HotShot Geschrieben 9. September Teilen Geschrieben 9. September (bearbeitet) Hallo zusammen, ich benötige einen neuen Motorkühler für meinen CM1 (KBA 7100 537 / Schaltgetriebe), weil undicht. Es gibt verschiedene Angebote und nun ist die Frage, welcher der Richtige ist. Die haben teilweise unterschiedliche Maße obwohl die Suche mit derselben Schlüsselnummer bzw. Ersatzteilnummer 19010RBAE01 erfolgte. Hat jemand einen Rat? 375 x 708 x 16 mm oder 375 x 713 x 16 mm oder ... - die Angebote variieren in der angegebenen Netzlänge. Weiß eventuell jemand Rat oder ist das Netzmaß in den Abweichungen egal? Danke. Bearbeitet 9. September von HotShot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Wenn die Leckage gering ist, kann "Kühlerdicht" ausreichend sein, habe schon eine Reihe von Kühlern damit dicht bekommen und waren es auch für viele Jahre. Verschiedene Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. September Teilen Geschrieben 12. September Mach das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 12. September Teilen Geschrieben 12. September Kühlerdicht? Niemals verwenden, lass das sein. Da werden alle Kühler passen, kommt ja auch immer darauf an wo der Hersteller misst.Denke die 2 sind gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotShot Geschrieben 13. September Autor Teilen Geschrieben 13. September Vielen Dank für die Rückmeldungen. 🙂 Ja, Kühlerdicht hatte ich nicht vor zu verwenden. Das setzt sich ggf. im gesamten Kreislauf fest. Ich bin generell kein Freund solcher "Lösungen". Bei Honda war man der Ansicht, dass die Angaben zum Netzmaß irrelevant sind. Sofern die beim Ersatzteil angegebene OE Nummer der bei Honda entspricht, sollte es passen. Naja und wenn nicht, ich habe nun auf das bestellte Ersatzteil 200 Tage Rückgaberecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Das wird schon passen, da gab es nicht so viele unterschiedliche Kühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September Benziner und Diesel. Automatik hat unten noch 2 Anschlüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotShot Geschrieben 17. September Autor Teilen Geschrieben 17. September Der erste Versuch war leider nichts. Obwohl der Kühler laut OE Nummer der Richtige sein sollte lassen sich die Lüfter nicht montieren. Die Buchsen sind versetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September (bearbeitet) Über dessen auf dem Bild gegebene Modellnummer Nissens 68604 kann man über dessen OEN 19010-RBA-E01 nachvollziehen, dass es sich um die RECHTSLENKER-Version (UK;JP;AU;NZ etc.) handelt. PreFace / Facelift ist irrelevant, jedoch ist die Karosserie und viele Aufnahmepunkte der Ein- und Anbauteile-Gruppen scheinbar in weiten Teilen gespiegelt konstruiert. War mir auch noch nicht bewusst, hatte vor einigen Jahren selbst schon mal den Kühler neu besorgt und wechseln lassen. Linkslenker-Kühler OENs nach Motorisierung: K20 - 2.0 19010-RBA-901 K24 - 2.4 19010-RBB-E01 N22 - 2.2 i-ctdi 19010-RBD-E01 Bearbeitet 17. September von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Aus der Erkenntnis heraus, sollte man das immer bei ebay-UK-Importen bedenken und gegenprüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Am 14.9.2024 um 11:07 schrieb kretschi74: Benziner und Diesel. Automatik hat unten noch 2 Anschlüsse Schalter vs. Automatik hab ich in obiger Liste noch nicht berücksichtigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Je mehr man dort in der Tiefe recherchiert, desto mehr Widersprüche tun sich auf...🧐 Sucht man nach den jeweiligen OENs im Katalog: https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/zuordnung_der_ersatzteile Findet man Modell-Varianten sowohl mit Automatik als auch für Schalter, wie auch Links- wie Rechtslenker. Zum Verständnis: Kann es sein, dass bei Dir der Lüfter (ggf. original verbaut u.a. von Toyo?!) nicht zum Kühler (Nissens) passt, da die Kühlereinheit aus Einzelteilen nun zweier verschiedener Zulieferer kombiniert ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotShot Geschrieben 18. September Autor Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) Naja, wenn ich im Handel einen Kühler kaufe, der nicht von Honda (Toyo) kommt, dann werde ich immer Teile haben, die von zwei verschiedenen Zulieferern kommen. Das ist ja der Punkt, dann den Kühler zu finden, der zu diesen Lüftern passt, wenn man nicht bei Honda kauft. Welches wäre denn die Honda Teilenummer für den CM1 mit 5-Gang Schaltgetriebe, also ohne die zusätzlichen Anschlüsse? Eben nochmal bei Honda nachgefragt. Die kommen mit meiner Fahrgestellnummer auch zur 19010RBAE01. Dort war man der Ansicht, das Nissens möglicherweise einen Fehler gemacht hat (Rechtslenker Version falsch gelabelt etc.). Wobei die Anschlüsse für die Schläuche, Sensor etc. nicht gespiegelt sind. Edit: Auch hier wird die Nummer 19010RBAE01 angezeigt. https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD-TOURER/2003/20-COMFORT/ELEKTRISCHE-BAUTEILE-AUSPUFF-HEIZUNG/KUEHLER-20L-/17SED01/B__0501/3/463 Bearbeitet 18. September von HotShot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 19. September Teilen Geschrieben 19. September Wie ich schon schrieb... Am 17.9.2024 um 23:57 schrieb Chief Gewickelt: Je mehr man dort in der Tiefe recherchiert, desto mehr Widersprüche tun sich auf...🧐 Die Komplexität dieser Problematik ist wohl keinem von uns (Forums-Aktiven) bislang bewusst gewesen. Vielleicht sollte sich jemand melden, der viele geschlachtete Kühler und Lüfter hat und bestätigen kann, ob sie zusammenpassen. @soichiros freund Die passenden Lüfter-Radkränze wird man wahrscheinlich nicht einzeln gebraucht finden, sondern eher als komplette Lüfter-Baugruppe. Zwei gebrauchte, passende Lüfter-Baugruppen (mit Radkranz) würden wahrscheinlich mehr kosten als ein neuer Kühler. Wenn es sich um einen neu bestellten Kühler handelt, wäre es sinnvoll, den Fehlkauf zurückzugeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotShot Geschrieben 24. September Autor Teilen Geschrieben 24. September Ich habe die Rückgabe bereits eingeleitet und werde wohl auf Verdacht noch zwei andere Kühler bestellen (müssen) um zu sehen welcher passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September (bearbeitet) Ich habe schon zwei Wasserkühler von Nissens verbaut. Sie haben beide gepasst und verrichten ihren Dienst bisher problemfrei. Einfach im vernünftigen Teilehandel kaufen. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/68604?modelId=a5e9d963 Bearbeitet 29. September von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.