kaefergarage.de Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Ich bräuchte eine Kopie eines Fahrzeugscheins des CE2 (VOR-Facelift !) mit der Euro 2-Norm-Eintragung Zum Vergleich: der umzuschlüsselnde CE2 mit der ABE-Nummer (Feld K) G690* und Schlüsselnummer (Feld 14.1) 0414 -> Euro 1 mein CE2 mit der ABE-Nummer e11*93/81*0036*00 und Schlüsselnummer 0426 -> Euro 2 Also suche ich einen vor-Facelift-CE2 mit eingetragener Euro 2, am Besten noch mit den Dokumenten zur Umschlüsselung, damit ich was zum Vorlegen habe. Zum Hintergrund: Meine Eltern und ich fahren einen CE2. Sie den vor und ich den nach Facelift. Nun ist es so, dass der vor Facelift nur die Euro 1-Norm erfüllt, also wollte ich umschlüsseln. Beim Honda-Händler hatte ich keinen Erfolg und der TüV konnte mir schon mehr sagen. Der Unterschied: Der vor-Facelift wurde nur national abgenommen und der nach-Facelift nach europäischen Normen. Also wurde der spätere besser eingestuft. Ergänzend dazu: die Autos sind identisch. Beide haben den F20B3-Motor mit Schaltgetriebe verbaut und der vor-Facelift wurde im Januar 1996 und mein nach-Facelift im Juni 1996 zugelassen. Die Suche hab ich benutzt. Ich sah auch den Thread mit der Sammelbestellung o.ä. https://www.accordforum.de/showthread.php?t=2887&highlight=umschl%FCsseln Diese Auktion gibt es immer wieder, aber ich möchte es anders versuchen, weil ich es nicht einsehe (noch nicht), viel Geld auszugeben, für ein Auto, das es vom Werk weg schafft - ohne KLR. Wäre schön, wenn hier jemand aushelfen könnte :) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hi! Hab da was gefunden! Ich finde es Preislich ziemlich gut.... http://cgi.ebay.de/Euro-2-Umruestung-Honda-Civic-Accord-Prelude-Mini-Kat-E2_W0QQitemZ230193245375QQihZ013QQcategoryZ61441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Vielleicht bringt es ja was :) Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cervantes Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 habe momentan auch interesse an einen CE2 mit Bj. 08/96 und da wäre meine Frage ob er auch schon EURO 2 hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 wie im anderen Thread schon beschrieben ;) bestelle mir das Teil, dann "baue" ich es ein und lass es eintragen :) sag dann bescheid wie es gelaufen ist! ;) @ Cervantes: der 96iger hat schon Euro2 ;) Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 19. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2007 Nicht ganz ! Der Accord meiner Eltern ist ein Modelljahr 1996, Ezl 01/1996 und hat keine Euro 2 ! Den möchte ich ja umschlüsseln !! Modelljahr 1997 hat Euro 2 sicher - das ist mein eigener Aerodeck. @Cervantes Es kommt auf die Schlüsselnummer in Feld 14.1 (Schlüsselnummer 0426 zB ) an. Nicht anderes zählt. (siehe erster Beitrag von mir) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fixi Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Hi! Sorry war der Meinung das genau der ab 1/1996 Euro 2 hat... Naja leider... das mit der Steuersache muss keiner verstehen! Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aerodeck82 Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Moin zusammen! Ich habe das gleiche Problem, wie schon oben beschrieben. Mein Accord ist BJ 04/96 und läuft leider auch unter Euro 1.. Bei einem Gespräch mit Honda Deutschland ist leider nichts positives rausgekommen. Laut meiner Schlüsselnummer gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die einfach nur umschlüsseln müssen.. :motz: Honda hat mich jedoch aufgefordet ihnen eine Kopie meines Fahrzeugscheins zu faxen, da sie dann noch einmal prüfen wollen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Es wir dann wohl überprüft (da USA-Version), ob der Honda in Kalifornien gebaut wurde, weil dort die Abgasregelungen angeblich noch strenger sind als hier in Deutschland. Hat jemand noch mehr Erfahrungen mit der Umschlüsselung gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 20. