kaefergarage.de Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Die FIN (FahrzeugIdentifikationNummer) identifiziert jedes Fahrzeug. Diese Nummer gibt es nur ein mal. Sie setzt sich aus diversen Einzelangaben zusammen, auf Grund derer sich viele Daten auslesen lassen können (Von Hersteller über Typ bis zur Motorisierung) Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen den US-Accord und den Europa-Accord. Auch wenn das Modell in den USA produziert wurde und hier offiziell verkauft wurde. Das mag ich anhand des Beispiels des Accord Aerodeck (CE2) verdeutlichen: Der Hauptunterschied ist die Identifizierung des Modelljahrs. Wie bei vielen anderen herstellern auch, ist an der 10. Stelle das Modelljahr ausgewiesen (bei Hondas US-Modellen ebenfalls) 10th POSITION MODEL YEAR L = 1990 M = 1991 N = 1992 P = 1993 R = 1994 S = 1995 T = 1996 V = 1997 W = 1998 Es ist tatsächlich so, dass in der FIN der EUROPÄISCHEN Modelle kein Modelljahr vermerkt (und keine Prüfziffer 'Check Digit') ist. Bei den anderen Lieferungsländern ist es so, wie wir bereits festgestellt haben (10. Stelle = Modelljahr). Es wird da von zwei unterschiedlichen Modellenausführungen / Bestimmungsländern gesprochen (zum Einen: European und KQ (Australien) Modelle, zum Anderen: KY und KH Modelle) Bei uns gliedert sich die FIN folgendermaßen: 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 1HG = Manufacturer, Make and Type of Vehicle 1HG CE1HG: Honda of America MFG., Inc., U.S.A. Honda Passenger Car 1HG CE1 = Line Body and Engine Type 1HG CE1 7 CE1: Accord Aerodeck, F22B1 (Australia), F22B5 1HG CE1 7 CE2: Accord Aerodeck, F20B3 1HG CE1 7 = Body Type and Transmission 1HG CE1 7 1 7: 5-door Wagon / 5-speed Manual 1HG CE1 7 1 8: 5-door Wagon / 4-speed Automatic 1HG CE1 7 1 = Vehicle Grade (Series) 1HG CE1 7 1 0 1: 2.2i LS 1HG CE1 7 1 0 2: 2.0i LS 1HG CE1 7 1 0 3: 2.0i LS with S/R (Sun Roof) 1HG CE1 7 1 0 4: 2.2i LS with S/R 1HG CE1 7 1 0 5: 2.0i ES, 2.2i ES 1HG CE1 7 1 0 6: 2.2i ES with leather seats 1HG CE1 7 1 0 1: 2.0i ES 1HG CE1 7 1 0 7: VTi 1HG CE1 7 1 0 1: 2.0i ES with S/R 1HG CE1 7 1 0 8: 2.0i ES with S/R 1HG CE1 7 1 0 = Fixed Code (hier steht bei KY/KH Modellen die 'Check Digit') 1HG CE1 7 1 0 0 = Auxiliary Number (Füllzeichen, hier normal Modelljahr) 1HG CE1 7 1 0 0 A = Ohio Factory / USA (Marysville) 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 = Serialnumber Als Unterschied die KY und KH Modelle; hier gab es nur die 2.2i-Ausführung. Die Unterschiede habe ich mal rot markiert - für Interessierte ;) 1HG CE1 7 2 * T A 20001 1HG = Manufacturer, Make and Type of Vehicle 1HG CE1HG: Honda of America MFG., Inc., U.S.A. Honda Passenger Car 1HG CE1 = Line Body and Engine Type 1HG CE1 7 CE1: Accord Aerodeck, F22B2 and F22B4 1HG CE1 7 = Body Type and Transmission 1HG CE1 7 1 7: Wagon / 5-speed Manual 1HG CE1 7 1 8: Wagon / 4-speed Automatic 1HG CE1 7 2 = Vehicle Grade (Series) 1HG CE1 7 1 0 2: LX 1HG CE1 7 1 0 7: 2.2 EX 1HG CE1 7 1 0 8: 2.2 EX with Stereo Sound System 1HG CE1 7 1 * = Check Digit (Checksumme) 1HG CE1 7 1 0 T = Modellyear 1HG CE1 7 1 0 T = T = 1996 1HG CE1 7 1 0 0 A = Ohio Factory / USA (Marysville) 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 = Serialnumber Bei den EUROPÄISCHEN Modellen ist das Modelljahrsystem komplett anders. An 10. Stelle steht immer eine 0. Es setzt sich aus dem Typ (Beispiel: CE1) und der 10 Ziffer zusammen, wobei diese nur aus 5 Zahlen besteht (0 - 4) Wo versteckt Honda das Modelljahr bei Europamodellen ? 1HG CE1 7 1 0 0 A 20001 Bis hier hin war alles wie gehabt: 1HGCE17100 Interessant wird es nun ab dem A in der FIN. Die Ziffern, die danach kommen, bedeuten das Modelljahr. Gerechnet wird immer ab 0 (Null). Null steht für das Jahr, in dem das Modell auf den Markt kam. Nur in Verbindung mit dem Typ kann man somit das Baujahr entschlüsseln. Gezählt wird dabei bis maximal 4 - also 5 Baujahre. Kompliziert ? Beispiele (Einführung des CE2 war 1994): mein CE2: 1HGCE27300A202173 = 1996 CE2 meiner Eltern: 1HGCE27800A102623 = 1995 ...weil A0 = 1994. Einfach, oder ? Muss man nur wissen ;) Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.