Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hagelschaden

Psykoman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe jemand kennt sich aus in dem bereich.mein kumpel ist selbständig als lackierer und hat eine kleine werkstatt. er hat ein pkw repariert und hat es drausen stehen lassen auf dem parkplatz und am dem tag kamm voll der hagel und hat das ganze auto verbeult. jetzt will der **** wem das auto gehört ihn verklagen.

meine frage ist: hat mein kumpel schlechte karten oder wie ist das??ich hab bisschen im internet rum gesurft und habe das gefunden bin aber nicht 100% sicher.

http://newsgroups.seducy.de/artikel/1197551/Recht/Haftung_der_Kfz-Werkstatt_f%FCr_Besch%E4digungen.html

danke schon mal im voraus!!!

[Edit by Mod]

Beschimpfungen Dritter sind zu unterlassen !

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
ja würde auch die teilkasko reichen vom besitzer. wenn dein kumpel keine versicherung hat ist er so ziemlich am arsch. wenn der besitzer, ihm sowieso ans bein pissen will, wird er seiner versicherung sagen, dass das auto grade nicht in seinem besitz war und somit werden die sich quer stellen den schaden zu bezahlen.
image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464

jetzt will der **** wem das auto gehört ihn verklagen.

Mal zum ersten, es ist kein **** und er macht das bestimmt nicht als Spass.Wenn es dein Auto wäre, was würdest Du machen?sagen, ach ist schon OK das ich jetzt überall Dellen habe.

Zum zweiten könnte es der Besitzer über die TK machen, wenn er SB hat muss das dein Kumpel diese Kosten tragen, ABER, warum sollte der Besitzer da Fahrzeuges das mchen.Vor allem schon auf die Gefahr hin, dass seine Versicherung ihm evtl. sogar kündigt im folgenden Jahr aufgrund eines Kaskoschadens.

Zum dritten, wie oben schon steht sollte dein Kumpel eine Betriebshafpflicht haben.Hat er das nicht, ist es schonmal richtiges Pech für ihn.Desweiteren ist er in der Pflicht, wenn er einen Auftrag annimmt das Auto so unterzustellen, dass es keinen Schaden nimmt.Egal ob Hagel, Sturm etc.NIcht umsonst stellen viele Werkstätten ihre Kundenfahrzeuge Nachts in die Werkstatt.

Also normale Reaktion von dem Kunden.Und er bekommt auch 100% Recht, wenner deinen Kumpel verklagt.Ich hoffe, der hat nicht noch dazu schwarz lackiert.Dann hat er jetzt ein richtiges Problem..

mach es eigentlich was aus wen das auto nicht angemeldet war,weil sein auto war nämlich nicht angemeldet.

und was ist mit dem link da steht das

Re: Haftung der Kfz-Werkstatt für Beschädigungen

"Ursula Hellwig" <Ursula. Hellwig@invalid. invalid> schrieb:

> a. Ein anderer Kunde beschädigt das Fahrzeug beim Rangieren, kann

> aber nicht ermittelt werden.

Prinzipiell nur der andere Kunde, sofern die Werkstatt daran kein

Verschulden trifft.

> b. Das Fahrzeug ist beschädigt, es kann aber nicht geklärt werden,

> ob der Schaden durch einen anderen Kunden oder sonstigen Dritten

> oder einen Werkstattmitarbeiter verursacht wurde.

Die Beweislast liegt bei der Werkstatt, § 280 I 2 BGB.

> c. Oder: Die Werkstatt bestreitet, dass der Schaden durch einen

> Werkstattmitarbeiter verursacht wurde.

s. o.

> d. Das Fahrzeug wird nachts von Chaoten beschädigt.

Prinzipiell nur der Chaot, sofern die Werkstatt daran kein Verschulden

trifft.

> e. Hagelschaden

"Haften" tut allein der Eigentümer selbst.

Aber seine gewerbliche Haftpflicht sollte für den Schaden aufkommen.

OffTopic:

@Psykoman

Wo kommst Du her ? Ich suche eine Lackiererei, die evtl. ihre Box vermietet.

ich komme nähe stuttgart

hagel gehört versicherungstechnisch zu den höheren gewalten und wird nicht durch die betriebshaftpflicht gedeckt. ob der wagen in der halle stand oder im freien spielt eher eine untergeordnete rolle, sofern es sich bei dem "unüberdachten" pakplatz um firmengelände handelt. sollte es aber öffentliche strasse gewesen sein, so ist die frage, warum stellt er den wagen nicht auf das grundstück?

so wie ich das lese, hat der kunde pech gehabt, dass es gehagelt hat. dafür hat er aber die versicherung. wenn aber der wagen nicht angemeldet war, hat er wahrscheinlich auch keine verischerung. dann so --pech gehabt

Hat man als Selbstständiger normalerweise nicht auch

eine Rechtsschutzversicherung, die es einem ermöglicht

einen Anwalt wegen diesen sachen kostengünstig anzusprechen

statt sich auf wage und unsichere Kommentare aus diesem

Forum zu verlassen?

Zur not hilft einem da auch der ADAC / AvD ganz kompetent

weiter, denke ich zumindest..

Aber mich würde trotzdem mal interessieren wie das ausgeht.

Als ich noch ein Psychopath war, brauchte mein

Psychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war.

• 2 Jahre später...

Mahlzeit Gemeinde,

dann krame ich das Thema mal wieder aus !

Mein Acci hat Orangenhaut aufen Dach :wall::wall::wall:

Nun meine Frage, wie genau schaut die Versicherung bei einem "Hagelschaden" nach oder wie muss ich nachweisen das es ein "Hagelschaden" war ?

Bzw. ist das normal das das Dach so schnell kleine Beulen bekommt ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.