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2007 Ich telefoniere die Tage noch mit Honda. Der Aerodeck wurde nur in den USA produziert. Schau in deinen Fahrzeugschein, da steht bei Punkt 2 (neuer Schein) "HONDA (USA)" ;) [EDIT] So. Gestern abend telefoniert. Heute hab ich auch gleich mal ein ordentliches Schreiben an Honda Europe North aufgesetzt (mit Kopie Fahrzeugscheine CE2 vor und nach Facelift), in dem ich sie letztendlich stumpf darum bitte, unserer Aerodeck und Coupe-Gemeinde die Umschlüsselung auf Euronorm 2 zu bescheinigen, da es in meinen Augen keinerlei technische Änderungen im Modelljahr 1996 gegeben hat. Diese Frage stellte ich gestern abend auch dem Mitarbeiter am Telefon und der konnte mir das nicht sagen, welche Unterschiede es gäbe, welches eine Abgasnormeinstufung von Euronorm 2 beim 1996er Modell rechtfertige. Nun bin ich auf die Reaktion gespannt. Ich habe ihnen auch geschrieben, dass es doch auch nur in ihrem Interesse liegen könne, die Kundschaft auch mal glücklich zu machen um sie so an die Marke zu binden. Ebenfalls verwieß ich auf ca 190 gemeldete User im Forum, die das selbe Problem haben. Mein Vorschlag: jeder CE2 (evtl auch CE1) und CD7-Besitzer schreibt Honda an, um sie anzustupfen, dass der Bedarf und der WUNSCH vorhanden ist ! Ich poste hier gerne mein Schreiben an Honda, damit es sich jeder kopieren und seinen Wünschen entsprechend abändern kann, oder um es nur als Denkanstoß zu nehmen. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aerodeck82 Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Na, das ist doch mal ein kleiner Funke Hoffnung! Ich werde morgen auch mal ein Schreiben aufsetzen und nochmals energisch darum bitten, diesen Unterschied der Besteuerung aus dem Weg zu schaffen.. Es wäre super wenn Du Dein Schreiben hier posten könntest! Wir werden einfach so lang kämpfen, bis ihnen nix anderes übrig bleibt als einzulenken! :D Vielleicht kann mir noch jemand weiter helfen.. Ich wollte anhand der FIN das genaue Baujahr meines Aerodecks herausfinden, allerdings steht bei mir an dieser Stelle eine "0" - was eigentlich für 1970 oder aber für 2000 stehen müsste und definitiv nicht sein kann.. Normalerweise müsste für Baujahr 1996 dort ein "T" eingetragen sein. Hat jemand Ahnung, wie das zustande kommen kann? Oder sieht das bei euch im Fahrzeugschein genauso aus? Ich bin etwas verwirrt.. Gruß und danke, Vanessa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 21. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2007 Ich werde kämpfen ! Einfach lästig bleiben.... Das mit deiner FIn ist ja schon komisch, was mich veranlasste, einen Decoder zu suchen, der kostenlos decodiert. Überall waren meine beiden FIN 'invalid' ! Bei beiden (wie bei deinem, wie ich lese) ist an der 10 Stelle eine 0 eingetragen. Bei beiden. Das sollte dort stehen.... 