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Rasseln im Lenkrad


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Hallo,

 

kennt jemand das Problem, dass im Lenkrad irgendwo was rasselt? Das lässt sich schwer lokalisieren. Es ist entweder irgendwo unter dem Airbag oder in der Konsole unter dem Lenkrad. Da weiß ich aber nicht, wie ich die Plastik-Verkleidung abnehmen kann. Da sind zwar zwei Schrauben drin aber wenn ich sie rausdrehe, bin ich genauso weit wie vorher. Das Geräusch hört man, wenn man über Schlaglöcher fährt oder wenn man gegen das Lenkrad mit der Faust leicht schlägt.

 

Gruß

 

Paul

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hast du eventuell münzen im fach links unterm armaturenbrett?

bei mir haben die da trotz filzauskleidung gerasselt oder gescheppert

 

Nein, es ist im Lenkrad irgendwo. Und ich habe da auch keine Münzen oder Büroklammern eingeworfen. Ich vermute mal, da ist irgendwo ein Kabel oder Stecker, was etwas locker befestigt ist. Wenn ich den kleinen Deckel am Lenkrad öffne, sehe ich da schon einen Stecker, der ziemlich locker da hängt. Dieser ist es aber nicht. Muss irgendwo tiefer sein.

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  • 3 Monate später...
Kennt eigentlich niemand das Problem? Ich habe die Plastick-Verkleidung unterhalb des Lenkrades abgenommen aber da ist nichts, was rasseln kann. Es sei denn einer der Schalter rasselt im Innern. Es könnte auch sein, dass da irgendwas im Lenkrad selbst drin ist aber da muss man ja den Airbag abmachen und das ist halt so 'ne Sache.
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  • 3 Wochen später...

Hallo!!!

Ich habe dieses Rasseln in meinem Lenkrad auch. Bei mir tritt es aber nur auf, wenn ich mit niedriger Drehzahl anfahre, weil da stärke Vibrationen auftreten. Habe es aber auch noch nicht genau lokalisieren können.

Hab manchmal das Gefühl, dass es die Lenkradfernbedienung ist.

 

Muß im Oktober eh zur Inspektion. Werde ich mal ansprechen.

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  • 1 Monat später...

Hallo!!!

War also letztens inder Werkstatt. Die konnten mir nicht so viel sagen. Konnte es natürlich auch nicht vorführen, weil natürlich nichts mehr zu hören war, als ich da war.

Man gab mir dort nur als evntuellen Tipp, dass ich die Lenkradhöhenverstellung öfters bewegen solle, damit sich alles wieder schmiert.

Hat aber bei nicht so wirklich geholfen.

 

Konnte aber feststellen, dass es weg ist, wenn die Arretierung für die Verstellung gelöst ist. Wahrscheinlich werden die Vibrationen nicht mehr so übertragen.

 

Ich bleibe aber am Ball.

 

Hast du was neues heraus bekommen?????

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ihr könnt die bedienteile ja mal abschrauben. vielleicht seit ihr ja dann schlauer. die sind mit jeweils 2schrauben von hinten befestigt.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

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Zwischen Lenkrad und Lenksaeule ist eine Drehspiralle oder Schleifring keine Ahnung wie des beim Accord gebaut wurde, diese Spiralle dreht sich mit und uebertraegt auch die Elektroimpulse vom Airbag, Radiotasten im Lenkrad, die kann durch Verschleiss ausleihern... kann evtl. die Ursache sein.

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Konnte aber feststellen, dass es weg ist, wenn die Arretierung für die Verstellung gelöst ist. Wahrscheinlich werden die Vibrationen nicht mehr so übertragen.

 

Ich habe das heute auch mal versucht. Resultat ist das gleiche. Hat man die Verstellung gelöst ist das Klappern weg.

 

Ich bin heute extra eine Kopfsteinplasterstraße rauf und runter gefahren :)) Inzwischen bin ich mir sicher das es nicht die Tasten im Lenkrad sind. Die sitzen so straff und das Klappern kommt eher vom "Inneren" des Lenkrades. Da könnte Lil Krayzees Therorie schon passen. Aber da wird man nicht viel degegen machen können.

MFG TOMMY 8)

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...diese Spiralle dreht sich mit und uebertraegt auch die Elektroimpulse vom Airbag, Radiotasten im Lenkrad, die kann durch Verschleiss ausleihern... kann evtl. die Ursache sein.

 

Gute Idee aber eher unwahrscheinlich, dass der Verschleiß die Ursache ist, denn: Ich habe das Auto mit knapp 40 Tkm gekauft und jetzt habe ich über 150 Tkm. Es war gleich zu Beginn genau so, wie es jetzt auch ist. Wenn es das Teil ist, was rasselt, dann ist eher die Fehlkonstruktion als Ursache zu benennen.

Die Frage ist hier, wie ich an das Ding dran komme.

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Verschleiss ist nicht nur von der km Zahl abhaengig sondern wie man faehrt bzw. des Auto pflegt, kann natuerlich auch ein Serienfehler sein.

 

Um sich den Schleifring anzusehen ob der ok ist, muss man des Lenkrad ausbauen...

 

Ist es bei jeder Geschwindigkeit bzw. aendert sich beim lenken was?

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Es bringt doch nichts hier Vermutungen zu äußern. Es hätte geholfen, wenn jemand genau das gehabt und es lokalisiert und behoben hätte. Es kann alles mögliche sein und ich habe selbst schon jede Menge Vermutungen das löst aber das Problem nicht. Wenn ich anfange zu beschreiben, wann genau es auftritt, folgen noch mehr Vermutungen. Und bevor mir noch jemand Pflegetipps gibt, wie ich mein Lenkrad zu behandeln habe, damit es nicht rasselt, lassen wir das lieber.

Es hängt übrigens nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern tritt bei Schlaglöchern auf. Auch wenn es komisch klingt: es hängt vermutlich auch vom Wetter ab. Man kennt es ja, dass im Auto irgendwelche Plastikteile mal mehr, mal weniger Knarzen. Genau so ist es auch hierbei. Nur es ist eben ein Rasseln.

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Hallo.

Ich habe das Rasseln am Lenkrad auch.

Wie schon gesagt tritt es bei untertouriger Drehzahl oder bei schlechten Streckenbedingungen auf.

Zumindest bei mir kann man es auch erzeugen, wenn man von unten gegen das Lenkrad haut.

Ich habe in Kürze einen Inspektionstermin und werde es dort mal ansprechen.

Sollte man es dort beheben können, lasse ich mir genau beschreiben woran es lag und melde mich hier wieder.

Gruß

Mangusta

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