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Bereifung / Gewichte ? Auswirkung auf die Performance?


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Hallo Freunde,:wink:

 

ich hab da mal eine kuriose Frage an euch!

 

Hat sich jemand schonmal darüber informiert wieviel nur die Bereifung, also

ein Reifen wiegt?

 

Im Mountainbike bereich wird oft heiß diskutiert wieviel die verschiedenen Felgen und Reifen wiegen, wegen der zu beschleunigen Masse u.s.w.

 

Ist ja bekannt das eine leichte Alufelge schneller beschleunigt und abgebremst werden kann als eine schwere, aber ist die kombi mit einem leichten Sommereifen noch zu toppen?

 

Meine Alu´s die ich bestellen möchte wiegen 11,4Kg und der Pneu im Keller 10,3Kg. macht also 21,4Kg

 

Verdammt schwer wenn man sie mit ner 15Kg leichten ITR Enkei Reifen Felgen kombi vergleicht. Sind pro corner fast 6,5Kg mehr an Gewicht die beschleunigt und gebremst werden muß.

 

Mir geht es nicht um Beschleunigungswerte oder sowas (ist der cg2 sowieso das falsche Auto für) es ist interessant den Kraftstoffverbrauch durch eine leichte kombi zu verringern. Und nicht zu vergessen der Rollwiederstand des Reifens!

 

Bin mal auf euere Antworten gespannt.:schock:

Gruß Oliver.

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Hi,

 

also ich habe mir deswegen auch leichte OZ Ultraleggeras gekauft, die wiegen in 18" ca 8,5kg und mit Bereifung ca 18kg, aber dafür Bereifung 225, also mit Spritsparen oder so, ist aufjedenfall nichts drinne, oder bessere Beschleunigung kann ich auch nichts dazu sagen. mfg

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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im prinzip wäre es günstiger, wenn man schon alus und breitere reifen aufs auto haben möchte, die kombi so leicht wie möglich zu wählen. am besten jedoch wäre es mit der orginalbereifung auf ner orginal stahlfelge zu fahren denn stehen räder weiter raus (niedrigere ET) werden sämtliche radaufhängungselemente stärker belastet und verschleißen dadurch ehr. eine breitere lauffläche führt zu leistungsverlust und einem höheren benzinverbrauch denn sie hat mehr rollwiederstand. In meinem fall habe ich durch die alufelgen eigentlich nur nachteile ich fahre im sommer alus in 17" mit 215/40 decken und ner 38 et im winter aber die orginalbereifung 195/60 r15 und ner et50 und ich merke das mein auto mit den winterrädern besser zieht und weniger benzin verbraucht und ich schone im wintrer auch meine aufhängung aber die alus im sommer sehen eben besser aus ;)
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Halllo:wink:

Jepp Sandra, danke für´s verschieben in den richtigen thread!

 

Ja leider ist es so das die Alufelgen den Stahlfelgen im punkto Gewicht das nachsehen haben. Alu´s sehen halt nur besser aus,bringen aber meistens nur Nachteile, wie von ch6fan beschrieben.

 

Gibt es eigentlich schön Designte Stahlfelgen??? Habe noch nie sowas gesehen. Wie ich bereits beschrieben hatte ist im MTB sport Bereich oft Gewicht entscheident. Da geht es um Carbon, Aluninium und Stahl in seiner filigransten Form. Von der Stabilität her sind je nach Verarbeitung alle Materialien sehr Stabil. So viel ich weiß waren ja sogenante Carbon, oder Kunststoffräder für den KFZ bereich in Planung. Leider wurde aber die Felgen beim starken abbremsen zu heiß. Die Felgen waren extrem leicht und sehr Stabil ! Persönlich denke ich haben die Aluminium Konzerne das vereitelt.