10th POSITION MODEL YEAR L = 1990 M = 1991 N = 1992 P = 1993 R = 1994 S = 1995 T = 1996 V = 1997 W = 1998... und das A bedeutet, sie wurden in Marysville, Ohio / USA produziert. Nicht in Californien, wie ich annahm. Mein Schreiben an Honda (als Anlage habe ich den gescannten Fahrzeugschein beider Fahrzeuge zugeschickt) Sehr geehrte Damen und Herren, gestern nachmittag habe ich mit Ihrem Kundendienst wegen einer Umschlüsselung auf Euronorm 2 gesprochen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es bei dem betreffenden Fahrzeug nicht möglich sei. Auf meine technischen Anfragen hin, beriet mich Ihr Mitarbeiter, Ihnen mein Anliegen per mail oder Fax kund zu tun, damit sich Ihre Technikabteilung o.ä. damit beschäftigen kann. Konkret geht es um folgende Kfz: CE2 (1) Honda Accord Aerodeck, Baumuster CE2, Erstzulassung 01/1996. Im Anhang finden Sie ein PDF-Dokument mit dem Namen "Euro1.pdf", das ist eine Ablichtung des betreffenden Fahrzeugs. Das ist ein vor Facelift Modell. Im weiteren CE2 (1) genannt, um die beiden Fahrzeuge nicht zu verwechseln. CE2 (2) Weiterhin finden Sie ein PDF-Dokument mit dem Namen "Euro2.pdf". Das ist mein eigenes Fahrzeug vom selben Typ, welches die Euronorm 2 eingetragen ist. Allerdings das nach Facelift Modell. Genannt CE2 (2). Nun zu meinen Fragen: a) Ist es grundsätzlich möglich, den CE2 (1) auch auf Euronorm 2 umzurüsten ? Welche Schritte müssen getan werden ? b) Worin liegen die genauen Unterschiede in den Fahrzeugen ? Dazu möchte ich anmerken: ich war bei der Hondavertretung in Osnabrück, Autoforum Wiegers, die mir bisher immer nett und gut helfen konnten. In diesem Fall läge hondaseitig nichts vor und so verwiesen sie mich an die ortsansässige TüV-Niederlassung. Diese konnten mir ebenfalls nicht helfen und verwiesen mich an den Importeur. Durch den TüV-Ingeneur konnte ich zumindest in Erfahrung bringen, dass der CE2 (1) seinerzeit eine nationale Bauartabnahme bekam und damit die Euronorm 1 (erkenntlich an der kurzen ABE-Nummer G690*) und der CE2 (2) eine europaweite Abnahme (ABE-Nr e11*93/81*0036*00). Es sind aber keinerlei technischen Änderungen an dem CE2 (2) ersichtlich. Ich selbst bin Kfz-Mechaniker-Meister und fahre mit der ganzen Familie seit 1984 Honda und setze die Fahrzeuge somit auch selbst instand. Die beiden Fahrzeuge haben den selben Motor verbaut (F20B3), das selbe 5-Ganggetriebe und auch die selbe Abgasreinigungsanlage. Ich weiß, dass mit dem Modell 1996 ein Facelift vollzogen wurde. Bei dem ab 1996er Modell wurde dann auch die Euronorm 2 bestätigt. Das alleine kann aber nicht der Grund sein. Aufgrund des Aufbaus der Technik erklärt sich für mich kein Unterschied. Das Steuergerät selbst habe ich noch nicht verglichen, aber bei der Ersatzteilbestellung wird da kein Unterschied gemacht, also schließe ich daraus, dass die verbaute Software zum Motorsteuerung in beiden Fahrzeugen identisch ist. Worin genau liegt dann der Unterschied, dass es hier zwei verschiedene Abgasnormeinstufungen gibt ? Ich bin im deutschen Accordforum sehr aktiv und habe auch dieses Thema aufgeworfen. Mit der Umschlüsselung dieses Fahrzeugtyps stehe ich nicht alleine da. Das betrifft genauso das baugleiche Coupe (Baumuster CD7). Es müsste doch schon deshalb kein Problem sein, weil es meines Erachtens keine technische Änderung gab, ein Schreiben von Honda zu bekommen, welches bestätigt, dass das Baumuster vom CE2 bzw. CD7 mit der EG-Typgenehmigung / ABE xxx die Abgasnorm der Euronorm 2 erfüllt. Die 1996er Modelle erfüllen es grundsätzlich und das, nach meinem technischen Sachstand, ohne technische Änderung. Mein Wunsch ist es, dass Sie mir dabei helfen, für diese Fahrzeuge eine Umschlüsselung zu erhalten. Es betrifft alleine im Accordforum ca. 190 angemeldete