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Wechsel von Kupplung und Schwungscheibe beim CL9


Empfohlene Beiträge

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht?

Braucht man Spezialwerkzeug?

 

Sollte was besonderes beachtet werden?

 

LG Markus

*~* Ich würde die Welt ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht....... ~*~

 

*~* Also wenn wir Frauen immer so anlabern würden, was wir im Moment eigentlich im Kopf haben, dann würden sich die "Beziehungen" so ziemlich auf Bezahldienste reduzieren... *~*

 

http://card.mygamercard.net/DE/sig/DanceEmpire1983.jpg

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Hi! Ich kann Dir nur allgemeine und grundsätzliche Tips geben, schraube eigentlich an Nutzfahrzeugen.

 

0. Ggfs Masseanschluss der Batterie runter (vorher Zündung aus!), Radiocode?

 

1. Bei Frontantrieb mit quer eingebautem Motor muss der Motor vor Ausbau des Getriebes i.d.R. abgestützt werden, da das Getriebe den Motor auf einer Seite abstützt. (Sonst kommt er runter, wenn Du das Getriebe löst)

 

2. Schalt- und Kupplungsbetätigung abschrauben, Achswellen abschrauben (vorsicht, können runterfallen, je nach Gelenkbauart)

 

3. Getriebe durch Helfer halten lassen oder auf Getriebeheber fixieren, Getriebeschrauben lösen, Getriebe vorsichtig vom Motor abziehen und aus dem Weg räumen.

 

4. Schrauben der Druckplatte lösen (die mit den Membranfedern). Druckplatte vorsichtig abheben, zur Seite legen.

 

5. Kupplungsscheibe abnehmen, ggfs. kurz mal nach Ursache für den Defekt gucken (Tragbild der Kupplung)

 

6. Schwungscheibe (liegt direkt hinter der Kupplungsscheibe) auf Risse, starke Einlaufspuren und Unebenheit prüfen, notfalls Foto machen und hier reinstellen.

 

7. Prüfen, ob Öl in der Kupplungsglocke (das Gehäuse vom Motor, das die Schwungscheibe und so umrandet) ist. Sollte das der Fall sein, Kurbelwellensimmering erneuern (Schwungscheibe raus, mit Spezialwerkzeug ausziehen und neuen einsetzen, Schwungscheibe wieder rein).

 

8. Schwungscheibe mit 80'er Schleifpapier sauber anschleifen, anschl. entfetten (Bremsenreiniger)

 

9. Getriebeeingangswelle optisch prüfen, die Keilverzahnung der Welle und der Wellenzapfen müssen in Ordnung sein, nicht blau angelaufen, keine Risse, nichts. Ebenfalls mit Lappen grob entfetten (merk Dir, wo Fett dran war!) und mit dem 80'er Papier vorsichtig anschleifen.

 

10. Mit Kupplungsfett (NICHT(!!!!) irgendwas nehmen!) den Wellenzapfen, ggfs, die Welle, Ausrückgabel (Lagerpunkte), etc. wieder einfetten.

 

11. Zentrierdorn oder alte Getriebeeingangswelle (kriegste vielleicht beim Schrott oder so) einstecken und Kupplungsscheibe einsetzen. Geht zur allergrößten Not auch mit nem Edding mit ordentlich Tape drum, ist aber Pfusch und definitiv nicht zu empfehlen, grad wenn Du's zum ersten Mal machst.

 

12. Kupplungsdruckplatte ansetzen (fahr damit in die Werkstatt und frag einen, ob die noch gut ist, das jetzt alles zu erklären sprengt den Rahmen) und relativ gleichmäßig über Kreuz in kleinen Schritten anziehen (sonst verspannst Du sie und kannst es gleich nochmal machen).

 

13. Ist die Druckplatte fest, wird der Zentrierdorn oder das entsprechende Substitut wieder entfernt. Guck nochmal ins Getriebe, ob das auch dicht ist oder Dir sonstwas auffällt, beweg die Schaltung dahin, dass ein Gang eingelegt ist.

 

14. Getriebe vorsichtig und vor Allem gerade ansetzen und ggfs. von Helfer die Ausgangswellen verdrehen lassen. (Müssen wohl beide zeitgleich in die gleiche Richtung gedreht werden, da das Getriebe bei Frontantrieb Quereinbau direkt ins Differential übergeht, wird nur eine Seite gedreht, bewegt sich außer dem Diff. nichts.)

 

15. Getriebe montieren, Schalt- und Kupplungsbetätigung montieren, Faltenbälge der Achswellen (Achsmanschetten) prüfen, Gelenke ggfs neu fetten, Achswellen wieder montieren.

