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Ruckeln ab 80km/h


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Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei meinem CG8. Und zwar, wenn ich so zwischen 80 und rund 120km/h fahre, dann fährt der total unruhig, er vibriert richtig. Man merkt dann das Lenkrad richtig schnell hin und her bewegen und im Fuß auf dem Gaspedal merkt man das auch ganz doll. Ist richtig heftig.

Dann, wenn ich geradeaus fahren will, dann muss ich mein Lenkrad immer ein bisschen nach rechts drehen. Wenn ich es genau gerade halte, dann fährt der Accord leicht nach links. Er zieht aber auch nicht von allein nach links, das heißt, wenn ich das Lenkrad etwas nach rechts drehe, um geradeaus zu fahren und es dann los lasse, dann fährt mein Auto trotzdem weiter geradeaus, also er zieht nicht von allein nach links.

Ich habe momentan 205/45/17-Reifen drauf, aber mit den Winterschlappen ist es das selbe Problem (mit dem Lenkrad und dem Ruckeln).

Alle Felgen mit Reifen sind ausgewuchtet, die Spur wurde auch vor etwa einem oder zwei Monaten eingestellt. Das Lenkrad sitzt auch richtig auf der Lenksäule drauf, ist also keinen Zahn zu weit drüben oder so.

Nun meine Frage, was könnte sonst noch eine Ursache sein, Radlager oder Stoßdämpfer o.a.? Ich habe auch das Gefühl, dass mein Auto trotz geradem Untergrund (neu gepflasteter Parkplatz) schief steht, das heißt, der Platz zwischen Reifen und Radhauskanten ist auf der Fahrerseite meines Erachtens geringer als auf der Beifahrerseite. Hört sich vielleicht blöd an, aber so ist mein Gefühl. Vielleicht muss ich deshalb immer mein Lenkrad etwas nach rechts drehen, weil er sonst nur nach links fahren würde??? Aber woran liegt das?

 

Würde mich über helfende Antworten freuen.

 

Ach noch was, bei Karosseriebewegungen, also Einfedern und so, quietscht und knarzt es auch ganz schön laut. Das hören auch die Passanten schon. Aber keine Ahnung, ob das eine mit dem anderen zu tun hat und was genau diese Geräusche macht. (Es sind Tieferlegungsfedern auf originalen Stoßdämpfern und mein Auto hat knapp 96000km weg.)

 

MfG

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Ich tippe eher auf gebrochene Feder und/oder defektes Federbeinstützlager wenn solch starke Geräusche auftreten.

Würde alle Achs und Fahrwerksteile überprüfen.

Und 120 km/h mit solch einem Fehler? ist doch kein F1 der auch mal mit drei Füßchen zurück zur Box kommt;)

 

Gruß, Goggo

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stimme Goggo zu.

 

Erstmal zu Hause aufbocken und nach allem ungewöhnlichem schauen, bevor ich irgendwelche TEST-Fahrten mache.

gebrochene Feder + aufschaukeln = Straßengraben

undichter Dämpfer + " = Straßengraben

Gebrochene Stabis + " = "

Schlecht angezogene Schrauben beim Spureinstellen??????

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Federn sind vor knapp einem Monat erst eingetragen worden, da wurde also bei der Dekra drauf geschaut. Die Stabis sind erst vorletztes Wochenende ausgetauscht worden, das ist also auch nicht die Fehlerquelle. Das mit dem Quietschen ist schon fast ein halbes Jahr oder länger, das hat aber Civica, soweit ich weiß, auch. Es wäre also noch eine mögliche Ursache, dass die Schrauben bei der Spureinstellung nicht richtig fest gezogen worden sind (aber das Auto zieht ja nicht von allein nach links, wenn ich das Lenkrad los lasse) oder die Stoßis? Die Federbeinstützlager sind, soweit ich das bei Einbau der Stabis gesehen habe, auch in Ordnung (habe da ja direkt drauf geschaut, weil ich diese auch leicht geölt habe). Ich habe noch mal genau nach geschaut, mein Auto steht definitiv "schief", also es ist zwischen Reifen und Radhauskante auf der Fahrerseite weniger Platz als auf der Beifahrerseite.

