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Motorumbau CD7


Honda85

Empfohlene Beiträge

Hi leutz,

 

hab hier im Forum schon gesucht wie ein verrückter aber nix richtig gefunden bzw vieleicht übersehen undzwar will im Frühjahr ein Motorumbau starten will den 2.2er Vtec Motor aus dem Prelude reinsetzen aber passt den das alte getriebe, passt das von der Aufhängung, passt das mit dem Tacho und Amaturen, kann ich die Bremsanlage so lassen, bekommt man das überhaupt Eingetragen usw.

 

Hat es hier aus dem Forum schon mal einer gemacht?

Weil nicht das ich mir den Motor,Kabelbaum u Steuerteil kauf u das paßt nicht das wär ja ärgerlich

Born to drive Honda
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Hi! (cool noch ein cd7-ianer) 8)

 

Also ich denke du meinst den H22a5 aus einem Prelude BB8 (Bj.97-01) mit 147/200 KW/PS.

Das ist die begehrteste Maschine für uns CD7 fahrer. Allerdings ist diese Maschine auch mit absoluter "VORSICHT" zu genießen.

Ich hatte mich in ein paar amerikanischen Foren mal umgeschaut. Der umbau soll relativ einfach sein (ich weiß natürlich jetzt nicht wie gut du dich auskennst). Am besten wäre natürlich wenn du einen kompletten unfall BB8 hast.

Ich allerdings bin vom H22 Trip wieder runter, weil ich eigentlich auf Turbo umsteigen will und diese Maschine als Basis nicht geeignet finde.

Es fängt bei der Maschine schon damit an, dass man nicht so einfach Hohnen kann, weil die Brennräume beschichtet sind. Die Ventil-hülsen (ich weiß jetzt nicht genau wie die dinger im Fachjargon bezeichnet werden,weis aber wie dat aussieht) sind aus ALU.Sollten dann beim Turboumbau auch gewechselt werden.

Geht nicht gibs nicht, lautet meine devise. Doch ich persönlich tendiere eher zur B18c6 oder K20 (integra/Civic Type R).

Wobei beide Mschinen verdammt selten sind! ABER,dafür hat man von vornerein eine solide Basis und mehr "spielraum" für den Leistungsanstieg.

 

Ich hab dir mal eine PN geschickt!

 

MFG TOmmY

 

ps schau auch mal hier:

https://www.accordforum.de/showthread.php?p=38961

¡Voy a montar un K veinte TIO! :D

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Hi,

 

das Getriebe kannst du behalten paßt ohne Anpassung an den H-Motoren, alle F- & H-Getriebe können untereinander getauscht außer des v. S2000. Motoraufhängung brauchst du andere die passen nicht. Dazu muß der Krümmer noch angepasst werden, Tacho mußt nix angleichen weil deine Getriebeübersetzung sich ja net ändert! Eintragung mußt am besten mit deinem Tüvler abklären, ob die Bremsanlge noch ausreichend ist und und und... Hast du hinten Trommeln oder Scheiben?

Wenn du Steuergerät, Kabelbaum usw. alles passen zum Motor hast ist es keine große Sache wenn du Schaltpläne hast, als Laie würde ich es aber net empfehlen.

 

Zum H22A:

Es gibt den H22A1 (Prelude BB1; 185PS) H22A5 (Prelude BB6; 185 oder 200PS) oder H22A7 (Accord Type-R; 212PS). Wenn dann den Accord Type-R Motor, der ist absolut genial!!!! Würde dann aber allerdings die Prelude Ansaugbrücke und Drosselklappe nehmen weil es von der Elektronik einfacher ist auch später für evtl. Tuningmaßnahmen leichter zum Abstimmen ist, würde die P28 (aus dem Civic Vti) nehmen, die läßt sich programmieren. Als Option würde ich aber auch des Getriebe von ATR nehmen oder eine Sperre in Seriengetriebe verbauen!

 

Schreib mal HingiATR eine PN der kann dir nen ATR bzw Prelude besorgen bzw. einen zusammenstellen.