User, die das Baumuster CE1/2 oder CD7 besitzen. Wenn Sie uns als Hersteller dahingehend entgegenkommen könnten, würde das auch über diverse Foren sehr schnell publik gemacht werden und Ihnen als Hersteller bestätigt, dass Sie auch bei älteren Fahrzeugen handeln und helfen, Ihre Kunden zufrieden zu machen. Für mich war es damals mit ein Grund den Aerodeck zu kaufen, da die damalige Europalimousine 'nur' die Euronorm 1 erfüllte. Nun stehe ich mit dem Problem doch da, da sich meine Eltern den selben Wagen kauften - nur eben das vor Facelift Modell mit Euronorm 1. Ich sehe es auch nicht ein, für eine Umschlüsselung einen sogenannten „Mini-Kat“, welche zahlreich im Internet angeboten werden, in die Abgasanlage zu pfuschen, nur, um eine Abgaseinstufung zu erreichen, die das Fahrzeug schon werksseitig erfüllt ! Ich wünsche mir sehr, dass Sie mir hier weiterhelfen können. Ich denke es liegt auch in Ihrem Interesse, diese kleine aber feine Gemeinde glücklich zu machen um sie weiterhin an die Marke binden zu können. Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch zur Seite. Sie können mich tagsüber bis 16 Uhr unter der Nummer 05971/9172 3060 erreichen. Mit freundlichen Grüßen Christian Weitzer Anlagen: Euro1.pdf Euro2.pdf Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aerodeck82 Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Vielen Dank für den Upload des Anschreibens an Honda. Der Brief ist sehr gut und eindeutig zu lesen. Wenn sie daraufhin nicht reagieren, weiß ich es auch nicht.. ;) Und ab morgen mach ich dort auch noch stress! hehe Vor allem nachdem ich gelesen habe, dass man die zu viel gezahlten Steuern ab der Erstzulassung zurückerstattet bekommt! Und zu der FIN.. Es beruhigt mich doch etwas, dass ich nicht allein mit dieser "0" leben muss, aber komisch ist es schon. Dass der Accord in Ohio gebaut wurde, hab ich gestern auch in Erfahrung gebracht, als ich die FIN aufschlüsseln wollte und über diese ominöse 10. Stelle der Fahrgestellnummer gestolpert bin.. Von Ohio weiß ich nur, dass auch wie hier in Deutschland alle zwei Jahre eine Abgasuntersuchung durchgeführt werden muss - wie lang dies allerdings schon der Fall ist und wie strikt diese ist weiß ich leider nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 23. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2007 Also. Von Honda noch keine Nachricht, aber das wollte ich gerade nicht schreiben. Es ist tatsächlich so, dass in der FIN der EUROPÄISCHEN Modelle kein Modelljahr vermerkt (und keine Prüfziffer 'Check Digit') ist - soviel habe ich bis dahin herausgefunden ! Bei den anderen Lieferungsländern ist es so, wie wir bereits festgestellt haben (10. Stelle = Modelljahr). Es wird da von zwei unterschiedlichen Modellenausführungen / Bestimmungsländern gesprochen (zum Einen: European und KQ (Australien) Modelle, zum Anderen: KY und KH Modelle) Bei uns gliedert sich die FIN folgendermaßen: 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 1HG = Manufacturer, Make and Type of Vehicle 1HG CE1HG: Honda of America MFG., Inc., U.S.A. Honda Passenger Car 1HG CE1 = Line Body and Engine Type 1HG CE1 7 CE1: Accord Aerodeck, F22B1 (Australia), F22B5 1HG CE1 7 CE2: Accord Aerodeck, F20B3 1HG CE1 7 = Body Type and Transmission 1HG CE1 7 1 7: 5-door Wagon / 5-speed Manual 1HG CE1 7 1 8: 5-door Wagon / 4-speed Automatic 1HG CE1 7 1 = Vehicle Grade (Series) 1HG CE1 7 1 0 1: 2.2i LS 1HG CE1 7 1 0 2: 2.0i LS 1HG CE1 7 1 0 3: 2.0i LS with S/R (Sun Roof) 1HG CE1 7 1 0 4: 2.2i LS with