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Wahnsinn 20 Radbolzen defekt!!!


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Hallo,

 

in Folge eines Reifenwechsel habe ich beim festziehen des letzten Radbolzen dieses abgerissen. Hat mich schon ziemlich überrascht das ich mit dem Bordwerkzeug es schaffe einen Radbolzen abzureissen.

Aber es kommt noch besser, in der Werkstatt hatte ich darum gebeten diesen Bolzen an meinen 2 Jahre alten Accord Tourer Diesel (20o6er BJ) auszutauschen. Kurze Zeit später bekommen ich einen Anruf und die Mitteilung das bei 20 Radolzen (eigentlich 19, den einen hatte ich ja abgerissen) diese defekt sind, Torsion! Empfehlung der Werkstatt = alle Radbolzen auswechseln und knapp 500€ bezahlen! WAHNSINN! Auf die Frage wie das sein kam kam die Antwort das er das auch noch nie erlebt hat. Naja dachte ich, hast ja 3 Jahre Garantie- aber auf den Hinweis kam die Antwort das das kein Garantiefall ist. Also sowas hatte ich noch nie erlebt oder gehört, daher die Frage an euch - soetwas schon mal erlebt und kann man(n) mit dem Bordwerkzeug 20 massive Radbolzen beschädigen ?????:baby:

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Hast du eventuell deine Felgen mit Säurehaltigen Felgenreiniger sauber gemacht,dies greift die Radbolzen mit der Zeit an.Oder " übertreibt " deine Werkstatt ein wenig? Bei meinem Jazz hatte ich es auch geschafft den Radbolzen abzudrehen,Ursache war das der Reifenhändler die Radbolzen bis zum Anschlag festgedreht hatte.

 

Gerd

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Tja nach ganz fest kommt ganz ab :D

 

Schonmal mit nem Drehmomentschlüssel gearbeitet?! Da merk man erstmal wie wenig 100NM (sollten im Normalfall für jede Standardfelge ausreichen) sind! Kann mir schon vorstellen das man mit dem normalen Bordwerkezug weitaus fester anziehen kann! Das man aber so einen Bolzen Abreißt da gehört schon was dazu eventuell Materialfehler....

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Hallo,

 

also Felgenreiniger benutze ich nicht , klappt immer mit dem Dampfstrahler.

 

Die Werkstatt hat in dem Telefonat es auch schön dramatisiert und geschildert das ich damit nicht mehr auf die Straße gehöre. Ich habe der Werkstatt den mündlichen Auftrag erteilt die erkannten Schäden zu beheben und die "Beweismaterialien" zu sichern. Ich werde die 20 Bolzen an Honda Deutschland senden und die Frage stellen wie es dazu kommen kann und wenn das so schon ist warum dies nicht über die Garantie abgewickelt wird? Ich kann auch kaum glauben das alle 20 bolzen defekt sind. Naja, morgen darf ich den Wagen abholen und 500€ zahlen und dann schauen wir mal. Ach ja, der Aufwand wurd mit 3-4h beziffert.:grummel:

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Hast sonst immer die Räder selber gewechselt?

 

Wenn ja hast sie zu stark angezogen, die Radbolzen haben sich gedehnt und sind vom Material her weicher geworden und reißen dann ab.

 

Aber 500 Euro, halte ich für Übertrieben. Hinterachse sind vll. 1 Stunde wenn du es selber machst, wenn du gut bist brauchst auch nur 30min. und VA, weiß ich nicht wie es dort aussieht, ob das komplett mit Radnarbe ist, aber ich denke mal das 500 Euro einfach mal beschiss ist.

 

Was natürlich auch sein kann, dass deine Werkstatt die Bolzen immer zu Fest gezogen hat...

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Hallo Zusammen,

 

also heute habe ich den Tourer und die Bolzen abgeholt und die Rechnung über 456€ bezahlen muessen!

