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Mit der Kupplung alles i.O.?


zpx

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Hi!

 

Ich habe da ein Problemchen. Na ja, eigentlich weiß ich nicht, ob es ein Problem ist.

 

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Kupplung sich etwas anders verhält als normal. Beim Einkuppeln (Anfahren) greift die Kupplung, wenn das Kupplungspedal noch ganz unten ist; tiefer als sonst. Dabei hört man so ein seltsames heulendes Geräusch. Kennt jemand so was? Jemand so was schon mal erlebt?

 

Gruß

 

Paul

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Hi!

 

Schreib mal n Bisschen was dazu, was fürn Auto hast Du, wie alt ist es, wie viele KM, weißt Du, ob die Kupplungsbetätigung hydraulisch oder per Seilzug läuft (Motorhaube auf, 2. kleiner Bremsflüssigkeitsbehälter neben dem für die Bremse = hydr. Kupplung), wann tritt der Fehler auf, immer, nur beim 1. Mal morgens, etc. ? So ist es relativ schwierig, was dazu zu sagen. Und was fürn Geräusch ist das, laut, leise, kannst Du es mit irgendwas vergleichen ?

Und vor Allem: wenn die Kupplung früher greift... trennt sie dann auch später? Oder früher? Oder normal?

 

Ist sonst noch irgendwas los, geht das Einlegen der Gänge schwerer?

 

Gruß

 

T.E.F.

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Oh, sorry, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es bekannt ist, welches Auto das ist.

Ich habe einen CL7, Bj. 2003.

 

Es ist nicht so, dass es nur einmal Morgens auftritt. Es kann immer passieren. Das lässt sich eigentlich mit nichts verbinden. Vielleicht nur, dass die Lenkung in dem Moment eingeschlagen ist aber auch da bin ich mir nicht sicher; vielleicht war das ja nur Zufall. Der CL7 hat hydraulische Kupplung, so viel ich weiß.

 

Ansonsten fällt mir gar nichts auf. Sie greift ein Mal weiter unten und das war's. Danach läuft alles ganz normal. Auf die Schaltung keine Auswirkungen. Zumindest nicht so, dass es auffallen würde. Das Geräusch dabei ist eher laut und mehr von außen zu hören. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Vielleicht etwa so, wie wenn hydraulische Servolenkung defekt ist und heult.

 

Gruß

 

Paul

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Hi nochmal!

 

Meinst Du das Heulen, wenn man die Lenkung voll einschlägt?

Das ist i.d.R. kein Defekt, sondern ein Überströmgeräusch, da die Pumpe in dem Moment direkt in den Rücklauf fördert, nachdem das Überdruckventil geöffnet hat, da der Arbeitskolben der Lenkung ja nicht wegen Anschlag nicht weiter ausweichen kann.

Analoges Problem könnte evtl. bei Dir vorliegen (also Undichtigkeit), ich würd mal ganz vorsichtig auf einen Defekt im Geber- oder Nehmerzylinder tippen. Ich kann's aber so aus der Beschreibung nicht eindeutig sagen, wenn es nur sporadisch auftaucht.

Würde an Deiner Stelle mal zu ner Werkstatt fahren.

 

Ist die Kupplungs- bzw. Bremsflüssigkeit halbwegs regelmäßig gewechselt worden?

 

Gruß

 

T.E.F.

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Tja, in der Werkstatt werde ich vermutlich dasselbe Problem haben, zu erklären, was überhaupt los ist. Denn es tritt ja nicht jedes Mal auf. Na ja, ich werd's weiterhin beobachten. Mal sehen.

 

Das Geräusch, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist, kenne ich. Das ist es aber nicht. Es hört sich in etwa so an, jedoch wesentlich lauter und beim Einkuppeln.

 

Gruß

 

Paul

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  • 2 Wochen später...

Hi,

ich habe dieses Problem auch im CG8, es kommt und geht wie es Lust hat. Kann nicht einschränken wann es passiert, aber mit dem Rückwärtsgang das kann ich ja mal beobachten.

Die Kupplung schleift auch nur leicht, wenn ich das Pedal ein wenig kommen lasse. Der richtige Schleifpunkt kommt an der gewohnten Stelle.

Bei mir sind da übrigens keine "komischen Geräusche" wie bei zpx

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Wie du schon sagst AcciCruiser, Geräusche gab es dabei keine und es ist sporadisch aufgetreten. Was mir dazu noch einfällt, es trat noch auf wenn man im ersten angefahren ist und danach noch mit getretener Kupplung weitergerollt ist, im Stau zum Beispiel. Für ungeübte Fahrer könnte das ein Problem sein, denn Acci fuhr ja eher los als man es normal erwartet hat.
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