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Stossdämpfer hinten Tourer CW3


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

bei mir steht wohl bald die MFK an und da möchte ich den Dicken nochmal durchbringen. Beim TCS-Vortest hat mir der Prüfer schon gesagt, dass die hinteren Dämpfer irgendwann kommen.

Dazu kurz ein paar Fragen:

- Macht es Sinn, alles zu wechseln, also Dämpfer, Federn und die ganzen Gummis oder reicht der Dämpfer?

- Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket-Dämpfern? Gibt ja günstigere als die Original-Honda - sind da welche dabei, die was taugen?

- Wie umfangreich gestaltet sich der Wechsel? Braucht man ne Bühne oder reicht ein Wagenheber & ein paar Böcke?

 

Danke für Eure Rückmeldungen und einen schönen Abend

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Am 13.12.2023 um 21:06 schrieb kalle78er:

Guten Abend,

bei mir steht wohl bald die MFK an und da möchte ich den Dicken nochmal durchbringen. Beim TCS-Vortest hat mir der Prüfer schon gesagt, dass die hinteren Dämpfer irgendwann kommen.

Dazu kurz ein paar Fragen:

- Macht es Sinn, alles zu wechseln, also Dämpfer, Federn und die ganzen Gummis oder reicht der Dämpfer?

- Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket-Dämpfern? Gibt ja günstigere als die Original-Honda - sind da welche dabei, die was taugen?

- Wie umfangreich gestaltet sich der Wechsel? Braucht man ne Bühne oder reicht ein Wagenheber & ein paar Böcke?

 

Danke für Eure Rückmeldungen und einen schönen Abend

Grüß dich.

bei meinem CW3 waren die Dämpfer hinten mit 150TKM undicht.

Kayaba ist eine Japanische Marke und zu empfehlen. Sind auch Günstig. Mit MONROE habe ich keine Erfahrung.

 

Für den Wechsel musst du beide Reifen hoch pumpen und du braucht einen langen kuhfuß um die Achse runter zu drücken damit der Stoßdämpfer darüber gestülpt werden kann. Sonst ist der Ausbau und Einbau einfach.

Achja und natürlich einen Federspanner, da die Stoßdämpfer mit Federn bestückt sind.

 

Kommt jetzt drauf an wieviel deiner gelaufen hat, wenn unter 200 TKM dann nur die Stoßdämpfer wechseln.

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Moin,

erstmal besten Dank für Deine ausführlichen Antowrten, auch in anderen Threads.

Kayaba scheint es für hinten nicht zu geben, nur für vorne:

image.thumb.png.246f7f30618175d8051437f170ab59f9.png

 

Werde mir wohl dann Bilstein holen, immer noch nur halb so teuer wie die Originalen von Honda.

Federn werd ich dann erstmal lassen und noch das ganze Gummizeut und die Schrauben drumherum erneuern.

Schönes Wochenende

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  • 5 Monate später...
Am 14.12.2023 um 21:25 schrieb TypeS-Gurke:

Grüß dich.

bei meinem CW3 waren die Dämpfer hinten mit 150TKM undicht.

Kayaba ist eine Japanische Marke und zu empfehlen. Sind auch Günstig. Mit MONROE habe ich keine Erfahrung.

 

Für den Wechsel musst du beide Reifen hoch pumpen und du braucht einen langen kuhfuß um die Achse runter zu drücken damit der Stoßdämpfer darüber gestülpt werden kann. Sonst ist der Ausbau und Einbau einfach.

Achja und natürlich einen Federspanner, da die Stoßdämpfer mit Federn bestückt sind.

 

Kommt jetzt drauf an wieviel deiner gelaufen hat, wenn unter 200 TKM dann nur die Stoßdämpfer wechseln.

Moin, könntest du das bitte etwas detaillierter Beschreiben? Ich hab mein CW3 gerade auf der Bühne und check überhaupt nicht, wie ich das Federbein da aus dem Loch raus bekommen soll. Und wenn die Achse eingefedert ist, dann wird es doch eigentlich noch viel schwerer? Würde mich freuen, wenn ich von dir höre.

 

Schöne Grüße

 

image.thumb.jpeg.2cb766f51b04cdbe42baa63e2746d69f.jpegimage.thumb.jpeg.937512c69d809360a2131dc12bf716f0.jpegNils

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