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Reifen Luftdruck


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Hi ich habe auf meinen Schlappen stehen max 51psi was 3,5 Bar entspricht. Habe vom Vorbesitzer die Sommerreifen mit 2,5 Bar übernommen. In meinem Alten Auto( Escort hatte ich max 3 Bar) hatte ich 2,3 Bar drin. Der war aber ca 200 Kilo leichter. Daher denk ich wären 2,3 Bar für den Accord Coupe zu wenig. Aber mal zu den Eigenschaften von Reifen

 

Weis jemand GANZ SICHER wie sich ein Reifen bei zu viel Bar verhält? Dadurch entsteht ja eine Wölbung in der mitte des Reifens wodurch der Reifen ja mehr auf der Mitte läuft als auf den Seiten. Folglich höherer verschleiß in der Mitte aber weniger Spritverbrauch.

ABER was mich interessiert, wie Verhalten sich die Reifen bei Wasser auf der Straße?? Schneiden sie durch die Wölbung mehr durchs Wasser (übertrieben Vorzustellen wie die Kufen vom Schlittschuh)und verdrängen das Wasser leichter wodurch das Aquaplaning später kommt ODER kommt es dadurch eher früher weil man weniger Bodenkontakt hat??

Und wie ist das Spiel bei zu wenig Luftdruck??

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Habe nagelneue Felgen (7,5x17) mit Yokohama 225/45 94W. Der R-haendler meinte ich soll ruhig

2,5 bar v&h fahren.Da ich gerne sportlich fahre d.h. kurven schnell fahre heist es doch man soll den Luftdruck um 0,2-0,3 bar erhoen.Dann sollte ich ja auf 2,8 bar aufpumpen? Noch ne Frage:

Habe PLW-Felgen mit ET 40 die schliesen hinten (habe Tourer) buendig mit der Karroserie ab und vorne stehen sie eher n'paar Millimeter raus. Ist das normal denn wenns regnet landet jetzt auch

mal n'Regenwurm auf 'm Dach;) ?

Gruesse Robby

 

P.S. Mit der Besohlung sieht er jedenfalls viel :cool::cool::cool::cool: aus!

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Ich schreib mal hier rein weil ich denke dass mein Problem mit dem Luftdruck zu tun haben könnte. Laut Reifenhändler soll ich 2,8 un- 3,0 beladen in die Reifen füllen. Habe die Conti Sport Contact3 225/45/17, nicht laufrichtungsgebunden montiert und bei der Fahrt von Basel nach Frankfurt gestern festgestellt dass mein Acci ab 150 km/h wie auf Eiern fährt und leicht schwimmt, ganz schlimm fand ich dass der Wagen bei einer Notbremsung von ca. 180 km/h runter auf 90 km/h nur mit Mühe und grösstem Kraftaufwand durch festhalten des Lenkrads in der Spur gehalten werden konnte. Auf Grund dieser Feststellungen bin ich dann nur noch max 140 km/h gefahren. An was kann dass liegen? der Luftdruck scheint zu stimmen, Federn und Stossdämpfer sind ok denn mit dem Vorgänger Conti Sport Contact 2 hatte ich nie die beschrieben Probleme. Weiss vielleicht einer einen Rat ? Besten Dank!
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An was das liegt? Das Fahrwerk des Accis ist einfach zu Schwammig bei hohen geschwindigkeiten. Hab das selbe festgestellt mit sommer und Winterreifen wenn man da auf der Autobahn über 150km/h mal richtig in die Eisen steigen muss fängt das Heck an sehr unruhig zu werden. Einmal war es sogar so stark das ich bei ca 170km/h nur noch durch gegenlenken das Heck wieder einfangen konnte und da muss ich von glück sagen das es da wirklich richtig heiß war und die Toyos da eine sehr gute Haftung haben. Bei kalten wetter oder etwas Nässe wäre ich wohl voll in die Leitplanke geknallt. Ich fahr seitdem auf der Autobahn nur wirklich schnell wenn sie komplett leer ist und man nicht wegen irgendwelcher Blinzen dauernd bremsen muss...ansonsten Tempomat 140 und gut....