 

Zumal wollte ich einfach mal wissen welche Reifenhersteller Gewichtsangaben über ihre decken machen. Es gibt bestimmt decken die wiegen in 225/45/17 weniger als 10kg. Dazu ne leichte OZ oder ATS ( lecker)

Ich hab sowas noch nicht gefunden was die decken wiegen aber mache mich mal auf die Suche.

 

Ich meine bei meinen Kuriosen Fragen ist es schwer mir zu schreiben, also egal wenn keine Antworten mehr kommen. Ich zerbreche mir gerne über manch unsinige Sache den Kopf:wall:, auch wenns nix bringt:D

 

Also Danke für die Antworten.

 

Gruß Oliver.

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vor ca.3 Jahren habe ich im TV mal einen Bericht über Kunststoff-Felgen gesehen. Das war eine kleine Firma in der Nähe von Lübeck oder irgendwo da oben ?(?(. Die Felgen wiegen nur ca. die hälfte von Alu´s und haben mindestens die gleiche Festigkeit. Im Bericht sind die ohne Reifen die Bordsteine rauf-und runtergeprügelt. Ohne Schaden !!! Es sollte damals zum TÜV gehen um die Freigabe zu bekommen. Leider habe ich das ganze aus den Augen verloren.

Weiß einer was von dieser Firma und-oder von den Felgen??

 

Wäre doch mal Interessant.

Intelligentes Leben im Weltall?

Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee:

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vor ca.3 Jahren habe ich im TV mal einen Bericht über Kunststoff-Felgen gesehen. Das war eine kleine Firma in der Nähe von Lübeck oder irgendwo da oben ?(?(. Die Felgen wiegen nur ca. die hälfte von Alu´s und haben mindestens die gleiche Festigkeit. Im Bericht sind die ohne Reifen die Bordsteine rauf-und runtergeprügelt. Ohne Schaden !!! Es sollte damals zum TÜV gehen um die Freigabe zu bekommen. Leider habe ich das ganze aus den Augen verloren.

Weiß einer was von dieser Firma und-oder von den Felgen??

 

Wäre doch mal Interessant.

 

Hallo Fruttino,

Ja von diesen Kunststoff-Felgen habe ich damals auch Wind bekommen und habe es insoweit verfolgen können das die Felgen halt beim Bremsen von 250Km/h einfach zu Warm geworden sind und sich verformt haben.

Das war damals der todesstoß für die Firma, da unmengen an Geld in die Forschung gelaufen ist, war dann meines Wissens ende für die Firma.

 

Ich lasse mich aber eines besseren Belehren wenn einer noch genauere Informationen über die Entwicklung dieser Firma hat.

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ch6fan?!?

 

Gibt's ja nicht... Endlich mal jemand, der diese Zusammenhänge begreift!

Cool.

Und ein Forum, in dem man für die Wahrheit nicht gesteinigt wird.

 

Mein CB8 macht das genau so.

Originalfedern vorn gebrochen, Dämpfer sowieso hin -> gleich komplettes Bilstein B12 verbaut; 35 tiefer und schon ziemlich straff.

Dann noch 7x16 Speedline vom CE mit 205ern drauf, also beides ganz und gar nicht extrem - und das Fahrverhalten war mehr oder weniger versaut.

 

- Breitere Räder -> läuft Spurrillen nach

- Felgen mit weniger ET -> negativer Lenkrollradius futsch, Lenkung total nervös

- Räder schwerer -> derbes "Poltern" auf unebener Fahrbahn

- Fahrwerksabstimmung v&h gleichmäßig hart -> kein deutliches Lastwechselübersteuern mehr (heul... die Handbremse taugt schließlich auch nicht viel...)

- vorne arg negativer Sturz -> Reifen schneller futsch

 

Da denkt man doch beinahe über schmale Rennreifen auf Stahlfelgen nach...

 

Beschleunigung positiv wie negativ hat schon etwas mit dem Radgewicht zu tun, ist aber im Normalbetrieb nicht sooo erheblich.

Beim Fahrrad kommt das durch den größeren Raddurchmesser und die Konzentration des Gewichts am äußeren Umfang viel stärker zum Tragen.