 

H22 Gerücht und Wahrheit:

 

Warum denken alle das der H22 anfällig ist?

Die beschichten Alubüchsen (FRM) haben einen schlechteren Ruf als sie wirklich sind, die sind z.B auch im S2000 und es eine Art Carbonbeschicht. Das Problem sind außerdem nicht unbedingt die Laufbuchsen sonder die Kolben bzw. Kolbenringe weil es bis heute nur die Mahle Gold Serie Kolben gibt die dort ohne Problem laufen!

Man kann auch einen H22 Turbo fahren mit Serienlaufbuchsen solang der Druck (~ 0,5 Bar) nicht über längere Zeit gefahren ist, sollte dann für ~ 280PS gut sein, darüber hinaus müssen sie getauscht werden weil der Druck im mittleren Drehzahlbereich einfach zu groß ist auf Dauer. Ein Abstimmung ist zwingend notwendig!

 

Warum Hohnen beim Turboumbau, wenn dann Stahlbuchsen. Und dass ein K20 oder B18 eine besser Turbobasis ist, mußt nicht unbedingt sein es kommt immer drauf was für Teile verbaut werden, wie die Abstimmung aussieht usw. Auch bei diesen Motoren müssen bei einer bestimmten Leistung die Buchsen getauscht werden!

 

B18 vs H22 vs K20

 

Diese Motor zu vergleichen ist schwer, B18 und H22 kann man noch weil sie die deselbe Generation sind. Aber der K-Motor ist ein total anderes Prinzip, vorallen läßt sich der H22 wesentlich einfacher ins Accord Chassis pflanzen weil z.B. keine Antriebswellen usw. getauscht werden müssen. Es kommt auch immer drauf wo die Motor drin stecken. z.B. Intergra Type-R vs. Civic Type-R vs. Accord Type-R die von den Leistungdaten ziemlich gleich auf sind. Aber setzt mal den ATR Motor in den Integra Type-R und lass in gegen einen Serien ITR fahren, wer gewinnt wohl?

Das Zauberwort lautet Leistungsgewicht.

 

Lese dir auch mal diese Beiträge durch (sind aber alle auf englisch)

 

http://www.sportcompactcarweb.com/tech/0311scc_accord_h22_engine_swap/index.html

 

http://www.hondasociety.com/board/showthread.php?t=61998&page=1&pp=30

 

http://importnut.net/h22a_swap.htm

 

http://hondaswap.com/hybrid-ba-bb-ca-cd/h22adelsol-s-h22a-swap-guide-32252/

 

http://www.superhonda.com/forum/showthread.php?t=164067&pp=15

 

Sind auch Berichte dabei was du alles brauchst bzw. ändern mußt. Kannst auch selber mal google anschmeißen: swap h22 bzw. h22a accord (cd7) guide

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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@Lil Krayzee

 

....ich bin unwürdig :repekt:

 

da is wohl jemand der sich verdammt gut auskennt! "well,well" ich kann nur sagen ich ziehe den hut vor dir. es klingt aufjedenfall so,dass du schon ein paar motorumbauten hinter dir hast...

 

der accord ist mein aller erster honda,bin davor nur mitsubishi und opel gefahren.Motorumbauten habe ich allerdings nur bei mitsubishi gemacht.Also honda ist ein absolutes neuland für mich.

die ganzen info´s die ich über honda maschinen hab, habe ich selber von div. tunern zugesteckt bekommen (aber jeder weiss natürlich auch,dass die nicht unbedingt alle richtig sein müssen)

 

Gut zu wissen an wen ich mich jetzt wenden kann wenn ich mal ein paar fragen hab!

 

ich bin absolut angetan von der k20 maschine (civic Type-R).datenblätter,bisherige umbauten...ect alles was ich so bisher gesehen hab ist der absolute hammer.

klar der umbau selber ist schon ein wenig aufwendiger.

man müsste komplett revedieren und Hasport hat auch schon die passenden Motorhalter :D hehe...naja wenn es doch nur die Motorhalterung wären....ich werd´noch a bissl sparen und dann schauen wir weiter.