Und wegen den Stoßis, ich habe da auch noch kein Öl gesehen oder so, aber da muss ich noch einmal genau schauen.

 

Habt ihr sonst noch eine Idee?

 

MfG

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wenn der Wagen auf einer Seite tiefer im Stand eintaucht kanns doch eigentlich nur an der Feder oder dem Dämpfer liegen.

Daß die Federn erst vor einem Monat vom DEKRA Sachverständigen eingetragen wurden muß nicht zwangsläufig heißen, daß sie auch i.O. sind. Es kann ja auch mal was übersehen werden, nobody is perfect.

Starkes vibrieren im Lenkrad lässt auf eine Unwucht schließen. Da du aber die Reifen schon ohne Erfolg gewechselt hast könnte es durch ein defektes Radlager hervorgerufen werden. Das Radlager hätte sich aber eigentlich mit lautem mechanisch-reibendem Geräusch zuvor melden sollen. Radlagerspiel überprüfen.

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wenn du dein auto mit den händen wipst (also jeden stoßdämpfer einzel) und es dann quitscht ist es der stoßdämper. hatte das auch mal, ging aber wieder weg, mit etwas caramba.

 

haben deine felgen den richtigen nabenkranz?( weiß net wie das genau heist) wenn deine felgen ohne muttern auf der nabe sitzten haben die dann spiel? hatte bei meinen felgen das auch. hab mir dann einen passenden ring gekauft und jetzt passt es wieder.

verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€

fragen bitte per pm

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Der Zentrierring ist vom Durchmesser drei Millimeter größer als der , der eigentlich rauf müsste. Daran kann es aber auch nicht liegen, weil ich ja die selben Probleme auch mit den originalen Hondafelgen für den Winter habe, nur nicht ganz so doll wie mit meinen breiteren Sommerfelgen. Ich werde mir mal die Federn und Dämpfer genauer anschauen, wenn ich dazu komme.
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so wenn ich schon erwähmt werd, muss ich auch meinen senf zu geben :P

 

das quietschen was ich habe, kommt beim einfedern, der hinteren dämpfer, aber ich kann es NICHT im stand provozieren, also er kommt wenn man übern gulli fährt oder so. vom drücken allein ist da nix ;)

 

ansonsten kann ich nur sagen wenns bei honda original felgen vibriert, ist das fast normal, weil da berichten viele drüber und das bekommt man selbst durch wuchten lassen komischerweise nicht weg.

da es aber bei sommerbereifung auch it, kann man es fast ausshcließen.

 

hast du die reifen nach dem lagern in keller oder garage neu wuchten lassen? soll man ja eigentlich machen. sprich: wenn die letztes jahr gewuchtet wurden und du die 3 monate im keller hattest, zählt das jetzt nimmer ;)

 

was ganz gern beim einbau von federn gemacht wird, ist die teller untem am stoßi verkehrt herum einzubauen. ich würd bei dir mal gucken obs nicht bei einem dämpfer falschherum sitzt. dadurch wäre der ca. 3 cm höher.....

sowas muss dem tüv nicht zwingen auffallen, da wir hier auch schon den fall hatten, das ne werkstatt das verkehrt macht ;)

hier zum nachlesen:

https://www.accordforum.de/showthread.php/cl7-eibach-koni-gelb-federteller-hinten-verdreht-8192.html

 

und nur als tipp: mein dämpfer sind nu auch 100 000 km alt und seid 40tkm auf 40er federn und die sind ma richtig im arsch ;)

also wäre es nicht unbedingt verwunderlich wenn deine auch schon nimmer die besten sind. weil du meintest dass sie "erst" 96tkm weg haben.....

