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Geschrieben
Kann mir jemand sagen ob die vorderen Radlager beim Accord gepresst sind oder kann man als Heimwerker das auch selber machen. Wenn ich in die Werkstatt muß was wird das Radlager vorne Links fur mich kosten inc. Arbeitszeit ca. mein Acci ist Bj. 97. Danke für eure hilfe
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Geschrieben

Sind die Radlager nicht auf die Nabe aufgepresst und hinter die Bremsscheibe fest geschraubt (verständlich?) ?

 

Es ist doch so, dass ich zum Bremsscheibenwechsel das Radlager von der Nabe runter pressen muss, oder bin ich jetzt verwirrt ? Ich denke, pressen muss ich so oder so

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Geschrieben
In ner Stunde ist das nicht gemacht, da muss viel abgebaut werden. Wenn du das machen lässt kannst du gleich überlegen die Bremsscheiben mitmachen zu lassen wenn die nicht mehr so gut aussehen. Der Aufwand ist dann wenigstens gerechtfertigt.Kann dir die Abbauanleitung schicken wenn du brauchst.
Geschrieben

In ner Stund hast das ein Radlager aber locker gemacht. Rad runter, Achswellenmutter abgeschraubt ,mitm Schlagabzieher die Radnabe ausm alten Radlager gezogen Traggelenk geloest und ausm Untermquerlenker genommen. Danach kannste schon das Radlager von hinten her abschrauben. musst nur noch den alten Lagerring von der Nabe Flexen (Vorsichtig). und schon kann die Nabe ins neue Lager rein entweder Vorsichtig Klopfen oder wenns geht schnell in ne Freiewerkstatt und laesst es Pressen fuer nen Trinkgeld in die Kaffeekasse....(die Bremsscheibe bleibt bei allen Aktionen an der Nabe dran so lang sie noch gut ist.) und nach 60mins bist du Fertig mit dem einem Lager. Vorraussetzung is wie immer das Werkzeug sich vorher zuversorgen welches man benoetigt um solche arbeiten durch zufuehren sonst ist mal in 3Jahren noch nichjt fertig......

 

Sind die Radlager nicht auf die Nabe aufgepresst und hinter die Bremsscheibe fest geschraubt (verständlich?) ?

 

Es ist doch so, dass ich zum Bremsscheibenwechsel das Radlager von der Nabe runter pressen muss, oder bin ich jetzt verwirrt ? Ich denke, pressen muss ich so oder so

 

 

 

Bei intakten Radlager die Scheibe zuwechseln kannst auch ohne viel Pressen funktioniert in 95% der Faelle, Schlag abzieh auf die Nabe gespannt, paarmal richtig "gewammst" bis die Nabe + Dem einem Lagerring kommt dann Scheibe umbauen und die Nabe + Lagerring anfaedeln, leicht anklopfen bis die A-wellenmutter faedelt und langsam mit der Ratsche wieder zusammen ziehen.

 

Resultat: ! FERTIG !

 

Habe Grad noch was gefunden: http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100579

 

Dort gibbet nen Radlager vorn mit Nabe, also garnix mit pressen etc.....und das mit der Stunde arbeit ist nochmal geringer....

 

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suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

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Geschrieben
;)Das mit mal schnell gemacht haben schon viele gedacht.Hab mene Bremsscheiben vom KFZ Meister wechseln lassen ,der dachte auch das geht schnell. Dann haben sich die Schrauben vomn der Narbeneinheit zum Achsschenkel nicht lösen lassen (kann ja bei nem 14 Jahre altem Auto schon mal sein) und schon zog sich die ganze Sache auf 4 Stunden hin.
Geschrieben
Kfz-Meister kann man ja sein aber wenn der Markenbezug fehlt dann nuetzt das auch nix. und Meister heisst ja auch nicht gleich das man alles weiss und alles kann. aber ich will dies Person nicht in Frage stellen. Also wir , "damals" bei Honda hatten den Bezug zur Marke wussten was wie wo und wer nen bissl geschick und das passene Werkzeug hat bekommt das locker hin und das man wie bei dem CC/CE Radlager die Schrauben mit erneuert weiss man und sagt auch der Verstand da braucht man nicht sparen dann dreh ich die Schraube halt ab und mitm bissl Waerme geht so manches einfacher......ist ja auch egal. Jeder kann und soll lassen und tun was er will......deswegen viel Spass alldenen die Radlager am CC/CE wechseln wollen oder dies machen lassen...... :wink:

 

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Geschrieben
Ok, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und mein bestes geben.Ich werde aber keine Zeit stoppen:D nicht das ich noch unter Druck gerate und dann garnichts mehr geht. Ich danke euch für die Hilfe. Wenn noch was sein sollte melde ich mich wieder.:wink:
Geschrieben

Bin gespannt !

