Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CM1 Baujahr 2003 mit Autogas

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Accord auf Autogas umzurüsten, weil ich 25000 km im Jahr fahre. Jetzt habe ich von einem Umrüster erfahren, dass er das Fahrzeug nicht umrüsten würde wegen zu weicher Ventile. Es könnte einen Motorschaden geben. Wenn er umrüsten würde, dann ohne Garantie. Andere Umrüster würden es sofort machen und haben keine Bedenken. Nun bin ich verunsichert und weiss nicht so recht weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen oder habt schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht. Vielen Dank schonmal. MfG, Bernd.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Richtig Honda hat zu weiche Ventile. Und es kann sein das die überhitzen können. Deshalb verwendet man Flashlube, es schmiert und kühlt. Gas selber hat keine Kühl und dschmierfunktion wie Benzin!

Bei Prins ist Flashlube bei Honda Pflicht! Steht auch im Prospekt von Prins drin.

Aber es gibt auch einige andere Hersteller bei denen FL vorgeschrieben ist.

Genau, ich habe selbst mein CM1 vor ca. 6 Wochen umgerüstet. KME Diego mit Flashlube. Der Umrüster meinte ich sollte vermeiden auf Gas unter Vollast zu fahren.

Eine Garantie für den Motor gibt dir ehe kein Umrüster einfach so, wenn dann mußt du die dazukaufen. Die 2 Jahre Garantie die der Umrüster gibt beziehen sich auf die Gasanlage und nicht auf den Motor. Ich hätte eine Garantie dazu kaufen können, hätte pro Jahr ca.100 Euro gekostet max 3 Jahre. Der Umrüster meinte, dass wenn was am Motor ist dann meistens erst nach 60.000 bis 100.000 tkm und dann ist die Garantie sowieso vorbei. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Die Garantie an die Laufleistung geknöpft ist. Je mehr km du fährst um so mehr Abzug gibt es wenn was passiert. Meistens 10 % pro 10.000 km.

Wenn du so die Beiträge hier im Forum liest, dann wirst du feststellen, dass viele trotz Gas mit Volldampf fahren und ich habe bisher nichts gelesen wo die Motoren hoch gegangen sind.

Wenn du alle 15.000tkm das Ventielspiel einstellen lässt (ca.60 €), minimierst du die Gefahr des Motorschadens zusätzlich.

Flash-Lube wir beim Einbau von sequentiellen und Venturi-Anlagen bei allen Fahrzeugtypen empfohlen. Das Additiv bildet einen schützenden Film auf den Ventilen und Ventilsitzen, der den verschleißfördernden Kontakt von Metall auf Metall verhindert. Flash-Lube wird durch den Motor im Leerlauf und Teillastbetrieb angesaugt. Bei Fahrzeugen mit „weichen“ Ventilen sollten trotz diesem Additiv in jedem Fall Vollastfahrten (Drehzahl ca. 15-20% unter dem roten Bereich) vermieden werden....

Also, vernünftige Gasanlage + Flashlube + Vetilspieleinstellen alle 15.000 tkm und der Motor wird halten.:wink:

Richtig nicht zu hoch jagen, also nicht dauernd, wenn ab und zu mal in den roten Bereich kommst passiert schon nix, aber nicht ständig!

@hackelschorsch

Also bei mir war die Motorvers.(1Jahr Motorvers) schon im Preis drin auch FL und 2Jahre Garantie auf Gasanlage. Hab 2300€ komplett gezahlt für Prins.

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Accord auf Autogas umzurüsten, weil ich 25000 km im Jahr fahre. Jetzt habe ich von einem Umrüster erfahren, dass er das Fahrzeug nicht umrüsten würde wegen zu weicher Ventile. Es könnte einen Motorschaden geben. Wenn er umrüsten würde, dann ohne Garantie. Andere Umrüster würden es sofort machen und haben keine Bedenken. Nun bin ich verunsichert und weiss nicht so recht weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen oder habt schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht. Vielen Dank schonmal. MfG, Bernd.

Hallo

Ich habe meinen Accord auch umrüsten lassen, Bj. 2000. Allerdings stand er auch nicht auf der schwarzen Liste bei den Umrüstern. Alle Umrüster haben eigentlich eine sogenannte schwarze Liste, auf der stehen die Autos drauf, die nicht empfohlen werden zur Umrustung. Das solltest du ersteinmal in Erfahrung bringen. Sollte dein Auto drauf stehen, dann solltest du es nicht umrüsten. Ich habe mir zwar auch FlashLube mit installieren lassen, aber das ist wohl eher zur Beruhigung des eigenen Gewissens.

Jörg

Alle Honda - Modelle ab 2003 stehen auf dieser Liste. die besagt, dass es zu erhöhten Ventilverschleis nach 60.000 tkm kommen kann.

Aber auch Mazda, Ford, Mercedes Hundai usw. sind auf der Liste, daher wollen sich die Leute meiner Meineung nach nur absichern, damit bei einem möglichen Motorschaden man die Schuld auf den Kunden schieben kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.