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Ausrückhebel quietscht


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Hallo Freunde,

vor ziemlich genau einem Jahr wurde meine Kupplung samt ZMS und Ausrücklager getauscht (mal wieder).

Dann hat sich ca. im Juni ein Quietschen eingestellt, das aufhört, sobald man das Kupplungspedal etwas tritt. Sobald man das Pedal loslässt, fängt das Quietschen wieder an. Zuerst lag der Verdacht nahe, dass es das Ausrücklager sein könnte. Was aber unwahrscheinlich war, weil es ja neu ist. Der Hondamann sagte, dass er aufgrund der Historie des Autos auch auf alles beim Kupplungstausch geachtet, was man beachten kann (siehe unten Punkt 2). Dann hat sich auf der Hebebühne gezeigt, dass das Quietschen vom Ausrückhebel selbst stammt. Der schwingt (in der Vertikalen). Ganz leichter Druck von oben darauf lässt das Quietschen sofort aufhören. Das Kugelgelenk zwischen Nehmerzylinder und Hebel ist bereits geprüft, gereinigt und neu geschmiert worden. Ohne einen Effekt auf das Quietschen zu haben. Man sieht von oben, dass ein Gummi zwischen Hebel und Kupplungsgehäuse steckt. Ich nehme an, dass das eine Art Dichtung oder Entkopplung ist.

Nun meine Fragen:

1. Woher kann so ein vibrierender Hebel kommen, von dem mein Hondamann sagt, er hätte noch nicht gesehen, dass der Hebel so stark schwingt?

2. Kann diese Vibration auch zu meiner sehr hohen Anzahl von notwendigen Kupplungstauschen geführt haben (aktuell ist Nr. 4 drin)? Die Aussagen sind immer gleich: Der Belag ist verglast, nicht verschlissen.

 

Viele Grüße und Danke

Accord CW3, 2.2 150 PS, 2012, 262 TKM

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Hallo, das hatte ich auch nach einem Kupplung wechsel.

Es war das Ausrücklager was schwergängig war und über den Korb gerieben hat, dadurch das Geräusch verursacht hat. Bei kleinem Druck aus das Kupplungspedal war das Geräusch dann weg.

Hast du eine LUK Kupplung verbaut?

 

Bearbeitet von TypeS-Gurke
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Hi.

die Teile waren Original von Honda. Eben weil das Auto schon so viele Probleme mit der Kupplung hatte. Auf der Rechnung stehen die Nummern drauf. Welcher Hersteller dahintersteckt, kann ich nicht sagen.

22105-RL0-315 (Kupplung)

22810-PPT-003 (Ausrücklager)

22100-RL0-006 (ZMS)

Aber wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr an deinem Auto wieder alles auseinander gebaut und das Ausrücklager erneut getauscht. Richtig?

Grüße

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Mir ist beim Einbau schon aufgefallen das sich das Ausrücklager etwas schwer dreht, Ich dachte das es sich einlaufen wird. Hat sich aber nicht eingelaufen, 2 Wochen lang war es am Quietschen, so das ich mir angewöhnen musste mit leichtem druck der Kupplung an der Ampel zu stehen.

Dann eins von SACHS oder ASHIKA eingebaut und es war ruhe.

 

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Achja und das der Hebel oder die Kupplung vibriert ist nicht gut. Sie darf nicht Vibrieren. Das hatte ich mal bei einem CR-V. Da habe ich die Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad falsch eingebaut.

 

Da gibt es bei Honda eine Vorgabe wie man das Zweimassenschwungrad ansetzen muss - Also Motor auf OT und dann die Markierung jeweils zum Anlasser oder wo auch immer hin. Die vorgaben hat jeder Hersteller der keine feste Einbauposition wie VW oder BMW hat.

Also aufjedenfall habe ich das Zweimassenschwungrad mit der Kupplung auf eine andere Position gesetzt und danach war ruhe.

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vor 1 Minute schrieb DerExperte:

Na das klingt ja prima. 
 

Meiner Hondawerkstatt traue ich aber diese Arbeiten zu. Die wissen eigentlich sehr gut Bescheid. Und wie gesagt: nach eigener Aussage sind sie auch besonders aufmerksam alles durchgegangen.

Oh Mann. Mal schauen, was ich jetzt mache.

Danke erstmal.

Das ist gut wenn du ihr Vertraust und ihr zutraust es richtig eingebaut zu haben.

 

Wegen dem Ausrücklager können die selbst nichts, ich würde mich aber drauf berufen das sie das Ausrücklager nochmal Prüfen. 

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