Ich bin selbst Kfz-Meister und hatte meine Radlager machen lassen - die Arbeit gab ich gleich zu Honda. Ich hatte da keine Lust darauf. Ich baute lediglich die Federbeine und den ganzen Kram aus und brachte es zu Honda. Radlager brachte ich mit, Bremsscheiben bezog ich vom Händler (da eh alles auseinander gemacht wurde, hielt ich es für sinnvoll, das gleich mit zu machen) und bezahlte am Ende knapp unter 300 Euro. Für den Preis mach ich mir die Hände nicht mehr schmutzig.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Geschrieben
die Kosten aufm Freienmarkt liegen bei ca. 65.-€ das Stueck.

 

sind aber von der quali mist. wollte ich mir auch holen, da ich demnächst bremsscheiben und das komische ankerblech wechseln muß. war beim kumpel wo kfz-meister ist und bei knoll arbeitet. er sagt die kannst vergessen. bekomme jetzt welche für 111€ zum preis von 65 euro. da nehme ich lieber diese radlager. mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. "Mal eben" die Bremsscheiben vorne wechseln (Aerodeck CC9) :/ Alles zerlegt, Welle raus, die 4 10er-Vielzahn Schrauben gelöst, nix passierte. Da ich mir nicht sicher war, ob das Radlager in den Achsschenkel gepresst ist, habe ich erstmal alles wieder zusammengeschraubt.

 

Nach Blick in das WHB und Anruf bei Honda bin ich jetzt ziemlich verwirrt. WHB sagt mir, dass alles geschraubt ist (besagte Vielzahn-Schrauben), Honda sagte mir, dass alles gepresst ist, und ich je Seite mit ca. 65 Euro + Märchen fürs ein und auspressen rechnen kann. (bei ausgebautem, angeliefertem Achsschenkel :rolleyes:)

 

Was denn nun? Geschraubt oder gepresst?

 

Danke,

Christian

Geschrieben

Hallo,

 

das Radlager an der VA ist nicht geschraubt, sondern gepresst.

Geschraubt ist die "Halteplatte", in der das Lager eingepresst ist !

(Bei anderen Honda Modellen ist das Radlager in den Achsschenkel direkt eingepresst)

 

Von hinten die 4 Schrauben halten die Halteplatte am Achsschenkel.

Von vorne die Schrauben halten die Bremsscheibe auf der Radnabe, die wiederrum ist in das

Radlager eingepresst, dass wiederrum in die Halteplatte eingepresst ist ;)

Natürlich in der Mitte noch mit der Antriebswelle, etc. ...

 

Bei CE/CC Modellen wohl etwas kompliziert ...

 

Achja, nur um die Bremsscheibe zu wechseln braucht man nix auspressen (siehe Tetx oben).

 

 

MfG: Joey

 

 

 

Geschrieben
Achja, nur um die Bremsscheibe zu wechseln braucht man nix auspressen (siehe Tetx oben).

 

 

MfG: Joey

 

Vorausgesetzt, man ist im Besitz eine Schlagabziehers. Wusste bis gerade noch nicht einmal, was das sein soll ;-)

 

Jetzt habe ich eh die neuen Radlager hier liegen, und ne Presse, die wir für 15 Euro in die Kaffeekasse nutzen können ;-)

Die 4 Schrauben hatten wir vorgestern schon runter, nur tat sich da überhaupt nichs. Jetzt, wo ich weiss, dass das Radlager nicht in den Achsschenkel gepresst ist, kann ich auch ohne schlechtes Gewissen etwas mehr Kraft anwenden. Ich denke mal, dass die letzen 14 Jahre gereicht haben, um beides auch ohne Verschraubung aneinander festhalten zu lassen :D

 

Christian

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