 

16. Motorabstützung entfernen, Batterie anklemmen (Zündung aus?!?), etc. etc.

 

Das wär's, so macht man im Prinzip eine Kupplung, wie das Ganze jetzt im Einzelnen abläuft, hängt vom Auto ab, aber ohne Bühne oder Grube kannst Du's so ziemlich vergessen. Ein guter Draht zu Deiner Werkstatt wäre empfehlenswert, falls Du Rat oder Spezialwerkzeug zum Ausleihen brauchst.

Wie Du die Achswellen rauskriegst, hängt vom Auto ab, ggfs brauchst Du auch hier Spezialwerkzeug.

Auf jeden Fall solltest Du Dich erkundigen, welche Schrauben Du neu brauchst und welche Du weiterverwenden kannst, welche Anzugsdrehmomente (und ggfs. Winkel) welche Schrauben kriegen.

Ferner brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel, schätzungsweise 20 bis 100 NM, je nach Herstellervorgabe noch eine Winkelscheibe oder eben einen Edding und etwas Augenmaß, um eventuelle Anzugswinkel abschätzen und auf der Nuss markieren zu können.

Ach ja, wenn Du's zum ersten Mal in der Ecke rumfummelst, plan ruhig die doppelte Zeit ein und nimm Dir dafür mal 5 Minuten Zeit zum Nachdenken, bevor Du was falsch machst.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, und wenn's das Abschätzen des Aufwands ist ;)

 

Gruß

 

T.E.F.

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Kumpel kennt sich da aus.

Er hat gute kontakte und könnte Bühne bekommen.

Also kein Problem.

 

Kann auch in die Werkstatt wo ich sonst immer bin und es machen lassen.

 

Preislich k.a

 

Aber wenn es 10stunden arbeit sein sollen dann:wink:http://img452.imageshack.us/my.php?image=img0202xi6.jpg

*~* Ich würde die Welt ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht....... ~*~

 

*~* Also wenn wir Frauen immer so anlabern würden, was wir im Moment eigentlich im Kopf haben, dann würden sich die "Beziehungen" so ziemlich auf Bezahldienste reduzieren... *~*

 

http://card.mygamercard.net/DE/sig/DanceEmpire1983.jpg

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Genau bin DanceEmpire :D

 

Nun gehts um den Einbau.

Morgen früh kasper ich das nochmal mit dem Werkstattchef aus.

Hab ihn vorhin nur mal kurz angerufen und bissl geplaudert.

 

@Andy-cl9: Musst mit ca 700€ komplett rechnen (+/- 50€)

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Preis ist ok(finde ich )

 

 

Also ohne Einbau meinte ich.

 

Wenn du es bei Honda einbauen lässt kommen sicherlich nochmal 600€ dazu, wenn nicht gar mehr...

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*~* Also wenn wir Frauen immer so anlabern würden, was wir im Moment eigentlich im Kopf haben, dann würden sich die "Beziehungen" so ziemlich auf Bezahldienste reduzieren... *~*

 

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Ja ist eine Fidanza Schwungscheibe (3,8kg??) und eine Kupplung von Exedy Stage 1

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Ja ist eine Fidanza Schwungscheibe (3,8kg??) und eine Kupplung von Exedy Stage 1

 

schön,aber nicht vergessen :D:D ...............wie ist mit erleichtert schwungrad

 

Was...Wie ...??????????

Einbau bei Honda ca. 850-900 €....Mein Herz...ich krieg`keine Luft....Hilfe... :henker:

 

ne, ich meine auch nur Material 850-900€

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  • 5 Monate später...
Also die Theorie kann ich nicht bestaetigen fahre seit fast 2 Jahren nen Fidanza Schwung mit 3.5 kg statt Serie um die 8kg in meinem Accord Type-R und merke bzw spuehre davon gar nix!!!! Auch der Topspeed ist gleich!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Oh sorry war etwas flasch ausgedruckt, meinte dass man keinen Topspeed verliert und einen Verlust von Drehmoment ist nicht bemerkbar. Verhaelt sich beim Berg hochfahren genauso wie mit Serienschwungscheibe.

 

Er haengt wesentlich besser am Gas und dreht schneller hoch dass ist spuehrbar aber es wird sich im Bereich der zehntel Sekunden abspielen...

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Es fährt sich auf alle fälle viel sportlicher (wo auch die Kupplung ihren Teil dazu beiträgt).

Man hätte ein Tachovid mit "vorher" ---> "nachher" machen sollen...

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  • 1 Jahr später...

Es gibt verschiedene Kupplungen.

Nicht immer ist ne Stage I auch so im Sinne wie man sie vielleicht kennt.

Und nein es ist keine OEM ähnliche Kupplung.

Es kommt nicht auf das sportlichere Fahren an sondern auf die Kraft die sie aushält.

 

Auf einer Fidanza Schwungscheibe darf auch OEM oder baugleiche gefahren werden.

Dann hast du dadurch ebend nur den Vorteil das der Motor leichter dreht als früher.

Je nach dem wieviel Leistung du anstrebst kann dann die OEM rutschen.

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