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CL7 Stufenheck - Bremszylinder reindrücken


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Hallo Leute!

 

Ich wollte heute hinten die Bremsklötze wechseln und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Irgendwie habe ich es nicht geschafft den Bremszylinder reinzudrücken. Muss ich da einfach draufdrücken oder dabei auch noch drehen? Drehen kann ich den mit einer Zange. Aber draufdrücken kann ich solange ich will; der geht ums Verrecken nicht rein. Was mache ich falsch? Ich habe vor kurzem vorne die Beläge gewechselt und das war überhaupt kein Problem. Wird hinten irgendwas anders gemacht als vorne? Ach ja, mir ist auch noch aufgefallen, dass die Gummimanschette an dem Zylinder ein wenig eingerissen ist.

 

Gruß

 

Paul

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Hallo Leute!

 

Ach ja, mir ist auch noch aufgefallen, dass die Gummimanschette an dem Zylinder ein wenig eingerissen ist.

 

Gruß

 

Paul

 

Hi!

 

Wenn die Staubschutzmanschette Beschädigungen aufweist, unbedingt tauschen! Direkt dahinter läuft der Bremskolben, der im Zylinder von einem 4-Kant Ring umfasst wird, der mehrere wichtige Aufgaben erfüllt. Gelangt da Feuchtigkeit, Schmutz, Bremsstaub oder was auch immer rein, wird der Ring ziemlich schnell undicht, wodurch beim Bremsen zum Einen Bremsflüssigkeit austritt, der Sattel den Bremsdruck nicht hält, der Bremskolben über kurz oder lang durch Schmutz hängen bleibt (und somit der Belag dauerhaft an der Scheibe anliegt -> Belag nutzt sich ab, Scheibe wird heiß, Scheibe verzieht, Scheibe ist hin) und Du im Endstadium Korrosionsprobleme im Sattel bekommst, und dann ist das gesamte Ding für die Tonne.

Letztendlich macht Dir auch der Tüv bei der nächsten Prüfung n Strich durch die Rechnung, Druckverlust sieht man auf dem Bremsenprüfstand sofort.

 

Es gibt Reparatursätze für sowas, die umfassen eine neue Manschette und einen neuen Dichtring, sowie ein Wenig Spezialgleitpaste (auf Basis von Bremsflüssigkeit), mit dem Du das Ganze wieder instandsetzen kannst.

 

Man kann es selber machen (ziemlicher Fummelkram, kann man auch ne Menge Mist bei bauen), aber eigentlich ist das Ganze definitiv Werkstattarbeit, was ich Dir auch nahelegen wollen würde, ich hab's mal bei meinem vorherigen 5er BMW mit "Garagenmitteln" und so'nem Reparatursatz selber gemacht, es ist definitiv kein Geschenk.

 

Was die Bremskolben an sich betrifft, ich würd über die Anschaffung eines Rücksetzers nachdenken, wenn Du die Bremsbeläge ohnehin selber zu wechseln gedenkst, das ist ne Einmalinvestition, die Dir dann dauerhaft viel Zeit und Gefummel erspart. (Dieses Rumgekratze am Sattel und eventuell noch an den Manschetten mit Schraubzwingen oder was auch immer ist echt nicht das Gelbe vom Ei, wenn das Dauerzustand sein soll.)

Wenn mich nicht Alles täuscht, gibt's die Dinger auch für einen akzeptablen Preis universal, sowas würde ja schon langen. Denk dran, Sattelbolzen und sowas sind mikroverkapselt (oder waren es, nachdem Du sie rausgedreht hast) und kommen daher neu!

 

Besten Gruß

 

T.E.F.

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Hi, ihr hattet ja nach Mikroverkapselung gefragt...

 

Mikroverkapselt bedeutet, dass auf den Bolzen in den Gewindegängen Kleber aufgebracht wurde, aber nicht einfach so reingeschmiert wie aus ner Tube Loctite, sondern befindet sich der Kleber in "Lauerstellung" in winzig kleinen Kapseln (daher der Name).

Wird der Bolzen irgendwo eingedreht, zerstört das durchlaufende Innengewinde die Kleberkapseln im Außengewinde des Bolzens und der Kleber tritt aus. Zwar nur in "Homöopathischen Mengen", aber das reicht schon zur Sicherung.

 

Ein Einsetzen von Sattelbolzen mit Loctite oder dergleichen ist nicht erlaubt, vllt wegen Temperaturentwicklung, keine Ahnung.

 

Daher kommt der Kram halt jedes Mal neu.

 

:wink:

T.E.F.

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