Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Reifen Luftdruck


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mal wissen welchen Reifendruck ihr reinpumpt? ich hab 225er 18" von Vredestein vorne 2.4 bar , hinten 2.3 bar , und die sind ihrgendwie laut und die hinterräder waschen sich an der ihnenseite aus. Ich hab mal gelesen es könnte am fahlschen reifendruck liegen?(?(. oder ist es bei euch genauso?

 

MFG Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Leo2a5 :wink:

werde mal mit 2.7bar probieren.
Bevor Du das tust, würde ich deinen Reifenhersteller (Vredestein) anklingeln und mal horchen, ob das auch wirklich empfohlen ist oder Du klickst einfach mal HIER rein und checkst die Sache im Handumdrehn selbst :D

 

Es gibt nämlich für jedes Auddo ´ne spezielle Formel (die ich auch nicht kenne..bezogen auf Tragfähigkeit, Gewicht, Reifengröße, Dimension etc.), wonach die Techniker den dazugehörigen Druckwert ermittelt, und als ich mich beispielsweise bei meinem Hersteller (Fulda) erkundigt habe, gab man mir den Hinweis, dass ich deren empfohlene Barangabe nicht unbedingt überschreiten sollte bzw. es nicht unbedingt von Vorteil für die Reifeneigenschaften sein muß...die empfehlen ja NIX umsonst :rolleyes:

 

Und wie Vette schon erwähnt, beziehen sich die Daten auf den erwähnten Aufkleber am Auddo auf die Serienbereifung ;)

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Johny, er poltert auf Kopfsteinpflaster nur etwas mehr als sonst. Der Verbrauch sinkt dadurch um etwa 0,7l / 100 km.

Was den Verbrauch angeht sinkt er, aber die Haftung verringer sich wenn du zuviel Bar drin hast.

 

Und wenn man zu wenig Bar hat, erhöht sich der Verschleiß des Reifens und auch der Verbrauch wird etwas höher.

Es ist also auf jeden Fall wichtig den passenden Druck zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Verbrauch angeht sinkt er, aber die Haftung verringer sich wenn du zuviel Bar drin hast.

 

Und wenn man zu wenig Bar hat, erhöht sich der Verschleiß des Reifens und auch der Verbrauch wird etwas höher.

Es ist also auf jeden Fall wichtig den passenden Druck zu haben.

 

 

Dem kann ich dir nicht ganz zustimmen. Die Haftung nimmt nur ab wenn die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Höheren Verschleiß gibt es auch nicht da der Reifen mit höherem Luftdruck weniger "walkt" und ausserdem nicht so heiß wird wie mit niedrigem Luftdruck. Auch die Reifenbude sagt das es so o.k. ist. Moderne Reifen halten bis 4,5 Bar locker aus.

3,0 Bar fahre ich schon seit Jahren mit den verschiedensten Autos und es hat nie einem Reifen geschadet. Einfach mal selbst probieren und ein Urteil bilden.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

das is ngutes Thema, da hab ich auch ne Frage dazu: Wie kriegt man denn den optimalen Reifendruck raus? Ich hab Yokohama 225er/R45 17'' und fahr momentan immer mit 2.6 Bar vorne und hinten. Auf der Yokohoma HP is nix zu finden. Muss man da über den Hersteller gehen oder gibts nicht auch so Standard-Empfehlungen, abh. vom Fahrzeug & Reifenmaßen? Ansonsten ruf ich da mal, is ja schon schwach das man zu allem mgl. was findet auf der HP aber zum Reifendruck kein Wort!

@Leo2a5: 2.4 & 2.3 halt ich aber für Untergrenze, da kannste auf jeden Fall guten Gewissens noch 0.2 draufpacken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich dir nicht ganz zustimmen. Die Haftung nimmt nur ab wenn die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Höheren Verschleiß gibt es auch nicht da der Reifen mit höherem Luftdruck weniger "walkt" und ausserdem nicht so heiß wird wie mit niedrigem Luftdruck. Auch die Reifenbude sagt das es so o.k. ist. Moderne Reifen halten bis 4,5 Bar locker aus.