 

Auf meine Fragen wie es sein kann das die Radbolzen derart beschädigt sind und in diesem Umfang (20 von 20) und das bei Einsatz des Bordwerkzeug, gab es keine wirkliche Antwort, es hieß das schafft man nur mit echtem Gewalteinsatz. Jetzt weiß ich eins, ich habe die Felgen immer mit dem nötigen Drehmoment angezogen, aber was passiert in den 3 Werkstätten in denen ich zur Inspektion war? Im Anhang mal die Bilder der defekten Bolzen.....wer weiß wieviel Accord mit defekten Bolzen unterwegs sind???? :schock:

Radbolzen Beschädigung_Honda Accord Tourer.pdf

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Immer Drehmomentschlüssel benutzen, den dann wirst den unterschied merken wie viel Kraft du beim Anziehen einsetzt und wie viel 100-110Nm wirklich sind. Ist ein mega Unterschied. Ohne Drehmomentschlüßel hast locker 200Nm oder sogar mehr und merkst es garnet.

 

Es ist kein Fehler von Honda. Die Bolzen haben sich mit der zeit gedehnt, als du/man mit immer mehr als vorgeschrieben war angezogen hast/hat. Ist nix besonderes und kein Hexenwerk sowas zustande zubringen.

Jede Schraube/Bolzen ist nach Fest noch etwas dehnbar, somit hat man immer in den dehnbaren Bereich angezogen, bis schließlich die Streckgrenze erreicht war, und nach der Streckgrenze kommt ab!!!

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Naja, ich würde es verstehen, wenn man ständig die Radbolzen mit zu viel Krafteinwirkung beansprucht. Aber doch nicht, wenn man 2x im Jahr die Räder tauscht.

Mir sehen diese Bolzen fast so aus, als ob sie nicht richtig durchgehärtet wurden...

 

Für mich ganz klar ein Fall von Materialfehler. Soviel Kraft muss man erstmal aufwenden, um die Bolzen abzudrehen.

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
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Auf deinen Bildern kann man sehr gut sehen das die Radbolzen gedehnt sind! Sprich sie wurden zu stark angezogen! Nun ist die Frage, wer war es, du oder die Werkstatt?

 

Viel kraft muss man dort nicht aufbringen, die Radmuttern bekommen 120 NM das entspricht 12kg, welches nicht viel ist. Ein guter Schlagschrauber schaft ca. 200NM sprich 20kg.

Nen Mensch der sie selber Festzieht mit Armkraft und vollem Gewichtseinsatz schaft locker 300-400NM, Radbolzen haben nicht so eine Festigkeit, die reißen ziehmlich früh!

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also was ich auf den bildern seh, da würd ich sagen, eindeutig zu fest angezogen!!!

 

wie schon gesagt wurde, 100Nm reicht aus bei Alufelgen!

wenn ich überlege, wenn ich radwechsel mach, dann zieh ich die radbolzen mit der knarre handfest. dann hau ich einmal kurz mit der hand auf die knarre, wenn ich mit dem drehmo 100Nm dann nachzieh dann kann ich nicht mehr weit drehen bis es knackt.

 

PS: leute, wenn der drehmo knackt, dann nicht weiter drehen, weil dann hab ich mehr wie 100Nm.

nur kleine info am rande, weil ich es schon des öfteren gesehen hab, selbst in werkstätten.

 

deshalb mach ich lieber alles selber, dann weiß ich das es sauber und ordentlich gemacht wurde!!

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

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Wenn es so einfach ist diese Radbolzen zu beschädigen dann wundert es mich das noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist den Fahrzeugen serienmäßig einen Drehmomentschlüssel zu verpassen. Da werben alle Hersteller mit immer noch mehr Airbags, Radarsystemen zum Abstandhalten und was auch sonst noch, aber mann schafft es im Falle eines Radwechsel die Bolzen so zu beanspruchen das diese abreißen oder so geschwächt werden das diese im Zuge der Krafteinwirkungen bei extremen Kurvenfahrten durch den Spessart anscheren....:baby:

 

Werde die Bolzen einer Prüfung der Materialbeschaffenheit in der UNI unterziehen und abgleichen mit den Anforderungen an solche Bolzen....:))

