Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölpumpe HONDA ACCORD DIESEL BJ 7.12.2004


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

vor 4 Tagen ging die Öllampe an. Öl wurde geprüft und nachgefüllt. Leider steht die Öllampe immer noch auf rot.

Die Werkstatt meint es wird kein Öldruck aufgebaut und somit wäre die Ölpumpe kaputt. Schaden: 1.400 Euro.

Das kann ich mir nicht leisten. Ach ja, AUTO war bei ATU.

FRAGE: WO BEKOMME ICH EINE KOSTENGÜNSTIGE ÖLPUMPE HER. EBAY BIETET, komplett Set, aus England 200 EURO AN.

Nur die Pumpe wechseln? Oder mit allem Zubehör?

Kann die Reperatur von jeder freien Werkstatt gemacht werden? 

Der Wagen steht in Pirmasens und ich hatte noch keinen Erfolg.

HÄNGE SEHR AN DEN WAGEN, AUCH WENN ER SCHON 315.000 km hat.

DANKE FÜR ALLE RÜCKANTWORTEN.

FM6677

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Optionen meiner Kurz-Recherche:

In Sachen Ölpumpe an sich ist man wohl tatsächlich auf Gebraucht-Ware angewiesen.
Öl-Pumpen die revidiert wurden, sind wohl auch nicht zu bekommen, da als Nischen-Produkt scheinbar kein Absatzmarkt dafür besteht.


Diesen Anbieter aus Griechenland konnte ich finden, jedoch kommen dann noch die Versandkosten hinzu.

https://www.athousakis.gr/de/trompa-ladiou/oil-pump-n22a1-n22a2-15110-rbd-e01-for-honda.html

OperaMomentaufnahme_2024-08-14_174157_www.athousakis_gr.png.f0508bcb0f113333e7694e50100fdde1.png

OperaMomentaufnahme_2024-08-14_150013_www.athousakis_gr.png.6bee767b1c075256d05e149fcdd9568a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettensatz, Ölpumpenantrieb

OEN: 

13441-RBD-E01

von

Febi Bilstein 184456 Kettensatz, Ölpumpenantrieb

das Set enthält die folgenden Elemente:

  • 1 x Steuerkette (Art. Nr: 31115) 
  • 1 x Kettenspanner, Ölpumpenantrieb (Art. Nr: 183599) 
  • 1 x Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (Art. Nr: 183597) 
  • 1 x Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (Art. Nr: 183865)

für ~ 110 € bei autoteiledirekt, daparto etc.

Blue Print ADBP730125 Kettensatz, Ölpumpenantrieb

  • 1 x Steuerkette (Art. Nr: ADH27337) 
  • 1 x Kettenspanner, Ölpumpenantrieb (Art. Nr: ADBP760218) 
  • 1 x Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (Art. Nr: ADBP760217) 
  • 1 x Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (Art. Nr: ADBP760237)

auch aus der BILSTEIN-Gruppe (günstige OEM Qualität)!
für ~ 50 € bei autoteiledirekt, daparto etc.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung, dem Arbeitsaufwand und der Problematik der Materialbeschaffung ist das schon ein gravierendes Problem, dass man vor der Entscheidung stünde, das Auto aufgeben zu müssen.

Wenn man all den Arbeitsaufwand tatsächlich angehen möchte, sollte man gegebenenfalls bei der Laufleistung den gesamten Steuerkettensatz gleich mit tauschen. Siehe die anderen Teile des obigen Youtube-Videos am Beispiel den Civics mit dem ähnlichem N22A2-Motor.

Ob das wiederum lohnt, müsste man von der Restlaufzeit (Qualität) der teuren, peripheren Baugruppen (HD-Pumpe,Turbolader,Kupplung,Zweimassenschwungrad etc.) und dem bisherigen, Motor-seitigen Verschleiß wie Kompressionsgrad der einzelnen Zylinder und der Laufleistung der Injektoren abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Gewickelt,

vielen Dank für deine Info.

Habe bei eBay, ein komplettes SET für 180,00 Euro gefunden.

Mein Problem ist momentan eher der Einbau, ich finde keinen der es machen kann oder will. Das AUTO steht in Pirmasens und keine freie Werkstatt will es übernehmen.

Hast du eine Idee? Das AUTO kann ev. von der Versicherung dort hingeführt werden.

DIese würde es auch nach Frankfurt transferieren, weil dort gemeldet.

LG

Fm6677

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch komplexen Reparaturen - wie auch Steuerkettenwechsel, ZMS- oder Kupplungswechsel usw. -  würd’ ich das auch besser beim Honda Vertragspartner reparieren lassen.

