Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Super statt Benzin????

Sylvester

Empfohlene Beiträge

Sagt mal kenn ich in dem Honda auch super tanken????

Ich denke einfach mal das er dann weniger braucht, oder sehe ich das falsch, weil der Sprit ja von der Oktan zahl besser ist.

MMMM habe von der Technik nicht viel Ahnung, deswegen frag ich.

Anmerkung am Rande, ich werde die Deutsche Sprache und die Deutsche Rechtschreibung aufs übelste massakrieren.

JEDER aber auch wirklich JEDER! Rechtschreib- und Gramatikfehler ist beabsichtig.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

du kannst grundsätzlich bei jedem auto eine höhere oktanzahl (bis zu einem gewissen punkt natürlich, also kein rennbenzi oä) tanken, als angegeben. nur niedriger kann probleme geben, sofern das auto keinen klopfsensor hat. ob dein motor allerdings mit dem höher oktanigen sprit auch besser geht ist die andere frage.

nur durch mehr oktan sinkt der verbrauch nicht automatisch. wenn der motor dadurch eine kleinen leistungsspritze bekommt und du deinen fahrstil beibehältst, dann braucht er etwas weniger, da der motor dadurch sich etwas leichter tut beim beschleunigen.

dazu ist aber notwendig, dass das motormanagement erkennt, welcher sprit getankt wurde und die zündzeiten darauf einstellt. und genau das macht ein klopfsensor.

warum? die oktanzahl gibt an, wie schnell der sprit brennt. höhere zahl ist gleich schnellere verbrennung. also muss auch die zündung dementsprechend eingestellt sein. wenn der motor auf super ausgelegt ist und du tankst normal, kann er leistungseinbussen haben und evtl leicht ruckeln. wenn er auf normal eingestellt ist und du tankst super, holt er nicht die leistung aus dem sprit raus, die möglich wäre, man spürt aber beim fahren nichts davon. also verschwendung.

genau so ist es bei den neueren sorten mit 100 oktan: bei den allermeisten motoren ist es reine verschwendung. möglicherweise hat man einen minimale leistungsspritze im höchstdrehzahlbereich. aber spürbar, weder im verbrauch noch in der leistung, ist da nicht wirklich was. alles geldschneiderei.

tanke das, was für deinen wagen angegeben ist.

eine alternative ist e85, also ethanol. der verbrauch steigt um bis zu 30%, der liter kostet aber um die 85 cent. solltest aber vorher nachfragen, ob dein motor dazu andere ventile braucht. kannst in den normalen tank füllen, kannst weiterhin normalen sprit tanken, kannst mischen, musst nichts an der einspritzung etc ändern, ausser eben evtl die ventile.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.