Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölverbrauch R20

Empfohlene Beiträge

Meine früheren Honda-Motoren (PKW, Baureihe D und K) wiesen auch im hohen Alter, über 200.000 km, nur keinen oder sehr geringen Ölverbrauch auf. Bei Wechselintervallen von 10 tkm war nie nachfüllen erforderlich, oft fehlte vielleicht gerade ein Millimeter am Stab. Mein letzter CW1 hatte etwas Ölverbrauch, aber das war auch ein geschundenen Exemplar mit vier Voreignern, zuerst nicht exakt überwacht, da über Ölverbrauch keine Erfahrung bestand. Der aktuelle CW1 mit knapp 130.000 km auf dem Zähler braucht auch etwas, 170 ml/1000 km. Verglichen mit Motoren anderer Hersteller sicher nicht der Rede wert, aber für mich doch eine quasi neue Erfahrung. (Der Toyota Hybrid im Haus braucht mit 170.000 km Laufleistung nichts, jedenfalls ist am Stab nach 10.000 km ein Verbrauch nicht erkennbar.) Gefahren wird PAO-Vollsyntheseöl 0W/40.

Ist der von mir festgestellte Verbrauch "normal', oder habe ich nur zufällig zwei Schluckspechte erwischt? Ein gleichfalls laufender R18 (im Civic) mit 200.000 km Laufleistung verbraucht auch etwas Öl, aber zwischen den Wechseln war nie ein Nachfüllen erforderlich, so dass über den quantifizierten Verbrauch mangels Notizen nichts ausgesagt werden kann.

Eine Überlegung wäre, dass eine verringerte Ringspannung zwecks Reibungsminderung eine Ursache für den Verbrauch sein könnte. Zudem habe ich gehört (keine Ahnung ob es stimmt), dass die Baureihe R mit höheren Kühlmitteltemperaturen gefahren wird, dies könnte höhere Ausdampfverluste bewerkstelligen. Wenig wahrscheinlich zwar, denn Syntheseöle sind dagegen kaum anfällig. Die selbe Ölsorte wurde/wird auch beim D16, K20, R18, R20 und auch im Toyota gefahren.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?

Bearbeitet von CM1LPG

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich habe beim K24 sogar 5W30 genutzt, da war er endlich ohne Verbrauch. der K24 war auch der einzige Honda Motor bei mir, der einen messbaren Ölverbrauch hatte. Sogar mein 11 Jahre alter Prelude BA4 hatte keinen Verbrauch.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kretschi74:

Du fährst ein 0W40 auf dem Hondamotor? Ich fahre 5W40,sogar ne Zeitlang 10W40 beim K24. 

Ja, im D16 anfangs (1990) 0W/50, aber das war irgendwann nicht mehr erhältlich, da wurde auf 0W/40 umgestellt, damit läuft er noch heute, im Herbst wird der drumherum gebaute Civic 35 Jahre alt. 

Auch mein aktuelles Öl wird auslaufen, die Freigaben sind fast alle ausgelaufen und der Hersteller erneuert sie nicht mehr. Das zwingt dazu, zukünftig für unsere PKW zwei verschiedene Öle zu bevorraten, denn einer benötigt 0er Grundviskosität zwingend. Vielleicht steige ich dann auf 0W/20 und für den Accord auf 5W/40 um. Ein Kanister 0W/60 steht auch noch parat. Damit hatte der R20 schon einmal einen Sommer absolviert.

Nicht vergessen, ich fragte nach dem Verbrauch von Öl.

Bearbeitet von CM1LPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.