steffen_hdf Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Leute! Kann mir einer von euch sagen welche Felgenbreite ich bei meinem CN1 draufziehen kann! ...7,0 7,5 8,0 8,5... Was passiert eigentlich wenn ich mir eine "besonders breite" Felge zulege??? Achso...es sollen 18 oder 19 Zöller werden... Vielen Dank für eure Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silversurfer Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Hi! Nun, ich habe 8x19" drauf auf 235/35 u. da gibts keine Probleme (gut - hab ja auch mehr Platz als Du... ;) ) Normalerweise solltest Du aber bis 8x5x19" keine Probleme haben... Zitieren Body-Kit, 19" FSW NERO BLACK auf 235/35er Dunlop Sport MAXX GT, H&R Gewindefahrwerk, H&R Spurverbreiterung, Steinbauer-Box, Sportluftfilter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 auf 7" (wirds aber wohl kaum fürn accord geben) passen theoretisch 205er aber bei 18" würd ich mindestens 215er drauf machen bei 7,5" genauso. bei 8" dann eben 225er und das is auch schon das größte was ich dir raten würde. mehr brauch er nich und frisst auch nur mehr sprit. du kannst natürlich auch auf 8,5" 225er ziehen. gibt dann eben weniger luft im reifen weil er sich mehr zieht und was folglich weniger dämpft. hängt natürlich auch wieder vom querschnitt ab. besondersbreitere reifen geben mehr kurvenstabilität => mehr speed schlucken aber mehr sprit. dazu kommt daß du ab ner bestimmten breite den kotflügel überragst und ihn evtl. ziehen mußt Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffen_hdf Geschrieben 12. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 erstmal Danke für eure Antworten! Also wenn ich euch richtig verstehe...bekomme ich mit 18" Felgen in einer Breite von 8,0 und 225 Reifen keine Probleme mit den Radkästen oder dem TÜV??? ...und kann mein Baby später vielleicht auch noch nen bissel tieferlegen (ohne besagte Probleme) ??? Bei 18" und 225 Reifen muss ich sicherlich eine Reifenhöhe von 40 nehmen, oder??? Funzt auch 35er Höhe??? ?( Sorry für meine Dummheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 20. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 erstmal Danke für eure Antworten! Also wenn ich euch richtig verstehe...bekomme ich mit 18" Felgen in einer Breite von 8,0 und 225 Reifen keine Probleme mit den Radkästen oder dem TÜV??? ...und kann mein Baby später vielleicht auch noch nen bissel tieferlegen (ohne besagte Probleme) ??? Bei 18" und 225 Reifen muss ich sicherlich eine Reifenhöhe von 40 nehmen, oder??? Funzt auch 35er Höhe??? ?( Sorry für meine Dummheit... also es kommt nicht so sehr auf die felgenbreite ( 7, 8, oder 8,5 oder gar 9 ) an, sondern mehr auf die ET, je kleiner die ET je weiter kommt die Felge nach außen! ich hab 8,5x18 mit 225/40 18 und 35mm tieferlegung und da musste hinten bisschen was vom blech angelegt werden! bei ET 40 ist das nicht der fall. und wegen der reifen höhe musst du schauen welche traglast die reifen haben! z.B. 225/40 17 oder 225/35 18 darf man nicht auf einem DIESEL fahren da er eine zu hohe achslast hat! aber das kannst du genauer im gutachten der felge ersehen! Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffen_hdf Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Supi...vielen Dank! ..dann mss ich ja doch nicht dumm sterben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Also nur noch nen kleiner Anhang zu dem Thema. Meist kommt es noch auf die ET an, aber in der Regel geht unter nen CN1 ne 30mm Tieferlegung mit 8x19 Zoll und 235er Reifen. Alles andere könnte schon kritisch werden! Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Also nur noch nen kleiner Anhang zu dem Thema. Meist kommt es noch auf die ET an, aber in der Regel geht unter nen CN1 ne 30mm Tieferlegung mit 8x19 Zoll und 235er Reifen. Alles andere könnte schon kritisch werden! die ET sagt aus wie weit die felge nach aussen oder innen kommt. wenn du also eine 8x19 und ET 30 nehmen willst dann wirst du wohl ein paar probleme bekommen! Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Bei ATU haben sie ein schönes Bildchen: http://www.alufelgen-lexikon.de/upload/7642e3d6X106508a3272XY6037/968192672_004.jpg Ergänzend mal den unterschied zwischen positiver und negativer Einpresstiefe: http://classic2.alfisti.net/media/ratgeber/tuning_styling/felgeninfo1.jpghttp://classic2.alfisti.net/media/ratgeber/tuning_styling/felgeninfo2.jpg Mit der Einpreßtiefe beschreibt man das Maß der Felgenmittelachse zur Radanschlußfläche. Die Radanschlußfläche ist die Fläche, mit der die Felge an der Bremsscheibe oder Bremstrommel anliegt (der Radflansch!). Eine Felge mit einer Breite von 7,5 Zoll (ein Zoll entspricht umgerechnet 2,54 cm) ist 19,05 cm (7,5 Zoll x 2,54 cm/Zoll = 19,05 cm) breit. Bei einer Einpreßtiefe von Null ist die Felgenmitte = Radanschlußfläche. Das Maß nach aussen und innen ist in diesem Fall gleich und beträgt von der Mitte aus bei einer 7,5 Zoll Felge je 9,525 cm (19,05 cm/2 = 9,525 cm). Wichtig dabei ist, daß die Felgenbreite immer ohne das Felgenhorn - also immer im Felgenmaul - gemessen wird. Bei der Verwendung einer positiven Einpreßtiefe wandert die Radanschlußfläche nach aussen von der Felgenmitte weg. Die Verwendung einer negativen ET bewirkt, daß die Radanschlußfläche nach innen von der Felgenmitte zum Fahrzeug geht. Die Einpreßtiefe (ET) wird immer in Millimetern angegeben. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist der Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. Mit Lenkrollhalbmesser wird das Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse (Mitte der Radaufstandsfläche) auf der Straße bezeichnet. Der Lenkrollhalbmesser ist spurstabilisierend und abhängig von der Einpreßtiefe. Angenommen, man will seine serienmäßige 6,5 Zoll Felge mit einer ET von 35 mm gegen eine 8,5 Zoll breite Felge tauschen. Zusätzlich soll die Felge/das Rad noch 3 cm weiter nach aussen stehen. Serienmäßige Felgenbreite: 6,5 Zoll Alte Einpreßtiefe (ET): + 35 in Millimetern Neue Felgenbreite: 8,5 Zoll Berechnung: 6,5 Zoll x 2,54 cm/Zoll = 16,51 cm Breite der serienmäßigen Felge 16,51 cm / 2 = 8,255 cm entspricht der ET 0 8,255 cm - 3,5 cm = 4,755 cm baut die serienmäßige Felge nach aussen 4,755 + 3 = 7,755 cm soll die neue Felge weiter nach außen stehen 8,5 Zoll x 2,54 cm/Zoll = 21,59 cm = Breite der neuen Felge 21,59 cm / 2 = 10,795 cm entspricht der ET 0 10,795 cm - 7,755 cm = 3,04 = 30,40 mm entspricht der ET 30 Für die neue Felge, bei Verwendung einer 3 cm dicken Distanzscheibe, wäre also ET 30 (ET + 30 mm) optimal. Ohne die zusätzliche Distanzscheibe von 3 cm müßte bei Beibehaltung der serienmäßigen Spurweite eine Felge mit ET 60 genommen werden. Quelle: http://classic2.alfisti.net/german/welcome.htm Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deba1981 Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hab ja gesagt dass es noch auf dei ET ankommt, aber aufm Markt sollte annähernd jede 8x19 drunter passen ;-) Zitieren MfG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pablo87 Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 hab 8,5x19 ET 38 mit 225/35 R19 drauf und musste nix an der Karosserie machen, alles eingertragen ach ja is mit Eibach-federn 35/30 tiefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.