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Xenon nachrüsten wie???


hingi ATR

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Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt - besser ist es immer wenn es original drin ist... Allein schon der Kabelbaum... Beim einschalten des Xenons werden mehrere tausend Volt benötigt... Wenn da nicht alles genau paßt, können Kabel schmelzen und so einen Kabelbrand und dann ggf. ein Fahrzeugbrand entstehen... Die meisten unterschätzen immer diese Gefahr - bis es brennt... :schock:
Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter
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Mhhmm, wenn schon hohe Spannungen erzeugt und gebraucht werden, glaubst Du nicht, dass diese von einem Vorschaltgerät sehr nahe am Brenner erzeugt werden? Übrigens werden die hohen Spannungen vom Vorschaltgerät nur zum ionisieren des Gases und damit zum Zünden des Lichtbogens im Brenner benötigt, danach wird nur noch der Strom und damit die Lichtleistung reguliert. Das Vorschaltgerät nahe am Brenner erzeugt also wie bei einer Zündkerze einen kurzen Hochspannungsimpuls. Dieser kann zwar kurzzeitig 25000V erreichen, aber danach wird der Brenner mit ~42V oder ~85V (je nach Lampentyp) gepulster Spannung vom Vorsteuergerät betrieben. Bearbeitet von Gotsche
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Da hast Du Recht - aber die meisten (Ebay-)Nachrüst-Vorschalt-Geräte sind qualitativ auf gaaaanz niedrigem Niveau... Musst mal so nen Ding mit richtigen vergleichen - da kommt Dir das Grausen und wenn man dann bedenkt was für Stromspitzen das Ding dann aushalten soll... :grummel: Bekannter hatte mal so nen Ding für seinen Astra geholt - nach nem knappen Monat war das "Qualitätsvorschaltgerät" schon angeschmolzen... :grummel::(:roll:
Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter
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Es ist völlig richtig, dass das Vorschaltgerät

1. zur Zündung des Lichtbogens im Brenner mit bis zu 25 kV benötigt wird und

2. es regelt die Leistung mit ca. 35 Watt im Normalzustand.

Hella ist der Haupthersteller von Xenonvorschaltgeräten.

 

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Xenonsystem. Ich wollte mir früher in meinen alten Toyota Carina E auch Xenon einsetzen. War auch schon kurz davor mir eins zu bestellen. Dann habe ich mich im Netz etwas genauer informiert über die ganzen Auflagen, gesetzl. Vorschriften und allgemein die Funktionsweise von Xenon. Dann wurde ich oft von solchen Ebay-HID-Kits sowas von geblendet, dass ich mich damals entschlossen habe, es meinem Gegenverkehr nicht anzutun. Vor allem bei nasser Fahrbahn ist es schön grell, ich war geblendet und der verursachende Fahrer selbst hat auch kaum was gesehen weil der Lichtkegel total verfälscht war. SUPER SACHE!!! :grummel:

 

Als ich Anfang diesen Jahres einen technischen Bericht für mein Studium verfassen musste, war mein Thema schnell klar. Es musste Xenon sein. Dank der zahlreichen Information weis ich, dass ich mich damals richtig GEGEN das "illegale" Xenon entschlossen habe.

 

Es spricht zu viel gegen den nicht vorschriftmäßigen Einbau.

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Um mal das 'angeschmolzene' Vorschaltgerät, was Silversurfer erwähnte, mit in die Betrachtungen von Accordian1001 miteinzubeziehen:

 

Hier mein Gedanke dazu:

Man fährt nen halbwegs zuverlässigen Honda Accord und dieser brennt dann eines Tages wg. einem Ebay-billig-Vorschaltgerätes eines selbst verbauten Xenonnachrüstsatzes ab, welcher zudem nicht ganz konform der geforderten Normen war...

 

1. aus einem zuverlässigen Japan-Auto wird evtl. eine Zeitbombe

2. zahlt dann die Versicherung noch?

 

@ hingi ATR

 

Ich würde es lassen da unbedingt etwas Xenonähnliches einzubauen! Kauf Dir evtl. in 3-4 Jahren besser gleich nen Auto in der Ausstattung, welche Du gerne hättest! Und bedenke: Xenon soll auch nur eine 4fache Lebensdauer von Halogen haben. Evtl. kannst also auch mit Xenon irgendwann mal nen neuen Brenner nachkaufen müssen - und das wird sicher verdammt teuer gegenüber Halogen! Erst letzte Woche ist mir nen Toyota Avensis mit Xenon-Lampen entgegengekommen - wo die rechte nicht mehr brannte. Zudem sollen die originalen LWR-Sensoren der Accords an der Hinterachse eine Krankheit sein. Vergammeln wohl gerne mal und kosten auch viel!

