sash Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hallo, jetzt wo der Winter gekommen ist, wollte ich mal Nachfragen, ob man beim Accord CG8 die Außentemperaturanzeige nachrüsten kann. Bei meinem Civic hatte ich so ein einzelnes Außenthermometer hingestellt, aber das sieht ja nicht optimal aus. Und die Dinger über RDS sind mir zu teuer und ich will auch nicht dauernd am Radio rumspielen nur um die Außentemperatur zu sehen... Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 honda bietet für den accord ein innen- und außenthermometer für etwa 55€ an (ohne einbau - klar). dieses wird alllerdings über ein rds-kompatibles radio angesteuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Und wo wird das original beim CG8 angezeigt? Das mit RDS wollte ich vermeiden, weil dann muss ich die Musik ausmachen (ich höre nur MP3, kein Radio) um die Temperatur zu sehen. Das ist nicht das Wahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 bin mir ne sicher,aber beim original kann man die dann beim kilometerstand ansteuern, genau wie den oilservice. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Jupp, die Temperatur wird im Mikrocontroller des Tachos ausgewertet und im Display angezeigt. Die Hardware nachzurüsten wäre eigentlich einfach, und zwar reicht es zwei Widerstände und einen Kondensator auf dem Tachoboard zu Löten (natürlich nicht irgendwo oder irgendwas!) und natürlich den Sensor zu installieren. Aber jetzt kommt der Haken: Ich weiß nicht ob der Mikrocontroller dafür Programmiert wurde oder diese Funktion auch irgendwie Freigeschaltet werden kann. Einfach den Sensor ranhängen geht nicht! Mein Honda Meister wollte das mal mit mir ausprobieren, scheiterte aber an einem Accord mit Temperaturanzeige und dann sind wir auch davon abgekommen. Am einfachsten ist es ein Tacho mit dieser Funktion zu besorgen. Für den Sensor braucht man nur ein Kabel verlegen, der zweite Pin geht an die Karosseriemasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
angel217 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 der cg8 hat doch die tempanzeige serienmäßig oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kette Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 nein, hat er nicht meiner zeigt nur den km- Stand an. Der Vorbesitzer hat ein 08/15 Thermometer nachgerüstet. Dieses Gerät war so schlecht, dass es im Müll landen musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciCruiser Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Also ich hab serienmäßig eine Außentemp. Anzeige im CG8... ist die sozusagen nur beim ES vorhanden? Zitieren http://images.spritmonitor.de/169079_5.png [sIGPIC][/sIGPIC] www.pohla-stacha.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
massimo Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 bin mir ne sicher,aber beim original kann man die dann beim kilometerstand ansteuern, genau wie den oilservice. oil service? beim cg8!! kann man das anzeigen! ich habe ein ES von 2001 so was habe ich nicht! oder habe ich dich falsch verstanden!? bitte um feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 dann habe ich mich wohl getäuscht. könnte aber schwören, dass ich mal irgendwo n bild davon gesehen habe. wenn du aber schon die ES hast, dann irre ich mich wohl. in der ES is die tempanzeige dabei, bei der LS leider ne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Die Aussentemp. können meines wissens nur Modelle mit Klimaautomatik anzeigen... So, hab mich mal genauer mit meinem Tacho befasst und raus gefunden das diese Option auf dem EEPROM, zusammen mit dem KM Stand und den Tageszählern, gespeichert wird. Die 3 Bauteile ergänzt, Option geändert und Voila, er zeigt "---°C" Muss ich nur noch nen Sensor bestellen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 geile sache, wäre cool, wenn du mal auflistet welche teile man wo und für wieviel bekommt. ne kleine anleitung wäre auch geil :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 10. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2007 Da schließ ich mich an. Das würde mich brennend interessieren. Sonst bleibt mir wohl leider nur das Nachrüstthermometer übrig. Danke schonmal für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Es ist ein tiefer Eingriff in die Tachoelektronik, man sollte also wissen was man da tut! Ein kleiner Fehler und die Einheit kann Schaden nehmen! Ihr macht das auf eigenes Risiko! Keine Gewähr von meiner Seite aus! So, was wird benötigt: - Kenntnisse in Löt arbeiten und eine ruhige Hand - Zwei Chipwiderstände, 10K und 3,3K Ohm - einen Chipkondensator (z.B. den ) - wer sein Original EEPROM als Backup behalten will, einen 93C56 - Ein Programmiergerät wie z.B. den Willem Programmer - Der OEM Sensor, kostet etwa an die 40€ - etwa 4m Kabel, Kabelbinder und anderes Kleinmaterial zur befestigung des Sensors -->> Ganz wichtig! vergesst das Backup nicht! Es ist wichtig falls etwas schief gehen sollte. <<-- 1. Kombiinstrument ausbauen und vorsichtig komplett zerpflücken (nur bei Automatik, ansonsten nur die Platine abnehmen) 2. Auf der Rückseite der Platine die Bauteile einlöten. R101 = 3,3K, R102 =10K und C101 = z.B. 47pF 3. EEPROM Auslöten. Das ist der Schwarze Achtpinner auf der Bestückungsseite 4. Diesen auslesen und den Speicherauszug abspeichern. Dann die Nullen im blauen Bereich (siehe Bild) in "FF" umbenennen und den Baustein damit beschreiben 5. EEPROM wieder einlöten und zusammenbauen 6. Sensor einbauen und an Stecker C, Pin 2 anklemmen 7. Alles wieder zusammenbauen und freuen wenns geklappt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 lol da kommt man ja auf rund nen euro ^^ erstma danke für die infos. hab weder ne ruhige hand noch erfahrung mit sowas. wie stehen die chance, dass ich ner freien werkstatt/honda-werkstatt die bauteile in de hand drücke, sage was rauskommen soll und damit erfolg haben werde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Ich denk mal wenn dus nem gelernten Elektroniker gibst stehn die Chance höher dass was schlaues raus kommt. Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
angel217 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 ich hab nen cg8 LS und manuelle klima und aussentempanzeige ist drin. vieleicht hat der vorbesitzer es einbauen lassen. aber glaub ich weniger dran denn er hat ihn nur 18000km gefahren. hmmm naja stören tut es mich nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Dann sei Froh :p ! War ja auch nur ne Vermutung von mir... Genau, die Werkstätten können und machen sowas nicht. Dann doch eher zum TV-Klempner. Mir würde jetzt ein Speicherauszug von einem Tacho mit Außentemperaturanzeige zum vergleichen interessieren, damit das ganze auch Handfest wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 ich hab nen cg8 LS und manuelle klima und aussentempanzeige ist drin. tja ich auch und bei mir is keine drin :( gut, zum glück habsch nen tv-klempner in der bekanntschaft, ma fragen ob der das hinbekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 ich habe einen es, aber ein bekannter von mir hat auch einen ls, bei uns beiden ist die außentemperaturanzeige auch im tageskilometerzähler. vielleicht fehlt sie blos beim pre-facelift.....? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG9 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 tja ich auch und bei mir is keine drin :( Nur mal ne Frage: Was zeigt deiner den an wenn du die Tageszähler durchschaltest? Normal TripA, TripB und Temp. Und bei dir ist das nicht ? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Honda beim Facelift dieses Feature rausgenommen hat. Zitieren Gruß Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 .......Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Honda beim Facelift dieses Feature rausgenommen hat. meinte ich mit meinem post ja auch...mein bekannter und ich haben facelift-modell....X( Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 hab kein facelift. kann schon sein,dass es erst mitm facelift serie wurde. kann nur zwischen trip A und trip B wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Genauso wie bei mir! Naja, nicht mehr lange... Ist doch auch besser wegen den Ersatzteilen. So braucht man nicht mehr zwischen 4 Einheiten zu wählen: Manuelles Getriebe ohne Temp. Manuelles Getriebe mit Temp. Automatik Getriebe ohne Temp Automatik Getriebe mit Temp. sondern nur noch zwei: Automatik oder Manuelles Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
angel217 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 getriebe mit temp? häh? mein sensor sitzt vorne unter der frontschürze knapp unter der stossstange rechts ich hab nen facelift. kann ja sein das es AB! facelift auch im LS drinne ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.