 

hast du schon mal so einen umbau gesehen, also K20 im Accord EX (vielleicht in den staaten oder so???? schick mir ruhig alles was du hast, bin der englischen Sprache SEHR Mächtig!)

 

greetz, TOmmY

¡Voy a montar un K veinte TIO! :D

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Hi,

 

Motorumbauten selber hab ich noch keine gemacht hab mich aber mit dem Thema H22 und Tuning intensive mit diversen Leuten unterhalten. z.B. HingiATR oder 98vtec aus dem Honda-Tech Forum oder aus englischen Forums und sehr viele Beiträge studiert. Es hat ne Zeit gedauert bis man alles raus hat vorallem weil der ATR ein Einzelfall ist. Man findet schnell raus welche Leute einen Plan haben und welche nicht, dazu mußt kein Motorbauer sein!

 

Mein H22A7 bekommt grad eine Leistungskur (Motor & Getriebe) sollten 250PS+ raus kommen als Sauger

 

Zum K20 kann net viel sagen hab mich mit diesem Motor nennt soviel beschäftig aber das Potenzial was in ihm steck ist schon gut, da kann man einiges draus machen.

 

http://hondaswap.com/

 

http://www.accordtuner.com/

 

http://www.accordinglydone.com/

 

Lese dich mal da durch evtl. findest ja was.

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Hi,

 

Mein H22A7 bekommt grad eine Leistungskur (Motor & Getriebe) sollten 250PS+ raus kommen als Sauger

 

 

Was bist Du denn für'n Dröhner ? b:auslachen:

 

Noch nie nen Umbau gemacht aber gleich ganz massiv jede menge Dünnschiss

schreiben, so haben wir es gern.

Ja,...ich habe schon insgesamt 3 CD auf H22 umgebaut.

Motorhalter braucht man keine speziellen, wo hast Du das aufgegabelt ?

 

Der h22 ist schon recht standhaft wenn man es nicht übertreibt. in den

Staaten gibt es mehrere Leute die weit über 400PS mit über 1,5bar auf

serienbuchsen fahren....seit Jahren !

 

Einzig wichtig beim Umbau:

OBD1 !

Also kein H22a5 oder a7 (atr)

Da wird der Umbau schnell zur Geduldprobe. Ansonsten schafft das jeder

Laie.

 

 

Danke,

Maik (nicht Sprutz)

H 22 power :evil:
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Wenst alles besser weiß Mr. H22 CD dann erklär ihm doch was alles geändert werden soll, oder ist es nur heiße Luft...

 

Und nur weil einer selber noch keinen Umbau gemacht heißt des noch lange net dass er keine Ahnung.

 

Warum sollte es ein Problem geben wenn man einen OBD2 bzw. OBD2B nimmt da gibt es extra Harness Kits und und und nur beim ATR wenn man die org. Drosselklappe und ASB nimmt muß man vieles ändern weil der ATR als einiziger eine Single Runner ASB hat und 3 wire IACV und 5 wire EGR, da braucht man dann einen Adapter auf 2 wrie und die das IACV Ventil vom Prelude BB1 und der Kabelbaum muß an gepasst werden weil er eine andere PIN-Belegung hat.

 

Klär mir mal was ich falls geschrieben...?

 

Und hast du selber mal nen 400PS H22A über Jahre gefahren ohne Probleme oder hast des auch nur gelesen?

 

Und jeder Laie schafft des auch net wenn er von Auto`s keine Ahnung hat!

 

Was soll des mit Dröhner? Wirst im April schon sehen, dass ich kein Posser bin!!

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  • 1 Monat später...

hab grad mal wieder stunden in foren vergehen lassen und wollt einfach mal fragen ob mahle gold kolben und manley h-shaft pleuel gut bzw die besten sind, oder eagle pleuel?

und wie is es wenn ma die zyl.laufbuchsen gegen stahl ersetzt, was is dann die beste kombination?

und dann vlt sogar gleich die laufbuchsen aufbohren und übermaßkolben?

und wie siehts mit asb und drosslkl aus?

genauso wie nocken und ventile/federn?

hast jemand da schon erfahrung welche die besten sind?