„Normale“ Reparaturen wickle ich beispielsweise über eine freie Bosch-Werkstatt ab, bereite denen das Honda-Werkstatthandbuch (Papier-Ausdrucke) aber vorab auf, besorge die zu verbauenden Teile usw. – alles kein Problem.

Bei meiner Honda-Werkstatt (in BaWü) lass ich bei Bedarf all die heikleren Sachen machen, die eher Honda eigenes Spezialwissen voraussetzen.
Bei denen durfte ich auch stets eigene Teile mitbringen, die sie mir verbaut haben.


Die Hondas sind mittlerweile zu selten geworden, dass die freien Werkstätten im regulären Alltagsgeschäft noch ausreichend Praxiserfahrungen sammeln können. Die „Japaner“ an sich haben oftmals Eigenlösungen, die dann besonderes Wissen und Vorgehen erfordern.

Das kann einen Mainstream-Marken-Mechaniker schon mal überfordern und er müsste lang „rummorkeln“, um zur Lösung zu kommen, was man im Stundenaufwand im Nachgang auch wieder bezahlt.


Die Vertragswerkstätten haben immernoch die spezifischeren Praxiserfahrungen, die konkreten Reparaturanleitungen und pro Reparatur-Rechnungsposten einen vorgegebenen Stundenaufwand und Stundensatz.

 

Honda-Vertragshändler / Werkstatt in Pirmasens:

AUTOHAUS ECKER GMBH

  • Kaiserstraße 79, 66851 Hauptstuhl
    Tel. 06372 4607
    hauptstuhl@honda-ecker.de
  • Schäferstraße 82, 66953 Pirmasens
    Tel. 06331 725607
    pirmasens@honda-ecker.de

https://www.honda-ecker.de/de/unser-autohaus/ansprechpartner

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief GEWICKELT,

vielen lieben Dank für dein Bemühungen. Mit HONDA Pirmasens hatte ich schon vorher telefoniert. Sehr nettes Gespräch.

Leider liegt dort der Preis bei 1.400 EURO, Also nicht bezahlbar.

Mein SOHN hat den Wagen jetzt, nach Ölwechsel (ATU) abgeholt. ATU sagte die rote Warnlampe ist noch an. Und an an den Öldruckschalter? gebastelt. 

Mein Sohn hat das Auto dann abgeholt, die Zündung geschaltet und es gibt keine Warnmeldung mehr.

Das hat er mehrmals getan und die Ölwarnlampe bleibt weiterhin aus, dann fuhr er die 2 km nachhause. 
Keine Warnung mehr im Cockpit. 
FRAGE: Sollte man auf jeden Fall mal den Öldruck messen lassen?

Oder war vielleicht nur der Ölfilter zu? Das Fahrzeug wurde lange von meinem Bruder gefahren, leidliche Pflege und dann für 

2-4 Monate abgestellt. Ölwechsel war dann wahrscheinlich vor 2,5 Jahre, bei geringer Fahrleistung, täglich 30 km.

NOCHMALS VIELEN 

LIEBEN DANK FÜR DEINE ANTWORTEN

FM6677

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass die Pumpe durch Öl-Schlamm verstopft war, so dass diese durch den Ölwechsel erst wieder gängig wurde.

Da man das nachträglich nicht nachvollziehen kann, was ATU an dem Öl-Druckschalter gemacht hat, würde ich das und speziell ob Öl-Druck tatsächlich aufgebaut wird, dringend überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Werkstatt-Handbuch:

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Vorsatz für Öldruckmesser
    OEN: 07406-0030000
  • Öldruckmesser
    OEN: 07506-3000001

Wenn die Öldruckwarnanzeige bei laufendem Motor eingeschaltet bleibt, den Motorölstand überprüfen.

Wenn der Ölstand in Ordnung ist:

  1. Den Motoröldruckschalter ausbauen und die Spezialwerkzeuge montieren.
     
  2. Den Motor anlassen. Den Motor sofort abstellen, wenn kein Öldruck angezeigt wird.
    Dieses Problem muss als Erstes behoben werden.
     
  3. Den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (bis sich der Lüfter mindestens zweimal eingeschaltet hat).

    Motoröltemperatur: 80 °C

    Motoröldruck (SOLL):
    Bei 820 (U/min): min. 110 kPa (1,1 kgf/cm² )
    Bei 3.000 (U/min): min. 410 kPa (4,2 kgf/cm²)
     
  4. Entspricht der Öldruck nicht den Spezifikationen, die Ölpumpe überprüfen.

AccordCN_ldruckmessen.PNG.148dd220d4c55c0a1a760a7274a3d2ba.PNG

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.