S/R 1HG CE1 7 1 0 5: 2.0i ES, 2.2i ES 1HG CE1 7 1 0 6: 2.2i ES with leather seats 1HG CE1 7 1 0 1: 2.0i ES 1HG CE1 7 1 0 7: VTi 1HG CE1 7 1 0 1: 2.0i ES with S/R 1HG CE1 7 1 0 8: 2.0i ES with S/R 1HG CE1 7 1 0 = Fixed Code (hier steht bei KY/KH Modellen die 'Check Digit') 1HG CE1 7 1 0 0 = Auxiliary Number (Füllzeichen, hier normal Modelljahr) 1HG CE1 7 1 0 0 A = Ohio Factory / USA (Marysville) 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 = Serialnumber Als Unterschied die KY und KH Modelle; hier gab es nur die 2.2i-Ausführung. Die Unterschiede habe ich mal rot markiert - für Interessierte ;) 1HG CE1 7 2 * T A 20001 1HG = Manufacturer, Make and Type of Vehicle 1HG CE1HG: Honda of America MFG., Inc., U.S.A. Honda Passenger Car 1HG CE1 = Line Body and Engine Type 1HG CE1 7 CE1: Accord Aerodeck, F22B2 and F22B4 1HG CE1 7 = Body Type and Transmission 1HG CE1 7 1 7: Wagon / 5-speed Manual 1HG CE1 7 1 8: Wagon / 4-speed Automatic 1HG CE1 7 2 = Vehicle Grade (Series) 1HG CE1 7 1 0 2: LX 1HG CE1 7 1 0 7: 2.2 EX 1HG CE1 7 1 0 8: 2.2 EX with Stereo Sound System 1HG CE1 7 1 * = Check Digit (Checksumme) 1HG CE1 7 1 0 T = Modellyear 1HG CE1 7 1 0 T = T = 1996 1HG CE1 7 1 0 0 A = Ohio Factory / USA (Marysville) 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 = Serialnumber Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 27. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2007 Werte Gemeinde ! Heute bekam ich einen ganz tollen Anruf von Honda Europe North ! Ich war überrascht. Mich rief ein Techniker an, der sich mit meinem Schreiben und den Fahrzeugscheinkopien auseinander setzte. Ich habe relativ lange telefoniert und auch viele Details in Erfahrung bekommen. Bevor ich hier abschweife und ins Detail gehe: Die Umschlüsselung ist nicht (so einfach) möglich. Begründung: Für Herrn D. war es sehr hilfreich, dass es zwei verschiedene Fahrzeugscheine zur Vorlage bekam. Die Information mit der Bauartabnahme fand er auch interessant, dass das der TüV in Osnabrück wusste. Nachdem er sah, dass ich Kfz-Meister bin, rief er mich an, um mir die Details zu verraten, weshalb es nicht so einfach ginge. Im Antwortschreiben wird nicht so detailiert darauf eingegangen, da es Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher nicht verstehe. Bei mir sieht das anders aus. Er erkannte das Fachwissen :) Es ist ein sehr kompetenter und hilfreicher Mitarbeiter - das muss ich lobend anerkennen. Sehr nett. Mit den Fahrzeugscheinen bewaffnet machte er sich auf Ursachenforschung, weil er sich das auch nicht erklären konnte, weshalb sich Sachlage so darstelle. Er untersuchte die baulichen Unterschiede in der Abgasregelung (Abgasrückführung, Lambdasonde, ect) bis er sich ans Motormanagement vorarbeitete. Dort wurde er auch fündig: es ist das unterschiedliche Steuergerät. Der Unterschied liegt nach jetzigem Kenntnisstand an der Ersatzteilnummer (noch). Diese unterscheiden sich anhand der letzten beiden Ziffern (1995: ...G00 ab 1996: ...G10) Weiter: er forschte ebenfalls nach, ob das Steuergerät für das Motormanagement evtl. später durch eben diese neue Nummer ersetzt wurde, das ist aber nicht der Fall. Er teilte mir auch gleich den Preis mit (732 Euronen), und ob es sich denn lohne, dieses zu ersetzen. Ich sage euch: es lohnt sich nicht ! Auf meine Frage hin, ob es was nütze, wenn ich beide Steuergeräte auf mache um die Chips für die Steuerung zu vergleichen (Nummern), einigten wir uns darauf: vielleicht. Soweit könne man ins Detail gehen, aber falls was im Steuergerät rumgelötet werden würde, würde mir Honda erst recht nichts bescheinigen, da man die Auswirkungen so nicht feststellen kann. Leuchtete mir auch ein. Ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt fraglich ist, ob alleine das Austauschen des Steuergerätes die Euronorm 2 bestätigsfähig machen würde. Dafür müsse man mehr ins Gerät gehen, um definitiv belegen zu können, dass die beiden Steuergeräte trotz unterschiedlicher Bestellnummer identisch sind. Was mich zum Fazit und dem weiteren Vorgehen bringt. Aber nicht vor dem Einwurf: Ein Haupthintergrund des Anrufs war aber auch, ob es sich zu diesem Zeitpunkt wirklich lohne, diese Aktion durchzuführen. Weshalb ? Auch den Herstellern liegt der Änderungsentwurf des Steuerberechnungsgrundlage auf CO²-Ausstoßes vor. Über den wir im Januar 2009 entschieden. Wenn das so kommt wie geplant, zahlen beide Fahrzeuge sowieso das Selbe, da der CO²-Ausstoß bei beiden Fahrzeugen identisch zu sein scheint. Ohne diese Entscheidung lohnt sich das vermutlich jetzt noch nicht. Dieser Faktor ist zu ungewiss. Zu dem Minikat befragt, erörterten wir: Naja. Wir kennen nicht die Auswirkungen auf den Rückstau im Motor und dem damit erhaltenden Leistungsverlust (Minimal, aber er ist da) ebenfalls ist fraglich, inwiefern durch den Zusatzkat der Abgasabfluss beeinträchtigt wird (das wird er definitiv, da ein Kat nunmal ein Widerstand ist) und wie sich das auf die Aufheizgeschwindigkeit (und somit schnellere Ansprechverhalten des Hauptkats) des Hauptkats auswirkt. Theoretisch gesprochen: der Hauptkat wird langsamer warm -> schlechteres Abgasverhalten und mehr Schadstoffe. Ich frage mich da wirklich, wie man dafür eine Zulassung bekommen konnte.... Also. So geht es weiter: Ich beschaffe mir ein Steuergerät des 1996er Modells. Danach telefonieren wir wieder. Ich denke, wir werden dann im Motormanagement weiter ins Detail gehen, um festzustellen, was da anders ist. Ob irgendwelche Kennfelder / Werte anders sind. Das interessiert nicht nur mich persönlich. Wenn ich das Steuergerät habe , gehen wir in die Tiefe und schauen nach, ob es Abweichungen gibt. Falls nicht, denke ich,wird es für Honda kein Problem geben, die Einstufung in Euronorm 2 ohne irgendwelche Änderungen zu bescheinigen ! Das ist mein Plan. Zur Info: Fahrgestellnummer Darauf habe ich ihn auch angesprochen, wie sich die FIN gliedert oder speziell: wo versteckt Honda das Modelljahr ? 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 Bis hier hin war alles Richtig: 1HGCE17100 Interessant wird es nun ab dem A in der FIN. Die Ziffern, die danach kommen, bedeuten das Modelljahr. Gerechnet wird immer ab 0 (Null). Null bedeutet, das Jahr, in dem das Modell auf den Markt kam. Nur in Verbindung mit dem Typ kann man somit das Baujahr entschlüsseln. Gezählt wird dabei bis maximal 4 - also 5 Baujahre. Kompliziert ? Beispiele (Einführung des CE war 1994): mein CE2: 1HGCE27300A202173 = 1996 CE2 meiner Eltern: 1HGCE27800A102623 = 1995 ...weil A0 = 1994. Einfach, oder ? Muss man nur wissen ;) Jetzt bin ich viel schlauer :) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aerodeck82 Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Anscheinend (und ja auch aus gutem Grund!) hält Dich das Honda-Team für technisch versierter.. Für mich gab es lediglich einen Brief (im Anhang). Demnach sei es nicht möglich den 95er auf die Euronorm 2 umzuschlüsseln - jedoch ohne eine wirkliche Erläuterung weshalb dies nicht möglich ist. Nachdem ich also so kurz und knapp abgefertigt wurde, bleibt meine letzte Hoffnung Dein Engagement. :D Ich werde also weiterhin das Treiben in diesem Thread verfolgen, Dir die Daumen drücken und auf hoffentlich freudige Nachricht warten.. Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Sehr interessant. Mich betrifft es zwar nicht aber die jenigen die da durch steuernsparen koennen. rueckwuergen geht da sicher nix aber wenn dann fuer die zukunft. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Sehrt interessant Aerodeck82, genau denselben Brief bekam ich auf meine Umschlüsselungsfrage für meine CD7... Scheint Standard zu sein. Hat mich aber nicht abgehalten und haeb meinen CD7 selbst über Beziehungen umschlüsseln lassen. Dasselbe passiert grad mit unserem CE2. Ich kann ja dann mal das Abgasgutachten hier posten, wenns da ist. Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aerodeck82 Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 @ Freeman76: Auch interessant zu wissen, dass Honda anscheinend einen Standardbrief auf solche Anfragen versendet.. Wie genau ist denn bei euch das Umschlüsseln beim CD7 - bzw. nun beim CE2 - von statten gegangen? Habt ihr was einbauen müssen (Kaltlaufregler oder Minikat), oder hat man doch herausgefunden, dass die Abgasnorm von Werk aus erfüllt wurde? Es wäre super, wenn Du mehr Informationen dazu hättest! Insbesondere natürlich nun zu der Umschlüsselung des CE2s. :D @ Willy: Die Steuern müssen eigentlich ab dem Tag der Erstzulassung zurückerstattet werden, wenn sich herausstellt, dass das Auto die Abgasnorm bereits erreicht und nichts am Auto verändert werden muss. Wenn jedoch ein KLR oder Minikat eingebaut wird, werden die Steuern höchstens Rückwirkend für das laufende Jahr erstattet. §175 Abgabenverordnung beim Bundesjustizministerium §175 ist die Grundlage dafür, dass es nach Aussagen des Bayerischen Finanzministeriums sowie Oberfinanzdirektion Koblenz eine Steuerrückerstattung bis zur Erstzulassung geben muss. Die Umschlüsselung entspricht einem Grundlagenbescheid. §175 hebelt somit die grundsätzliche Verjährung laut §169 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 30. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2007 @aerodeck82 Als ich mit dem Techniker telefonierte, sagte ich ihm auch, dass ein 'Kumpel' aus dem Forum ebenfalls an Honda schreiben wird. Ihm lag ein Schreiben vor - es war deins ;) Er sagte mir, ob es von einer Frau komme. Wusste ich ja nicht, da hier ja geschlechtlich anonym ist. Jetzt, beim gescannten Schreiben lese ich 'Sehr geehrte Frau ...' ;) @all Ich bekomme auch das selbe kurze Schreiben. Mich hatte der Techniker angerufen, um mir die Gründe mitzuteilen, um die Details zu erläutern, da er aufgrund meiner Ausführungen gutes technisches Verständnis voraussetzt ;) Ich hatte ihm auch von dem Forum erzählt und das ich die Details hier auch posten werde ! Er erklärte mir auch, dass sie eine so ausführliche Begründung nicht in die Schreiben eingeben werden - wegen des technischen Verständnisses. Sehrt interessant Aerodeck82, genau denselben Brief bekam ich auf meine Umschlüsselungsfrage für meine CD7... Scheint Standard zu sein. Hat mich aber nicht abgehalten und haeb meinen CD7 selbst über Beziehungen umschlüsseln lassen. Dasselbe passiert grad mit unserem CE2. Ich kann ja dann mal das Abgasgutachten hier posten, wenns da ist. Auf jeden Fall ! Wenn dein CE2 umgeschlüsselt wurde, könnte die Briefkopie und das was dazu gehört, als Grundlage für unsere sein ! Das wäre die zweite Schiene zum Sparen ! @ Freeman76: Die Steuern müssen eigentlich ab dem Tag der Erstzulassung zurückerstattet werden, wenn sich herausstellt, dass das Auto die Abgasnorm bereits erreicht und nichts am Auto verändert werden muss. Wenn jedoch ein KLR oder Minikat eingebaut wird, werden die Steuern höchstens Rückwirkend für das laufende Jahr erstattet.