Aerodeck 95 Geschrieben 4. Mai 2008 Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo leute habe ein problem habe mir ne neue 4 kanal endstufe geholt hifonics zeus zx 4400 hatte vorher sone billig endstufe von renegade und nun is das problem wenn bestimmte töne kommen schaltet die endstufe auf protect ! ich weis langsam nicht mehr weiter habe die herz zahlen am radio und auch an der endstufe hin und her gestellt tut sich nix immer wieder das gleiche egal bei welchem lied er schaltet irgendwann um ist auch egal auf welcher lautstärke! sind die neueren bzw. etwas teureren endstufen so empfindlich das es evtl. an falscher polung liegen könnte also + und - vertauscht bei den boxen ?hatte das problem bei der alten endstufe nicht da war es relativ egal wirum man die boxen an schließt ! woran könnte es liegen ? boxen sind 16er compo von alpine type s und radio is n alpine iva d300. hoffe mir kann einer helfen ! Mfg der Aerodeck ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
operator21 Geschrieben 4. Mai 2008 Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Schau dir die verkabelung nochmal an. vielleicht ziehst irgendwo nen kurzen. An der boxenpolung + - liegts sicher nicht. Oder die endstufe hat von haus aus nen deffekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hi. Was hast du denn für kabel? Würde jetzt mal so sagen das du einen zu kleinen querschnitt hast. Würde mal sagen das du schon ein 25q kabel brauchst für strom und masse. Was hat die neue stufe denn für eine leistung pro kanal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Midicat Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 würde eigentlich auch sagen das es an den kabelquerschnitten liegt, das du da noch mal neu verkabeln musst. an den high bzw lowpassfiltern von der endstuffe liegts definitiv nicht, diese sind da um die frequenzen welche zu den laudies sollen besser zu definieren. sprich je höcher du die frequenz drehst um so höhere töne lässt sie die endstuffe durch und anders rum,aber abschalten tut sie davon nicht. Zitieren Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...[sIGPIC][/sIGPIC]www.midipixel.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrZ Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 hm schon sehr komisch, hast du vielleicht ein kabel defekt also durchgescheuert oder so ? weil normal schalten die auf protect bei kurzschluss oder wenn die endstufe schon direkt defekt ist ... am kabelquerschnitt wird sowas jedenfalls nicht liegen ... kannst ja auch zum testen eine frei luft verdrahtung machen *g quer durch das auto zu den lautsprechern ;) beim normalen front system sollte man normal nen hp filter von 60-80Hz wählen, je nach lautsprecher Zitieren http://www.serious-networx.net/ftp/snx_468x60.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedhai Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 bei mir wars damals eine kleine feine litze(äderchen) das anner endstufe nen kurzschluss von + und - verursachte, seit dem nur noch mit aderendhülsen Zitieren Accord Coupe CG2 http://images.spritmonitor.de/835230_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InZane Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 am querschnitt liegt es definitiv nicht wie der vorrredner schon sagte, stimmt der querschnitt nicht, löst die (sofern du nichts geändert hast) sicherung durch zu hohen strom aus. hast du vllt die weichen falsch angeschlossen? mein kumpel hatte sie falsch angeklemmt, un dann ging an der endstufe nichts mehr, musste eingeschickt werden, aber kostenlos auf garantie :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex1651061292 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 am querschnitt liegt es definitiv nicht wie der vorrredner schon sagte, stimmt der querschnitt nicht, löst die (sofern du nichts geändert hast) sicherung durch zu hohen strom aus. hast du vllt die weichen falsch angeschlossen? mein kumpel hatte sie falsch angeklemmt, un dann ging an der endstufe nichts mehr, musste eingeschickt werden, aber kostenlos auf garantie :D ähm sollte der querschnitt (strom)nicht passen, wird wohl eher das licht flackern und deine lautsprecher schneller verzerren, dadurch fliegt aber längst nicht eine sicherung durch ... und beim lautsprecherkabel ist klar, das wenn man dickeres wählt, man weniger leistungs verlust hat ... aber dadurch wird sie niemals auf protect schalten, entweder irgendwo nen kurzschluss oder endstufe hin ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfreak CL7 Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Meß mal nach ob du bei den anschlüßen von strom, masse und remote auch konstant 12 volt hast. Hast du bei masse zu wenig schaltet die entstufe auch ab. bei remote das gleiche. Bei strom ist es ja klar. zu wenig kann die endstufe auch nicht richtig arbeiten also schaltet sie auch ab. Und es kann sehr wohl am plus kabel und masse kabel liegen. Wenn der querschnitt zu klein und die sicherung zu groß ist bekommt die stufe nicht genug leistung, ohne das die sicherung raushaut. Dann bekommt man eher irgendwan nen kabelbrannt und dir fackelt die karre ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrZ Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 einige endstufen schalten sich aber nicht bei zu wenig strom ab .. einigi laufen auch noch schön bis 10,5-11v ... komisch nur das die vorherige endstufe sich dann nicht abgeschaltet hat ^^ Zitieren http://www.serious-networx.net/ftp/snx_468x60.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InZane Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 ohje, also nochmal, ich redete von der versorgungsleitung, sprich masse und +, hat er nichts an seiner sicherung geändert (was ich bereits geschrieben habe) sollte die sicherung ansprechen INSOFERN der querschnitt zu klein ist weil der strom zu groß. auf einem 10mm² kann durchaus auch 100A fließen, nur nicht lange, daher sichert man es mit dem richtigen nennstrom ab, da wenn man aber 100A benötigt, und das 10 mm² es zwar kurzzeitig mit machen würde, man aber einem kabelbrand entgehen möchte, nimmt man einen größeren querschnitt welcher diesen strom dauerhaft aushält. achja und den strom misst man definitiv nicht in volt :). sollte aber deine spannung welche man in volt misst nicht konstant sein (sie sollte im leerlauf über den 12.0 V liegen) dann würde ich zuerst auf eine alte batterie, unsauberer gleichrichter oder problem an der lichtmaschine, oder aufgescheuertes kabel tippen. aber insgesamt haben wir glaub ich sowieso aneinander vorbegeredet, das einzigste was ich meinte das es an einem zu kleinen querschnitt nicht liegen kann, war nur auf die versorgungsleitung bezogen, da eben sonst die sicherung fliegt wenn eben der strom zu groß un somit der querschnitt zu klein. und wenn das licht flackert, hat das 0,0 mit dem Strom zu tun, es weißt auf einen Spannungseinbruch hin!! wäre deine kabel nur wirklich an der grenze, und du würdest genau den Nennstrom von deiner sicherung ziehen, dann hättest du einen minimal kaum festzustellenden spannungseinbruch, welcher mit einer guten batteerie, einem kondensator oder sonstigem nicht auto relavanten zu kompensieren wäre. von allen anderen querschnitten ob diese zu klein sind sprach ich garnicht naja lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrZ Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 ich meine auch die stromversorgung .. naja bin anderer meinung .. bin gespannt was dabei raus kommt so hab nochmal mit jemanden gesprochen, also das könnte auch an der impedanz der lautsprecher liegen, hast du die gebrückt angeschlossen oder so ? Zitieren http://www.serious-networx.net/ftp/snx_468x60.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.