Bearbeitet von Gotsche
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Prinzipiell kann ich ihn ja gut verstehen - Xenon ist nunmal super geil... Will auch nie mehr einen ohne Xenon haben!!! Die Lichtausbeute ist phenomenal!!!

Jedoch sollte man sich immer vor dem Kauf eines Auto`s im klaren sein, was man drinhaben möchte - was also die "Must have" sind... Nachrüsten birgt immer Risiken.

Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter
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richtig! genau deswegen bin ich letztlich beim cn1 exe hängen geblieben. egal ob sport version oder 30-jahre edition, alles gut und schön, aber irgend etwas wichtiges fehlt dann immer, und kann nur teuer und/oder nur mit erheblichem aufwand oder auch gar nicht nachgerüstet werden. bei mir ist es z.b. die sitzheizung, auf deren komfort ich nicht mehr verzichten möchte (die hatte mein acci vorgänger nämlich auch, und eine gescheite winterausrüstung braucht man in hiesigen gefilden einfach), und das hat doch heute beinahe jeder kleinwagen. nur manche accis eben nicht. verstehe das, wer will. für eine nachrüstung wollte "man" übrigens bis zu 400,- eur pro sitz haben!! ne ne leute, datt geht so nicht. 8) Bearbeitet von route 41
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  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hier mal vielleicht eine Hilfestellung bezüglich Xenon nachrüsten :D

 

"Preisgünstiger: Xenon 25 Watt

Doch LED-Scheinwerfer bedeuten nicht automatisch das Ende fürs Xenonlicht. Da der Gesetzgeber für die herkömmlichen Xenonscheinwerfer mit 35 Watt eine integrierte Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage vorschreibt, fallen sie relativ teuer aus - oftmals wird ein vierstelliger Betrag fällig. Deshalb werden vor allem Modelle der gehobeneren Preiskategorie mit Xenonlicht ausgerüstet. Ein Ausweg soll künftig das etwas schwächere "Xenon 25 Watt" bieten. Es erzeugt immer noch deutlich helleres Licht als Halogenscheinwerfer, verzichtet aber auf die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage. Dadurch fällt die 25-Watt-Variante deutlich preisgünstiger aus als das herkömmliche Xenon 35 Watt und könnte damit auch für Kleinwagen zu einer erschwinglichen Option werden."

 

Quelle: http://auto.de.msn.com/magazin/news/news.aspx?cp-documentid=153593758

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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Is schon alles fertig.Stoßstange is auch schon für Xenon SWRA vorbereitet.

 

 

Ok etwas ausführlicher wäre auch nicht schlecht ;)

 

Das heisst ich bau meine Stossstange ab und dort sind schon Markierung für die SWR die ich dann bloß noch ausschneiden muss!?

 

Elektrik: Die "Hochdruckpumpe" für die Waschdüsen beim HH bestellen Stecker ran und fertig, Kabelbaum liegt schon alles!? Meines wissens benötige ich ja auch noch ein ein Relais, das sich im Fussraum Fahrerseitig befinden soll, bei mir ist kein solches Relais verbaut bzw. wenn ich das besagte Relai habe, einfach nur Plug&Play!?

 

Hört sich für mich ein bisschen zu einfach an!:roll:

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  • 3 Monate später...

Mahlzeit Zusammen,

ich hoffe jetzt schimpft mich keiner, wenn ich den Fred wieder hochhole, aber ich habe nur diesen gefunden und dort aber auch noch keine zufriedenstellende AW:

Möchte für meinen CN1 "Sport" auch gerne Xenon nachrüsten. Mein freundlicher HH will dafür 1.500,- EUR:schock:

Frage 1: is das tatsächlich so teuer? hat schon mal jemand bei seinem HH nachgefagt?

Frage 2: hats schon mal jemand mit der Alternative "25 watt xenon-kits" probiert? Erfahrungen?

:wink:

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Werde demnächst mal diese hier ausprobieren... :D mal sehen wie die so sind.. eben auch nicht zugelassen aber was solls.. sind ja die ganzen nachrüstsätze von jedem zweiten auto auf den straßen auch nicht..

 

http://www.ebay.de/itm/2x-25-SMD-Birne-LED-Lampe-Leuchte-12V-Xenon-Weis-f-H1-Nebelscheinwerfer-/120859869369?pt=DE_Autoteile&hash=item1c23cf40b9#ht_3637wt_982

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