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Flügeltüren an der A-Säule ???


Honda CC7

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

ich hatte mal vor ein paar jahren ein Ford Focus gesehn der hatte Flügeltüren, aber die türen waren an der A-Säule befestigt. das sah hammer geil aus und wollt fragn ob ihr sowas schon ma gesehn habt und ob ihr viellei nen paar foto´s habt.

Überlege ob ich das auch mache, weiss aber nich wie das mit dem TÜV is.

Eigentlich brauch ich ja nur 2 starke schaniere und 2 starke dämpfer die das gewicht der tür nach oben drücken können. bloss wo bekomm ich so ne starken dämpfer her??

 

mfg

Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil

 

 

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Der TüV wird sich mit Sicherheit freuen, wenn da jeder daran selbst was bastelt ! Es gibt genügend Hersteller, die solche "LamboStyleDoors" verkaufen.

 

Wenn Du so etwas selbst bauen magst, merke dir gleich:

Die Türen sind und bleiben an einem Tragenden Teil (A-Säule) angeschlagen, an der man nicht so einfach flexen bzw. schweißen darf.

Deine Türen besitzen einen Seitenaufprallschutz, was den Verbau nicht unbedingt einfacher macht, da die Scharniere ganz anders belastet werden, als solche 'Flügel'. Der Belastung entsprechend sind auch die Türen verstärkt

Der Platz im Verborgenen hinter Kotflügel/Türe und A-Säule wird die sicher nicht reichen. Einfach nur Scharniere (klapp- und schwenkbar -> durch die Türform Pflicht) austauschen funktioniert nicht, da der Platz für die Dämpfer nicht vorhanden ist.

 

Such dir mal im www Bilder solcher Scharniere und mach dann bei deinem Accord die Türe auf und schaue, wie eng es im Bereich der A-Säule her geht.

 

Schaue auf dem Link http://www.lsddoors.de/de/ in die Rubrik TECHNIK > FUNKTIONSWEISE und Du weißt, was ich meine.

 

Die Funktionsweise

 

Das System besteht aus einem speziellen Scharnier, das die originale Tür erst nach aussen und dann sicher geführt und gedämpft nach oben öffnet.

Eine Gasfeder unterstützt die Öffnung, so dass kein grosser Kraftaufwand notwendig ist.

Das Öffnen der Tür findet dabei in 2 Schritten statt:

 

Schritt 1: Öffnen der Tür wie gewohnt nach aussen bis zum maximal von LSD vorgegebenen Winkel (ca.30 Grad). Der Platz reicht aus, um Ein- und Aussteigen zu können.

 

Schritt 2: Anheben der Tür. Die Tür wird erst ab diesem Punkt angehoben und mit Unterstützung der Gasfeder lässt sie sich leicht bis an den Anschlagpunkt öffnen (ca. 40 Grad).

 

Die Montage der Türbeschläge erfolgt an den Originalen Befestigungspunkten der demontierten Türbeschläge. Einstellbare Anschläge verhindern dass die Tür weder zu weit öffnet noch im geöffneten Zustand nach innen oder nach unten fallen kann.

 

Und noch ein Tipp vom Meister:

Wieso immer selbst basteln ?

Den Pfusch dann teuer oder mehrfach verbessern, weil man keinen TüV bekommt ?

Zu riskieren, dass man mal eben zu viel weg macht, was dann irreparabel ist ?

Wenn es doch solche Teile ohne jeglichen Ärger zu kaufen gibt ??

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Ach Du Schei*** ! So ála McLaren F1 ?

http://www.coolsupercars.com/wp-content/pics/2006/05/mclaren-f1.jpg

 

Ich stell mal folgende Fragen:

Wie willst Du da denn Scharniere FEST anbringen ??

...die müssen da richtig was halten - was wiegt eine Türe ? 30 kg?...

Nur an der A-Säule an der Frontscheibe ?? Mal locker flockig ein Tragendes Teil anbohren und/oder verschweißen ?

...das ist (meines Erachtens) ganz ganz ganz ganz schwer machbar und ein gefundenes Fressen für TüV-Prüfer.

Wo hast Du Platz in den Türspalten für Scharniere und 'Dämpfer' (die im Fachjargon Haubenfedern heißen) ?

Wo willst Du den Kram am Türfensterrahmen befestigen und wie ?

Wie willst Du den Kram dann abdichten (Türgummi) ?

 

Das kleinste Problem dürfte dabei das Anbringen eines weiteren Verschlusses im vorderen bereich darstellen - denn die Türe muss ordentlich geführt werden um richtig und fest zu verschließen. Schau dir alleine mal die zusätzlichen Führungen an Cabrio im Vergleich mit der Baugleichen Limousine an (egal welche Marke)

 

http://www.clipartpoint.com/_Thumbnail%5CAnimated%20Gifs%5CObjects%5CThermometer%5Ctransthermometer_laying_.gif Ganz heiße Kiste. Aber so richtig heiß.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 3 Wochen später...

das hab ich mal an nem 2er Golf gesehen der hatte vorne an der A säule un hinten die türen an der C säule

 

hat was weil sowas grigt man nicht zu kaufen

 

und ich find selber machen ist geiler als kaufen weil wenn du es kaufen kanst haben es meistens viele leut so seh ich das mal

 

gruß hatzl

Gruß Hatzl

 

Accord CE9

 

 

*rechtschreibfehler wurden absichtlich zur belustigung beigefügt,

wer einen findet, darf ihn natürlich behalten* ;)

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das hab ich mal an nem 2er Golf gesehen der hatte vorne an der A säule un hinten die türen an der C säule

 

hat was weil sowas grigt man nicht zu kaufen

 

und ich find selber machen ist geiler als kaufen weil wenn du es kaufen kanst haben es meistens viele leut so seh ich das mal

 

gruß hatzl

 

man sollte bei all dem aber die physik und die tüvprüfer nicht vergessen ;)

 

türscharniere an der a-säule im acci? ne ich glaube das wird nix.

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

[sIGPIC][/sIGPIC]

www.midipixel.de

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so wie du es willst hast keine chance. meines wissens fährt gerade mal ein CE9 in deutschland mit lambos rum. und der hat sie aus den staaten. mit eintragung usw. aber was du meinst wird nix werden ohne vitamin B. es gibt paar accis cc-ce (amiversion) im amiland mit lambo vorn und selbstmördertüren hinten haben. dann verließen sie ihn auch schon. mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

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