 

ach ja bin kurz davor dass ich die fidanza ss und exedy stage2 kupl. hole,

gute wahl? oder gibts optimaleres?

 

benzindruckregler mit tüv, dass auch die grünen was zum kontrollierne haben. ;)

 

von hondata die asb-dichtung hol ich mir noch und von hondata die fuel-rail...

 

und dann auch evtl größere einspritzdüsen? hersteller?

 

alternativ aber leider noch zu kostspielig wären titan pleuel von manley h-shaft als

einzellanfertigung (stk~950eu)

 

und dann rückrüstung von dem atr-steruergerät auf p60/62 oder 28 mit hondata upgrade

(neugierig auf die lounchcontrol)

 

und zum schluss dann mal tausch der schon tollen diff-sperre 25% auf 50-80%tig.

 

was meint ihr zu dem konzept so ?

 

gruß robert

 

p.s.: weil ich vorhin auch ne diskussion gesehen habe, h22 oder v6. es kommt drauf an ob man crousen will oder motorsport pur mit leistung bis 8000upm wo fahrer von m3(e36/46),s3,s4,m roadster, r32, tt 2.0 und 2.5) die kinlade runterfällt, und bei guter fahrzeugbeherrschung sogar kaliber wie aktuelle rs6 rs5 zum teil das nachsehen haben oder sich wundern warum nachm sprint auf ca 110 bis 120 nur 7m unterschied sind trotz mehr als doppelt so viel leistung u zT mit quattro(situationen in kurven und sprints bei sulzigen strassen). und das is echt keine übertreibung. echt krass sind aber bmw m5 und 335 bi turbo benz u diesel. no chance auf der graden bei trockenen verhältnissen. wobei ich denk dass diese autos auch schneller wären wenn se mal nen fahrer-swap machen würden und dann auch das esp (europäische spass (p)remse) ausschalten.

fazit: h22 is spass pur, aber wer schaltfaul ist und dazu gern spritzig fährt... dann eher v6 denk ich (hab aber kein vergleich da ich nur h23 u h22 gefahren bin) aber selbst untenrum is der h22 echt klasse, also der h22a7 den ich drin hab.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Beim ATR Motor sind schon ein paar Dinge zu beachten...

 

Was für Leistung strebst du an?

 

Elektronik (ECU), Hondata Dichtung, Einspritzdüsen & -leiste hängt davon ab welche ASB du fährst bzw fahren willst.

 

 

Kolben: Serienlaufbuchsen Mahle Gold 11.5:1

Oder JE bzw Wiseco Kolben für Stahllaufbuchsen. Oder du schreibst den hier mal an der hat Centrifugal (keine Ahnung ob richtig geschrieben) Buchsen die wie die Stahl sind nur günstiger.

http://www.ecu-performance.net/

 

Pleul: Nimm die Eagle mit ARP Schrauben die reichen völlig aus. Brauchst dann aber unbedingt die für Aftermarket für die Mahle, JE usw. Die Type-S sind für die Serienkolben.

 

Nockenwellen: Kommt drauf was willst nur ein schärferes Vtec Profil oder auch des Non-Vtec Profil.

 

Sperre: Würde für die Straße die Quaife nehmen, weil z.B. die Cusco (fährt ATR-Platti) schon heftig sperrt. Aber laut Quaife usw. passen die Sperren nur mit Anpassungsarbeiten, weil sie für Prelude Getriebe sind.

 

Benzindruckregeler: TÜV? Merkt keine Sau!

 

Was ist mit der Auspuffanlage? Sonst geht soviel Leistung verloren!

 

Exedy 2 wenn dann überhaupt die "Thick" die "Thin" brauchst du im Alltag net fahren > kein Schleifpunkt. Ich fahr im ATR die Stage 1 mit Fidanza Schwung die reicht.

 

Konzept: Wenn du das wirklich macht das nen Unterschied wie Tag und Nacht. Aber rechne mal mit 8.000 bis 10.000 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS: Wäre evtl. gut nen neuen Thread aufzumachen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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