 

Viel wichtiger ist beim Auto tatsächlich die "ungefederte Masse", nämlich der Teil der Radaufhängung inkl. Rad selbst, der VOR Feder & Dämpfer auf der Straße klebt.

Je schwerer, um so "polteriger" und um so herber auch die wirkenden Kräfte - noch verstärkt durch den längeren "Hebelarm" bei breiteren Rädern und weniger ET.

Wichtig ist hier v.a. das "Anheben" der ungefederten Masse durch Fahrbahnunebenheiten - dazu mal ein Vergleich:

Fährt ein normalgewichtiger (ca. 70 kg) Radfahrer mit etwa 25 Klamotten ungefedert über ein nur 2 cm hohes Brett, übersteigt die Belastung im Gabelkopf leicht 500 kg; die sonstigen Kräfte wären ohne elastische Verformung bei Ross & Reiter sogar in der Lage, den Rahmen zu zerbröseln.

 

Für Räder, Querlenker & Achsschenkel sieht das im Grunde genommen nicht anders aus - gefedert ist schließlich nur die Karosserie...

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Nunja, wenn man nicht auf den Preis achtet würde ich euch Magnesium-Felgen wmpfehlen... :rolleyes:

 

Das Problem bei Aluminium-Legierungen ist, wenn du die Festigkeit erhöhst nimmt auch die Sprödigkeit zu, soll heißen: man riskiert einen Bruch während des Betriebes. Deshalb sind Alus so schwer!

 

Den Rollwiederstand kann man schon beeinflussen. Es gibt Reifen die speziell für verbrauchsschonendes Fahren ein besonderes Profil aufweisen und natürlich spielen auch die Reifendimensionen mit rein.

Nicht umsonst hat der 3l-Lupo so ne lustigen Asphalttrennscheiben drauf. :auslachen:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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  • 2 Wochen später...

Allo Leutz:wink:

 

So,nach langer intensiver recherche habe ich nix über schöne Stahlfelgen, Carbon oder Kunststoff Felgen gefunden. Es gibt ein paar Kunststoff Felgen die aber einen kern oder stern aus Metall haben und so nicht wirklich im punkto Gewicht was bringen. In der Reifenbeschaffenheit habe ich in Erfahrung bringen können das von Namhaften guten Reifenherstellern die Decke um 1-2Kg leichter sind als von den preiswerten oder billig Herstellern. Erklärung: Bei den billig Reifen wird eine dicke gummischicht mit dem eigentlichen Profil aufgepresst (vulkanisiert). Ist aber kein Runderneuerter Reifen!!! Bei guten Markenreifen wird auf diese schicht verzichtet da sie ein anderes Vertigungsverfahren haben. (geheim)

Die information habe ich von einem Reifenhändler bekommen.

 

Nachtrag:

Die ATS DTC Superlight sind nicht für den cg 2 zugelassen :-(

Habe mir die RC Design RC 11 matt schwarz front poliert bestellt.

Felgengewicht laut Hersteller ca 10 kg. Ich werde die Felge nachwiegen

wenn sie da sind und ggf, Ändern.

 

Also nun, um relativ meine Originale pervormance vom Fahrzeug beizuhalten habe ich mich bei den Felgen für die ATS Superlight entschieden. (7,5X17)

Im augenblick fahre ich die Ronal LZ mit einem Felgengewicht von 13,4kg, macht mit Reifen 24,4 kg. Die Superlight kommt mit 7,4 kg daher und macht mit meiner Decke 17,5 kg. So denn eine Einsparung von 6,9kg pro corner.

Ist 27,6 kg ungefederte masse weniger zu beschleunigen und abzubremsen. Ich denke das ist eine menge Gewicht das ich einspare. Bin mal gespannt wie sich das nächstes Jahr gibt wenn die Sommerreifen wieder aufgezogen werden.

 

Gruß Oliver.

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