Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ruckeln bei Teillast und 2000-2500 RPM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen ein Ruckeln bei meinem Acci (CG9) es tritt zwischen

2000 und 2500 Umdrehungen auf. Wenn der Wagen kalt ist ists ganz extrem, wenn

er warm ist nicht mehr so arg, aber noch spürbar.

Hab daraufhin mal die üblichen verdächtigen gewechselt, Luftfilter, Zündkerzen und

Benzinfilter, hat aber nix gebracht. Die Verteilerkappe sieht noch ganz gut aus und die

Zündkabel haben keine erkennbaren Beschädigungen.

Hatte einer von euch schon mal selbst solche Symptome?? Woran könnte es noch liegen.

So langsam macht es mich doch unruhig, da ich mit dem Wagen in Urlaub fahren will.:(

Bye

Dejan

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Is bei mir auch so...

Merke es aber eigentlich nur wenn er noch nicht warm ist und soweit ich weiss sind da einige CG fahrer betroffen davon...

Woran das liegt weiss ich nicht.. bei mir hats mal ne Zeit lang aufgehört nachdem ich die Kerzen gewechselt hab.. hat aber kurze Zeit später wieder angefangen.

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

-------------------------------------------------------------------

'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin'

'01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold...

Ich vermute langsam dass das "normal" ist... liegt wohl an der fehlenden Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich... bemerkt man auch bei einer extremen Steigung wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet....

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

Ja, meiner leider auch. Ich finds auch etwas störend, habs aber auch nur wenn er kalt ist.

Was mich momentan nervt, sobald die Klimaanlage läuft, ist es schwierig ruckelfrei zu fahren. Die nimmt ganz schön Leistung weg und beim Anfahren merkt man das extrem. Wenn man da nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgeht ist es eine einzige Ruckelei... :motz:

Ist das bei euch auch so...?

sobald die Klimaanlage läuft, ist es schwierig ruckelfrei zu fahren. Die nimmt ganz schön Leistung weg und beim Anfahren merkt man das extrem. Wenn man da nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgeht ist es eine einzige Ruckelei...

dito.. deshalb mein Tipp: lieber mit offenen fenstern fahren :) is eh viel angenehmer.. Klima macht nur krank... :D

naja.. bei mir hab ich da noch keine Änderungen festgestellt.. und ich fahr immer mit offenen Fenstern wenns schön Wetter ist. Ausser auf der AB, da schalt ich ab und an mal die Klima ein weils ab 130 doch etwas extrem reinpustet :))

Habe es auch nur im Fernsehen gesehen, selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. :))

Fahre ja auch oft mit offenem Fenster, aber ab und zu nervt der Wind dann doch, und dann schalte ich auch gern mal die Klima an. Dazu ist sie ja auch da, ne :cool:

Ja, meiner leider auch. Ich finds auch etwas störend, habs aber auch nur wenn er kalt ist.

Was mich momentan nervt, sobald die Klimaanlage läuft, ist es schwierig ruckelfrei zu fahren. Die nimmt ganz schön Leistung weg und beim Anfahren merkt man das extrem. Wenn man da nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgeht ist es eine einzige Ruckelei... :motz:

Ist das bei euch auch so...?

Also, meiner ruckt nicht, liegt auch vielleicht daran, das ich automatik habe. Aber die klima zu verdächtigen, scheint mir doch etwas zu weit hergeholt. Die müsste sich ja ständig ein- oder ausschalten.....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

Also, meiner ruckt nicht, liegt auch vielleicht daran, das ich automatik habe. Aber die klima zu verdächtigen, scheint mir doch etwas zu weit hergeholt. Die müsste sich ja ständig ein- oder ausschalten.....

Das macht sie auch....! :roll: Der Kompressor scheint nicht durchgehend zu laufen, der schaltet sich ab und zu aus und wieder ein. Und beim Einschalten merkt man natürlich einen zusätzlichen Ruck. :wall:

Aber davon abgesehen, ich meinte den schwachen Durchzug und das daraus resultierende Ruckeln wenn die Klima "normal" läuft, speziell beim Anfahren oder schalten.