 

Und irgendwie werde ich den eindrcuk nicht los das die 300€ Arbeitslohn irgendwie überzogen sind, an der hinterachse soll es wohl ziemlich schnell gehen der Wechsel da nur gesteckt, Vorderachse dauert es länger - weiß jemand wie lange im Normalfall?:schock:

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Hi,

 

eins ist mal sicher, wenn man die Radmuttern so anknallt, dass die Bolzen abscheren dann kann man in den Löchern der Alufelge sehen wie es das Alu zur Seite gequetscht hat. Das hatte ich mal bei meinem alten A6, seitdem zieh ich gaaanz sachte an!

 

Aber da hatten die Schrauben keinen weg. Normal ist Alu so weich, dass man die Bolzen durch die Felge drehen kann, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bolzen keinen Fehler hatten!

 

Gruß

Der Mitch

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Aber da hatten die Schrauben keinen weg. Normal ist Alu so weich, dass man die Bolzen durch die Felge drehen kann, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bolzen keinen Fehler hatten!

 

Und wenn er stahlfelgen drauf hatte?! Die geben sicherlich nicht so schnell nach! Schließe mich auch der Meinung an das diese zu fest angezogen wurden! Materialfehler hin oder her bei 20 Bolzen wäre das ein ziehmlicher zufall..

 

Ich vermute mal das die 3 Wertstätten zuvor die Radschrauben zu fest angezogen haben! Viele Mechaniker stehen unter Zeitdruck haben feste Stundensätze für bestimmt Arbeiten da wird dann einfach alles mit dem schlagschrauber festgebrummt und gut! Hatte mal bei meinem alten Auto in der Werkstatt Stoßdämpfer vorne wechseln lassen halbes jahr Später habe ich dann selber andere Federn eingebaut die Schrauben waren alle so fest angezogen einige ließen sich nur mit Ratsche und verlängerung lösen und die 2 Schrauben vom Domlager welche nur Handfest angezogen werden müssten ließen sich nur nach mehreren Versuchen mit einem Schlagschrauber lösen:wall: soviel dazu...

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Vorderachse dauert es länger - weiß jemand wie lange im Normalfall?:schock:
ich hatte es auch geschafft den Radbolzen abzudrehen an der va bei meinen 03 cl9 dam mus die bremsscheibe ab, dauerte so 1 st wahr mein erstes wechsel

 

 

wie schon gesagt wurde, 100Nm reicht aus bei Alufelgen!

ich dahte bei alu 110 und bei stahl 120Nm oder:weissnich:

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Bei Stahl meist noch weniger da sollten normalerweise soagr schon 90nm ausreichen! Wiegesagt mit 100nm ist man bei Stahl sowie bei Standard Alufelgen auf der Sicheren Seite!

 

Allerdings sollte man schauen wenn man größere Schwerere Alufelgen aus dem Zubehör montiert hat dort die Herstellerhinweise beachten es gibt einige Schwere Alufelgen diese müssen teilweise mit bis zu 140nm angezogen werden!

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Aber es gibt auch Schlagschrauber bei denen man ein Drehmoment einstellen kann..

 

Ich habe mir die Bilder natürlich auch angeschaut und man sieht deutlich die Verjüngung (gelängt). Ich schreibe dir da nichts Neues ;) Ich verstehe trotzdem nicht, dass man innerhalb von zwei Jahren die Räder so anknallt. Hattest Du die auch mit dem Bordwerkzeug locker wieder auf bekommen ? Die müssen schon sehr fest gesessen haben, damit Radbolzen so einfach gelängt werden.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Jaja, habe auch schon in einer Honda-Fachwerkstatt gesehen, wie die Leute Räder mit nem Drehmo angezogen haben und nachdem es knackte (eingestelltes Drehmoment ist erreicht!!!) locker fröhlich noch ne ganze Ecke weiterdrehten. War zum Glück nicht an meinem Auto aber sowas finde ich erschreckend.

