Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölreport

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde!

Ich hab mal vorsorglich einen Ölcheck machen lassen und bin etwas übers Ergebnis besorgt. Bahnt sich hier was schlimmes an?

Fahrprofil:

Wochentags Kurzstrecke (2-3 km), am WE dann Langstrecke (ca. 200-300km)

Ölwechsel alle 10tkm 5W40 von Motul 

Softwareoptimierung auf 180PS

getankt wird entweder Ultimate Diesel + 300ml 2 takt öl oder normal Diesel + 2 takt ölScreenshot_20240515_205535_SamsungNotes.thumb.jpg.05b13baa3c54dc9799633f6e51a32d47.jpg

Screenshot_20240515_205538_Samsung Notes.jpg

Bearbeitet von Hipoxid

Diesel-Power! 💪

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Interessant. Sollte ich vielleicht auch mal machen.

Fahre ja eine ähnliche Konfiguration im CN2:

• 5W-30 Motoröl (Meguin Megol SAE 5W-30 Plus - Liqui Moly Pendant aus der Würth-Gruppe)
  • Standard-Diesel freier Tankstellen
  • Monzol 5c - 2-Takt-Öl bzw. "Breitband Diesel Additiv" wie es seit einigen Jahren vermarktet wird
  • Hopa-/Grossman-Box mit ~ 168PS/380Nm
  • Wechselintervalle selbst mit Ölabsaugpumpe allerdings alle 20.000 km

und auch viel Kurzstrecke, aber auch regelmäßig Langstrecken.

Das Zwei-Takt-Öl im Diesel sollte möglichst Ruß-, Rauch-arm nach JASO FC Spezifikation und Farbstoff-frei sein (einige Marken sind rot eingefärbt), aber das berücksichtigt ja eigentlich jeder Diesel-Panscher

Bearbeitet von Chief Gewickelt
grammatikalische Unwucht.

Zur Gewichtung der Ruß- und Krafstoff-Eintrags ins Motor-Öl wird sicherlich in erster Linie der Kurzstrecken-Betrieb im kalten Zustand sein. Und folgend das Chip-Tuning, da die Leistung hauptsächlich aus dem fetteren Kraftstoff (Kraft durch Brennstoff) Gemisch erzeugt wird, was mehr Verkokung und Abgasrückführung mit sich bringt.

Der 10.000er Wechselintervall scheint bei deinem Fahrprofil noch angemessen und zeigt mir zumindest deutlich, dass ich meine Wechsel-Intervalle wohl auch verkürzen müsste. 

Direkt ab 25:40min kommt er genau auf den Punkt:

• 1 Monat später...

Den Unterschied zwischen der LiquiMoly 1052- und der Monzol5c-Additivierung wird man als Fahrer sicher nicht bemerken können.

Siehe:

Am 16.5.2024 um 16:05 schrieb Chief Gewickelt:

Das Monzol5c 5l Gebinde ist aber samt Versandkosten immer noch günstiger in der Anschaffung als das LM1052.

Ich bin die letzten 10 Jahre nahezu durchgängig mit Monzol5c Beigabe gefahren und falls es aufgebraucht war, habe ich übergangsweise auf LM1052 zurückgegriffen.

Einen Unterschied merkt man aber tatsächlich gerade in der Laufruhe, DASS man mit 2 Takt-Öl fährt. Je kälter die Umgebungstemperatur desto offensichtlicher die Wirkung.

Ich habe gerade die letzten ~3000km präventiv die Mathy-AGR Kur gemacht. 
d.h. 4x 50l Diesel mit AGR-Reinigungsadditiven getankt und dazwischen dann mit reinem Diesel gefahren. 

Da konnte ich den Unterschied tatsächlich wieder merken, dass der Motor ohne 2T-Öl Beigabe merklich präsenter „nadelt“.

Bearbeitet von Chief Gewickelt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.