Bondarenco Geschrieben 27. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2024 Hallo zusammen, da bei den Bremsscheibennaben aus dem Zubehör im Winterbetrieb nach kurzer Zeit schon Rostspuren auftreten die nicht schön aussehen, habe ich diese vor 2 Jahren mal mit Hammerite lackiert. Auch heute noch ist diese Farbe tadellos erhalten, ich bin begeistert, zumindest zum unauffällig originalen Accord in weiß passt es meiner Meinung nach gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 27. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich bemal' die Scheiben-Nabe (bei mir Brembo-Serien-Scheiben) bislang immer mit schwarzem Ofenlack (~600°C hitzebeständig) per Pinsel bevor sie montiert werden. Die Bremssättel hatte ich ebenso immer behandelt und werden über die Jahre auch immer wieder optisch aufgefrischt. Einfacheren Ofenlack (Fehlkauf mit ~400°C Hitzebeständigkeit) hatte ich zwischendurch auch schon mal benutzt, aber der hatte nach wenigen Monaten aufgrund der Hitze schon Blasen entwickelt, die dann abblättern. Der "normale" Hammerite Lack aus der Dose hat eine Hitzebeständigkeit laut Datenblatt von max. +80°C (für Heizkörper geeignet). Welchen nutzt Du denn konkret? Das sieht nach zwei Jahren ja noch immer sehr gut aus! Laut WebShops soll es wohl Hammerite hitzebeständigen Lack als Spraydose geben, der Hitze und Temperaturen bis zu 600 Grad Celsius standhält, aber auf deren deutschen Homepage ist nichts davon aufgeführt. Bearbeitet 27. Dezember 2024 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bondarenco Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich habe die Dose mal fotografiert, eine Angabe über die max. Temperatur finde ich dort allerdings nicht. Ursprünglich habe ich diese für den Metallzaun am Haus gekauft.;) Bearbeitet 28. Dezember 2024 von Bondarenco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 28. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2024 Scheint, dass der Hammerite „standard“-Lack ja eine undeklarierte, verborgene Hitzebeständigkeit inne hat. Technisches Merkblatt (Seite 2) https://msp.images.akzonobel.com/prd/dh/edeham/documents/tmhammeritemetallschutzlackhammerschlagmai2021.pdf Zitat Hitzebeständigkeit Max. +80°C, für Heizkörper geeignet. Den integrierten Rostschutz hat der von mir verwendete Ofenlack ja nicht, so dass am Naben-Übergang zum Wirkbereich der Bremsklötze nach und nach Millimeter breite, radiale Rostbereiche auftreten können. Wie gesagt: Das sieht im Vergleich dazu bei Dir – vor allem nach zwei Jahren Einsatz - echt gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.