass/Auslas oder beide eben neu udn dein Rasslen ist weg.

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Am 12.12.2023 um 17:44 schrieb Werner:

Hallo, heute,  während der Fahrt in einer Kurve , ca. 35 Km/h ging der Motor plötzlich  aus. Kein Knacken oder ähnliches. Ganz ruhig. Die gelbe Motorleuchte brannte auf.  Wiederholtes Starten hatte keinen Erfolg. Es kam nur so ein Summgeräusch,  der Motor drehte aber nicht mit. Also es war nur ein Summen ohne Kompression zu hören.

Abgeschleppt und in Werkstatt gebracht. Dort sagten sie, die Steuerkette wäre gerissen.  Der Wagen hat schon seit 2 Jahren im Winter dieses Rasseln gehabt, was nur beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden zu hören war. Ansonsten lief er unauffällig ruhig und gut.  Laufleistung nur 100000 Km. Bj. 2008, 2.0 l Motor

Kann mir bitte jemand  weiterhelfen? Die freie  Werkstatt meinte, es müsse nicht unbedingt ein kapitaler Motorschaden entstanden sein, will aber auch nicht ran an die Sache. 

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Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Würde die Kette gerissen sein sollen sie dir das zeigen!!

Der R20A1-3 hat keine NW Verstellung die rasseln könnte. Und das die Kette gerissen sein soll glaube ich eher nicht ausser du hast nur alle 60Tkm einen Ölwechsel machen lassen.

Eine richtiger Diagnosetechniker schreibt oder druckt dir die Fehlercodes aus und zeigt dir auch das die Kette gerissen sein sollte da man beim CU1-3 durch eine Abdeckung am Steuergehäusedeckel direkt auf den Spanner schauen kann und so sauber arbeiten....

die sollen mal die Krafttsoffabschaltung prüfen unterm Amaturenbrett

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  • 2 Monate später...
Am 21.1.2024 um 11:23 schrieb chris86:

Das n CU1  und der rasselt nicht genau wie der CU2.

der CU2 hat ein Problem mit der Arretierung für die VTC heist Kette runter neue Nockenwellenverstellung Einlass/Auslas oder beide eben neu udn dein Rasslen ist weg.

Damals wurde u.a. der VTC-Stellantrieb (14310-R40-A02) (inkl. Stift) mit gewechselt. Und es hat nichts verbessert.

Was hätte noch gewechselt werden sollen, deiner Ansicht nach?

Bearbeitet von chilla
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  • 2 Wochen später...

Hallo ihr fleißigen Helfer,

habe gar nicht gemerkt, dass ihr euch gemeldet hattet, da ich keine E-mail Benachrichtigung bekam und mich darauf verlassen hatte, dass ich die Antworten auf  meine Frage per E-mail mitgeteilt bekomme. Sorry!

Das Problem habe ich Mittlerweile gelöst. Steuerkette war abgesprungen und hat sich verkantet. musste ersetzt werden 2 Einlassventile waren auch verbogen.

Dazu hat die Nockenwelle einen Schlag bekommen und wurde aus der Lagerung gerissen, wobei sie 2 Schraubenköpfe abriss. Wie das passieren konnte bleibt bisher ein Rätsel und hat mich ganz schön geschockt, da ich so etwas nie von Honda erwartet hatte. 

 Das mit dem Rasseln beim Kaltstart habe ich immer noch bei winterlichen Temperaturen. 

Weil in Amerika ja viel mehr Accords als hier fahren, habe ich mal einen Blick in dortige Foren getan und festgestellt, dass dort viele das Rasseln bei winterlichen Temperaturen haben und das als "Normal" gewertet wird. Ich werde auf jeden Fall mal beim nächsten Ölwechsel das 0 -W- irgendwas -Öl ausprobieren und  meine Erfahrung hier mitteilen. Das dauert dann leider aber noch bis zum Winter.

Danke nochmal an alle und das mit dem Klimakompressor werde ich mal googeln.  Und das ich keinen Nockenversteller hab, hat mich auch gewundert, weil ich beim offenen Motor keinen sah. Danke für den Hinweis, das da auch keiner ist :smile:. Noch etwas: Das "Kettenrasseln" ist nur beim Ersten Startvorgang zu hören.  Beim Zweiten Startvorgang ist es weg. Hat bestimmt mit der Ölversorgung zu tun, die ja bei kalten Temperaturen zähflüssiger ist. Normal ist das aber trotzdem nicht

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