3,0 Bar fahre ich schon seit Jahren mit den verschiedensten Autos und es hat nie einem Reifen geschadet. Einfach mal selbst probieren und ein Urteil bilden.:wink:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

 

Ich hab nie gesagt dass mit höherem Druck mehr Verschleiß gibt. Ich hab grad andersrum gesagt mit weniger Druck mehr Verschleiß!!!

 

Und die Haftung wird auf alle Fälle mit zu hohem Druck schlechter auch ohne schlechte Stoßdämpfer.

Wenn die Stoßdämpfer schlecht sind wirds halt noch schlimmer. Obwohl die Stoßdämpfer eigentlich mehr für die Stabilität sorgen und nicht für die Haftung der Reifen.

 

Ich hab nie gesagt dass 3.0Bar zuviel sei(lesen bitte). Ich hab gesagt nur wenn zuviel Druck, aber keine bestimmte Zahl. Fahre selber mit 2.8Bar und in der Corvette 2.9Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stoßdämpfer drücken den reifen auf die straße also sind sie in gewisser weise auch für die haftung zuständig. aber b2t

hab auf den winterpellen 2,9 drauf. sind eh hinüber(zwex abnutzung) und spart sprit.

wenn man nich grad zementsäcke rumkutscht passiert da auch nix

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei zuviel luftdruck wird der reifen zur mitte hin rund, d.h. die flanken liegen nichtmehr richtig auf der straße auf und die innenseite nutzt sich mehr ab. dadurch hat man dann natürlich weniger reibungsfläche und geringeren spritverbrauch, aber mehr abnutzung der reifen und weniger grip ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei neuen reifen würd ich das nich unbedingt so machen aber wie gesagt sie sind eh hinüber.

und solange sie nich aussehn wien motorradreifen;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch nicht ganz! Ihr macht euch Breitreifen drauf mit Felgen in 17, 18 und 19 Zoll und pumpt die Reifen mit drei BAR auf womit ihr vermutlich eine Auflagefläche eines 185 Reifens habt, wozu braucht ihr dann die 225 Reifen um das dreifache an Geld bei eurem Reifenhändler liegen zulassen ?( Dann die oben erwähnten Felgen die um einiges schwerer sind als die Orginalen

und erzählt was von Spritsparen :wall:

Ich möchte mit meinem Beitrag niemanden Angreifen verstehe dann aber den Sinn eines Breitreifens nicht.

Außerdem wird doch das Auto extrem hart ?( was wieder auf die Lager geht.

Ich habe vor einiger Zeit bei Yokohama nach dem empfohlenen Reifendruck gefragt (Räder: 225/45R17 94W), Antwort von Yokohama war vorne 2,4 und hinten 2,2 und so fahre ich die

auch. Habe auch mal 2,7 rein gepustet da schiebt er aber kräftig in den Kurven über die Vorderachse.

 

Auswaschungen vom Reifen können einem vom Fahrverhalten kommen oder von der Achsgeometrie, sprich die Konstruktion der Achsen fördert die Auswaschung der Reifen.

 

 

Gruß WIGMAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das die Breitreifen mehr sprit und geschwindigkeit kosten @wigmag. Dafür hasst du aber beseres fahrverhalten, mehr traktion, kürzeren bremsweg und was natürlich auch eine Rolle spielt ist die Optik die bei 18" wesentlich besser aussehen als bei 16" oder kleiner.:DUnd wenn der Hersteller 3.1bar vorschreibt dann wird der Reifen auch auf der ganzen breite aufliegen, der macht es ja nicht für spritsparer sondern damit der Reifen bei diesem druck die beste haftung hatt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gemeint, man Kauft doch Breitreifen um die Haftung zuverbessern und nicht

um Sprit zusparen. Wenn der Reifenhersteller den Reifendruck von 3,1 bar vorschreibt dann ist

es auch okey. Ich weiß aber auch das oft die Reifen überpumpt werden, vermutlich aus unwissenheit. Das ist wie mit den Räderanziehen, die meisten ziehen die Räder zustark an.

 

Ihr könnt aber euren Reifenhersteller kontaktieren, nach Angabe folgender Daten

 

Fahrzeug (Hersteller & Model)

Achslasten

Reifen (z.B. 225/45R17 94 W, Yokohama AVS dB decibel V550)

Höchstgeschwindigkeit

 

wird er euch den besten Reifendruck für sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.