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Die Frage: Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen ?


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Hi, durch meinen Ölverbrauch und der Frage wie denn richtig Öl gemessen wird, erhielt ich die unterschiedlichsten Meinungen von Honda Autohäusern !

Die meisten meinten im kalten Zustand wird er gemessen, da er dann 100 % wäre und dort die Max Grenzen nicht überschreiten darf. Ich habe ihn bislang aber immer im warmen Zustand gemessen nach ca. 5 Minuten Wartezeit. Dort habe ich ihn dann evt. nachgefüllt.

Wenn er dort aber dann nahe an Max kommt, passiert es, das wenn der Wagen lange steht und kalt ist minimal über Max steht. Das wäre wiederrum nicht gut.

Ist schon alles komisch

Accord CL9
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hallo, ich messe meinen Ölstand immer im kalten zustand, oder zumindest wenn er min seit 10 min steht. das alles öl wieder in die Ölwanne ist. misst du direkt nach dem Motor abstellen den Ölstand, ist das meiste Öl noch im Motor und nicht in der Ölwanne. kippst du dann öl nach und das alte aus dem Motor kommt auch noch hinzu kommst du über maximum.

falls du es nicht wusstest, auf dem Ölstab ist die unterste (min) und die oberste (max) Markierung exakt 1 l auseinander. ich fahre immer auf 3/4. da wenn man auf maximum, oder evlt sogar drüber fährt, besteht die gefahr von kat schäden. und so einen kat für 800 teuro möchte ich nicht einfach mal so ausgeben.

mfg :wink:

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  • 2 Jahre später...

Ich hole mal das alte Thema wieder herauf, weil ich heute ein seltsames Phänomen beobachten musste.

 

Ich bin gestern eine längere Strecke auf der Autobahn etwas schneller gefahren. Heute habe ich mal den Ölstand kontrolliert. Es hat nur ganz wenig gefehlt, d.h. es war etwa 3/4 voll zwischen min- und max-Markierung. Ich fahre bald nach Spanien, deshalb habe ich mir gedacht, ich machs mal voll. Deckel aufgemacht, etwas nachgekippt und nochmal gemessen. Es war nur knapp über der min-Markierung :schock:

 

Was war denn das? Ist der Ölstand nach dem Öffnen des Deckels abgesackt? Wie kann das sein?

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stand das auto vllt irgendwie schief oder so?

hatte ich beim alten damals auch. lange und schnell AB gefahren, bei stas angekommen und geguckt das der auf min ist. bissel öl nachgekippt so das er auf hälfte war und heim gefahren. zu hause angekommen hatte ich mehr als max an öl drin.

direkt zum kumpel in die werkstatt und absaugen das zeug.

weiß bis heute nicht wie das passieren konnte

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Das Auto steht bei mir vielleicht 1°-2° nach vorn geneigt. Das dürfte keinen Unterschied ausmachen. Aber hier war der Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Öl-Deckel. Ich versteh's nicht!

Eben bin ich etwa 20 km gefahren. Danach an derselben Stelle das Auto abgestellt und etwa 1 Stunde gewartet. Es war mehr als Maximum drin. Man muss dazu sagen, dass der Motor nach 1 Stunde noch richtig heiß war, weil es draußen sehr warm war.

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Dein Ölstand war nach dem Nachfüllen von etwas Öl niedriger als vorher ?? - kann ich mir so auch nicht erklären. Machst Du denn auch immer 2 Messungen ? - kann sein, dass die erste Messung nach einer Fahrt etwas verfälscht wird, weil der Messtab durch die Fahrtbewegungen auch "weiter oben" noch benetzt ist....

 

Nach einer Fahrt (bzw, warmen Motor) ist der Ölstand natürlich immer etwas höher, weil sich das Öl mit steigender Temperatur etwas ausdehnt. Ich messe immer im kalten Zustand steht auch im Handbuch, glaube ich.

 

Würde mir aber auch nicht einen zu großen Kopf machen, ein wenig mehr oder weniger macht schon nix. Die Wahnsinnigen in der Hondawerkstatt haben mir allerdings bei einer Wartung letztes Jahr ca. 1 cm :motz: über die oberste Markierung eingefüllt, zum Glück habe ich vor Ort nochmal kontrolliert und der Meister anschließend abgesaugt....Hoppla

 

Grüße und schönen Urlaub, wir prügeln die nächsten 2 Wochen auch 3500 Km auf die Uhr.. :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Also bei meinem CN2 kann es unter Umständen (längere Fahrt) auch sehr lange dauern, bis der "echte" Ölstand am Peilstab abgezeigt wird. Habs mal ausprobiert und direkt nach dem abstellen alle 3 Minuten nachgeschaut. Es hat 15 Minuten gedauert :schock: , bis der Ölstand sich nicht mehr geändert hat.

 

Wichtig beim Öl Peilen ist aber nicht ob warm oder kalt, sondern

a) immer an der gleichen Stelle (wenn möglich)

b) immer im selben Zusatnd, also entweder warm oder kalt.

 

Gruß :wink: Schmudi

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am besten läst ihr euren acci ne weile auf einer ebenen stelle stehen und messt erst dann den ölstand.

ölmessstab herausziehen, abwischen, reinstecken und wieder heraus nehmen und kontrollieren

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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Also bei mir im Fahrerhandbuch S. 298 / Tankstellenarbeiten steht:

 

"Dieselmodelle: Den Motorölstand täglich bei kaltem Motor überprüfen"

 

(Benziner: Kontrolle bei jedem Auftanken, aber nach dem Abstellen des Motors ein paar Minuten warten......also hier Kontrolle bei (noch) warmen Motor... )

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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...

 

"Dieselmodelle: Den Motorölstand täglich bei kaltem Motor überprüfen"

...

 

Täglich? Ich denk ich muß mal beichten gehen :D

Aber zur Frage im Allgemeinen, checke den Ölstand bei all meinen Fahrzeugen im kalten Zustand - noch nie was andres gehört. Öl muß ja zusammenlaufen können.

Hatte allerdings mal eine Aussage (beim Accord), dass man den Peilstab nicht ganz einstecken soll - stimmt das - wäre allerdings fatal wenn das nicht stimmt - man hätte ja dann immer zuviel an Motoröl drinnen. Ich stecke ihn jedenfalls immer ganz ein, ich denk ich muß wieder mal mein Handbuch studieren. Gewisse Aussagen in Foren können ganzschön verunsichern, mein Handbuch liegt leider im Handschuhfach ;-)

Bei meiner XR 600R war's jedenfalls so - jetzt fahr ich aber Husky, die hat ein Schauglas seitlich.

Bearbeitet von grizzly42
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