Der Kompressor schaltet sich eh die ganze Zeit an und aus! oder glaubst Du irgendwie dass er im Dauerbetrieb ist? ;-)

Das macht sie auch....! :roll: Der Kompressor scheint nicht durchgehend zu laufen, der schaltet sich ab und zu aus und wieder ein. Und beim Einschalten merkt man natürlich einen zusätzlichen Ruck. :wall:

Aber davon abgesehen, ich meinte den schwachen Durchzug und das daraus resultierende Ruckeln wenn die Klima "normal" läuft, speziell beim Anfahren oder schalten.

die klima schaltet sich nicht in derartig kurzen zeiträumen (1/4 sekunden takt oder so) ein und aus, dass du davon ein ruckeln verspüren kannst.

wenn ja, hast du ein problem damit

bei mir geht nur die standgasdrehzahl hoch und auf der bahn kannst du bestimmt die leistungsaufnahme des kompressors vernachlässigen.

ich würde eher auf einen defekten luftmassensensor oder ähnliches tippen...

die klima schaltet sich nicht in derartig kurzen zeiträumen (1/4 sekunden takt oder so) ein und aus, dass du davon ein ruckeln verspüren kannst.

Kam vielleicht falsch rüber, in so kurzen Abständen ja auch nicht. Ich würde schätzen vielleicht jede Minute oder alle 2 Minuten. Denke aber auch das das zu oft ist oder?

Und der Ruck ist definitiv da sobald sie sich einschaltet.

kommt drauf an, welche unterschiede zwischen der eingestellten und der außentemperatur sind.

die automatik schaltet je nach bedarf, so dass ich dir keine konkrete zeit nennen kann, ich meine aber, dass es deutlich über einer minute ist, wenn der wagen erst mal "klimatisiert" ist.

Also vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Es ist natürlich nicht die Klimaanlage, weil die aus ist, und vorher hate ich es nicht, ist erst

seit ca. 1 Monat.

Lambda müßte ja eigentlich nen Fehler auspucken wenn da was nicht stimmt, (hatte ich bei

meinen beiden letzten Hondas) Aber auf das AGR Ventil bin ich noch nicht gekommen (heißt es

nicht EGR??)

Das der Acci nen Luftmassen oder Mengen Sensor hat wäre mir neu :D, wir sind modern

und haben MAP Sensor.

Wo finde ich das besagte AGR Ventil nochmal???

Aber auf das AGR Ventil bin ich noch nicht gekommen (heißt es

nicht EGR??)

AGR und EGR ist das selbe!!

AGR ist deutsch = Abgasrückführventil

EGR ist englisch = Exhaust Gas Recirculation

schau mal hier hab etwas gestöbert, ist auch ein CG8.

https://www.accordforum.de/showthread.php/position-en-egr-ventil-e-7144.html

hier ist das AGR von nem CG9 und wo es sich befindet(hab das Bild einem User aus dem Link geklaut, hoffe er wird nicht böse:D)

DSC00540.thumb.JPG.1d96ef13d3254d14a32ed6702a092dea.JPG

Super, danke für den Tipp und die Bilder.

Werd ich sobald ich dazukomm gleich mal zerlegen und reinigen.

Wie schauts aus mit der Kurbelgehäuse Entlüftung. Bei meinem CRX z.B. war

das ein Schlauch der von einem schwarzen Kasten am Motorblock an die

Ansaugbrücke hoch geht. Da dazwischen war so ein Rückschlagventil.

Das war dicht und die Leerlaufdrehzahl war immer sehr niedrig und unruhig.

Kann es auch daran liegen?? bzw. hat das der Acci auch, (hab noch nicht so genau nachgeschaut)

Und dann hatte ich noch an meinem Toyota (MR2) ein einstellbares Drosselklappenpotentiometer,

da haben die Werte nicht mehr gestimmt, da hat er auch wenn man bishen gas gibt stark geruckelt, war aber nicht Drehzahlabhängig sondern Gaspedalstellungsabhängig.

Spinne grad nur noch weitere Gedanken falls es doch nicht an dem EGR Ventil liegt.

Beim Acci ist ja alles möglich :D

• 1 Monat später...

So meld mich wieder, lang lang hats gedauert, aber nun bin ich dazugekommen das EGR Ventil abzubauen und zu reinigen, war schon ganzschön zugekokt. Nun danach war es blitzeblank und

leichtgängig, aber bezüglich des Ruckelns hat es leider nix gebracht :motz:

Es ruckelt wie gesagt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und auch nur wenn ich den Wagen

im Teillastbetrieb hab, sobald ich Vollgas geb ists weg und wenn ich Ihn ohne gasgeben rollen lasse ists auch nicht vorhanden. Was kann es noch sein???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.