§175 Abgabenverordnung beim Bundesjustizministerium §175 ist die Grundlage dafür, dass es nach Aussagen des Bayerischen Finanzministeriums sowie Oberfinanzdirektion Koblenz eine Steuerrückerstattung bis zur Erstzulassung geben muss. Die Umschlüsselung entspricht einem Grundlagenbescheid. §175 hebelt somit die grundsätzliche Verjährung laut §169 aus.So kenn ich das auch. Danke für den Gesetzestext ! Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Wenn das Ganze über die Bühne gegangen ist, dann gibts Details. Noch ist das Project CE2 Umschlüsseln in Arbeit. Im Grunde wird baulich nichts verändert, denn die Modelle, ob nu CE2 oder CD7 erfüllen problemlos die Euro2-Norm. Dieses wird durch ein Abgasgutachten nachgewiesen, welches mich 120€ kostet. Wenn ich alles fertig habe, dann gibts hier ne Kopie zu Einsichtzwecken und genauere Infos. Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 30. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2007 Super, Mensch ! Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 1. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 DA ich ja selsbt gelernter Kfz Mechaniker bin und bis 08/2007 in ner Honda Werkstatt gearbeitet habe(5Jahre lang) fehlen mir mittlerweile die Werks spezifieschen Einblicke habe zwar Saemtliche Datenblaetter aber dort steht nix direktes zur Motorelektronik(leider) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nipponracer Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Warum so ein Theatrer machen wenns einfacher geht ! Durch diesen ganzen email verkehr und telefonate vergeht nur unnötig zeit Ich hab mittlerweile D3 norm am meinem CD7 mit einem Upgrade Katalysator! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Na toll. Bei einem Auto noch mehr investiert, als der Motor sowieso kann ? DAS IST JA DER ZWECK DIESER AKTION (was übrigens auch ganz am Anfang steht) ! Und nochmal: welche Auswirkung hat so ein Zusatzkat ? Der Rückstau wird größer, der richtige Kat kommt langsamer auf Betriebstemperatur, der Widerstand in der Abgasanlage ist höher..... Alles Kacke und nicht auf die Motoren abgestimmt. So eine Scheiße kommt in mein Auto nicht rein, weil es einfach nicht dafür konstruiert wurde. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nipponracer Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 ähm Upgradekat = alten Kat raus und neuen rein ! Der alte kat wurde weg gemacht und ein neuer rein ! Und zu deinem anderen Problem mit den Minikats ! Kauf dir einen bau ihn ein lass alles eintragen und schmeiß das ding wieder raus ! Ich weiß ist nicht die feine art aber so hast du kein stress und sparst geld und nerven ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 3. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2007 Lass dich erwischen zahle Strafe und nach. Wenn der Motor seit seiner ENtwicklung an Euro2 erreichen sollte bekommt man seit der EZ ne nachzahlung auf zuviel bezahlte Steuern... das alles kostet am ende nix ausser Zeit und bringt evtl. nen bissel Geld. soo und nun Klappe :) .o0(Kurzfassung von kaefergare.de seinem vorhaben) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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