 

Und wie Vette schon schrieb (scheint auch ein Metaller zu sein ;):wink:) reicht ein- zweimal sauber bis in die Dehngrenze ziehen und der dritte reißt sie dann ab. Das muß keine Frage der Anzahl sein... :wall:

 

Ich hab bei meinen Autos noch nie einen Bolzen abgerissen, okay ich bin geprägt was das Thema Drehmoment angeht (am Luftfahrzeug werden ALLE Schrauben nur mit Drehmoment angezogen) aber leider ist der richtige Gebrauch eines Drehmoschlüssels selbst in Fachwerkstätten heutzutage NICHT selbstverständlich.

 

Fazit: Entweder wurde bei den bisherigen Wechseln derart das Drehmoment überzogen oder aber die Schrauben sind fehlerhaft, was selbst heute noch vorkommen soll. Ich würde auf jedenfall ne Werkstoffprüfung der Schrauben machen lassen...

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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Hallo,

 

erst mal danke für die Meinungen und Kommentare, sehr viel nützliches dabei das ich verwenden werde bei den Diskussionen die ich noch mit dem Händler(n) und Honda Deutschland führen werde.

 

Der Vollständigkeit halber die Info das ich generell Alufelgen fahre (Winter & Sommer). Habe mir die Felgenlöcher genauer anfesehen und kann keine Verformung und / oder Beschädigung feststellen. Die Werkstatt hatte bei meinen Felgen die aktuell drauf sind auch nix gesagt das diese defekt sind????

 

Anbei noch 2 Bilder der Alufelgen Front und Rückseite außer Schmutz und "Flugrost" an den Lochkanten eher unauffällig - oder?

Radbolzen Beschädigung_Honda Accord Tourer_Alufelgen.pdf

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Soviel Kraft muss man erstmal aufwenden, um die Bolzen abzudrehen.

Kein Problem, wenn du mir deinen Acci zur verfügung stellst, dreh ich die dir ohne große Mühe mit etwas verlängerung locker ab. Und mit etwas mehr Kraftaufwand dreh ich die dir auch so ab!;):wink:

 

Normal ist Alu so weich, dass man die Bolzen durch die Felge drehen kann, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bolzen keinen Fehler hatten!

Also das will ich sehen. Du wirst zuerst die Bolzen abdrehn, befor du mit der Mutter durch die Felge kommst.:p

 

 

Und wie Vette schon schrieb (scheint auch ein Metaller zu sein ;):wink:) reicht ein- zweimal sauber bis in die Dehngrenze ziehen und der dritte reißt sie dann ab. Das muß keine Frage der Anzahl sein... :wall:

Triffst den Punkt, bin ein Metaller und in ca.3Jahren sogar Maschinenbauingenieur!;):wink:

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500Euro für sowas finde ich trotzdem unverschämt!

 

Ich hatte 7 Jahre lang am gleichen Fahrzeug selber Räder (2x im Jahr) gewechselt. Mit dem Boardwerkzeug kann man übrigens kaum Kraft aufbringen (dazu bräuchte es schon Verlängerungen am Hebel), mit nem Radkreuz geht das etwas besser... Ich hab nie mit irgendeinem Drehmomentschlüssel gearbeitet und hatte auch nie so etwas erlebt...

 

Vielleicht ist der japanische Stahl großer Mist? Ich hatte zudem anstatt Radmuttern Radschrauben, also Radnaben mit Innengewinde. Vielleicht ist dieses System unempfindlicher...

 

Nen Freund von mir mit nem Izuzu-Jeep hatte mal das Problem, dass sein Bodybuildender 'kleiner' Bruder ihm die Räder mal gewechselt hatte und ein halbes Jahr darauf ging keine der Muttern mehr zu Lösen, so festgeknallt hat er diese. Man mußte dann in der Bosch-WS in der Nähe etwa 19 Radmuttern 'aufbohren', alle Radbolzen Tauschen... Aber das hat ganz bestimmt nicht 500Euro gekostet... Es war zwar nicht billig, aber niemals so viel!

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