 

und zur spur: das das lenkrad schief stehn muss zum gradeausfahren kann durchaus an der spur liegen ohne dass er schief zieht ;)

wenn du es grad erst hast einstellen lassen: guck mal in den bericht rein. da steht wie viel grad die haben und so ;) verlgiech ma ob rechts und links gleich sind. sonst kanns sein, das durch nen schönen kontakt mit dem boardstein dein auto eh schon nen "schlag weg hat".

solltest mal versuchen wo du es hast einstellen lassen auf kulanz wegen deines problems, ne überprüfung zu bekommen, wenn du denen das schilderst ob die ihre arbeit noch mal prüfen,..... nicht das der azubi im ersten lehrjahr dran war ;)

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

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Die Reifen/Felgen wurden erst letzte Woche neu gewuchtet, weil ich neue Reifen drauf habe. Ist also neu gemacht worden. Wegen den Dämpfern hatte ich nicht "erst" 96000km drauf geschrieben, sondern dass mein Auto jetzt 96000km runter hat, was ich für die Dämpfer viel finde, zumal da jetzt auch schon seit einer Weile die Tieferlegungsfedern drin sind. Wollte halt nur noch mal ein Feedback dafür haben, ob ich da mit den Dämpfern richtig liegen könnte (dass die halt eine Fehlerursache sind). Auf mein Vermessungsprotokoll habe ich mal rauf geschaut, sieht für mich erstmal in Ordnung aus, aber vielleicht findet ihr ja ein Fehler. Hänge es als Bild mal mit an. Werde aber versuchen, auf Kulanz noch einmal eine Überprüfung zu bekommen.

Jetzt aber mal noch eine Frage, da mein Auto wirklich "schief" steht, kann das auch der Grund dafür sein, dass das Auto nach links fährt, wenn ich das Lenkrad genau gerade halte, ich meine so zwecks verlagertem Schwerpunkt und so oder habe ich da einen Denkfehler?

 

MfG

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nein ist kein denkfehler, wird damit zusammenhängen ;)

 

PS: bei meinem civic wars auch mal so. lag schief, federte sch.... ab und beim einbau des fahrwerks, viel eine feder auch gleich auseinander in 2 teile ;)

also such mal beim fahrwerk und trödel nicht rum :D das ist nicht grad unerheblich für die sicherheit ;)

 

gruß sandra

 

 

 

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Hi, also ich würde definitiv nicht mehr mit dem Accord fahren! Wenn dir an der Radaufhängung was wegbricht dann gute Nacht... Ich tippe wie alle anderen auch auf defekte Federn oder den Stoßdämpfer. Auch ein Bruch irgendwo in der Aufhängung kann möglich sein. Möglicherweise bist du vllt durch ein heftiges Schlagloch gefahren, dass machen einige Tieferlegungsfedern nicht wirklich gut mit. Also Accord stehen lassen oder unverzüglich zu irgendeiner Werkstatt fahren und checken lassen. Wenn dir etwas wegbricht (womöglich vllt. sogar während der Fahrt) dann wirds eh Teurer... und gefährlicher:grummel:

 

Gruß CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Hallo,

 

also mein Auto war heute in der Werkstatt auf der Hebebühne. Das Ruckeln kommt wahrscheinlich überwiegend davon, dass meine neuen Reifen einen Höhenschlag haben. Das mein Auto schief steht, liegt daran, dass die Feder hinten rechts, so wie es für den Mechaniker aussah, nicht richtig im Federteller liegt. Er hat sich die Federn auch genauer angeschaut und so erstmal keine defekten Stellen gefunden. Das mit der Feder werde ich dann mal machen, wenn ich mir eh in nächster Zeit neue Stoßdämpfer hole. Hab den Mechaniker gefragt und es kann so beim Fahren nichts passieren und so wie aussieht, fahre ich ja schon eine Weile so rum. Ist mir vorher nie aufgefallen, wahrscheinlich weil die Spur eh verstellt war. Aber vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

Gruß

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