 

Was hilft einfach straffere Dämpfer einbauen oder gleich komplettfahrwerk. Das Orginal ist nicht wirklich zum Schnell fahren geeignet.

 

Wiegesagt am Auto ist alles ok stoßdämpfer wurden auch mal getestet und hatten da werte eines Neuwagens...

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Ein bekannter von mir hatte das gleiche Problem wie du. Jedoch hat er einen BMW und die Problemreifen waren Goodyear Eagle F1.

Als die montiert waren ist auf der Autobahn sogar beim Spurwechseln das DSC (=VSA) angegangen.

Er hat darauf hin Goodyear angeschrieben, die Antwort war das er die Reifen zu denen einschicken soll um die Gummimischung zuprüfen.

 

Denke das es bei dir auch so sein wird.

 

Gruß

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Zum Threadersteller, auch wenn dies etwas länger her ist:

Vredestein-Reifen neigen bei bestimmten Autotypen zum einseitigem Abfahren, leider merkt man dies meist zu spät. Da hilft auch keine Spureinstellung.

Hatte ich auch mal bei meinem Honda Sedan. Da half nur, anderer Reifenhersteller.

 

Nun zum aktuellen Probs von Tycoon58:

Ich meine, dass der Luftdruck zu hoch ist. Mach mal max. 2,6 rauf und probier es so.

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Nun zum aktuellen Probs von Tycoon58:

Ich meine, dass der Luftdruck zu hoch ist. Mach mal max. 2,6 rauf und probier es so.

 

habe den Druck abgesenkt auf 2,6 und nun läuft der Acci wieder wie mit den CSC 2, spurtreu und ohne schwimmen oberhalb 150 km/h.

 

frage mich nur wie der Reifenhändler darauf kommt mir zu empfehlen die 3er Version mit 3 Atue zu fahren... ?(

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  • 1 Jahr später...

ich wollt nur mal was zur Abnutzung sagen,

 

ich habe Dunlop Sport max 215 45 R17 drauf die sind von ADAC recht gelobt worden. Leider habe ich jetzt ziemliche vibrationen, war sogar schon beim Autohaus hab alle Felgen wuchten lassen weil ich dachte es liegt daran. Dem war aber nicht, stattdessen sagen dir mir dass ich schon nach ca 5000 km nen Sägezahn habe. Das find ich schon ganz schön schwach bei so teuern Reifen!!!!!!!! Der Händler meinte dass die die Reifen meist mit kleineren Autos Testen und dass dass sich die Reifen wohl bei jedem Auto VOLLKOMMEN anders verhalten können.

 

Gefahren bin ich bis jetz immer mit 2,3 Vorne und 2,1 Hinten...

 

Das war wohl nicht so gut sonst hätte ich ja nicht das Problem....

 

Jetz hab ich vorne mal 2,5 und hinten 2,3 drin und hoffe dass sich der Sägezahn irgendwie bischen abnutzt und verschwindet, da die Vibrationen doch schon gut spürbar sind am Lenkrad.....

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Naja, wenn Du hinten und vorne tauscht, dann hast Du eben überall Sägezahn und es vibriert schön gleichmäßig :p

 

Spass beiseite, hatte auch Sägezahn an meinen 205er. Da die aber eh nach 5 JAhren recht hart waren sind gleich schöne 18 Zöller mit Michelin gekommen.

 

Was wirklich nervt ist, dass man den Sturz nicht einstellen kann, sondern dafür extra Sturzversteller oder besser Sturzeinsteller kaufen muss. Werd ich aber nicht umzu kommen, da auch eine kleine tieferlegung geplant ist (nächstes Jahr).

 

Ich denke (war auch die Meinung von 2 Reifendealern), dass Honda einfach zu wenig Reifendruck vorgibt. Wenn 2,2 bar gefordert sind, dann kann man locker 2,6 fahren.

 

Gruß Schmudi :wink:

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