crx3480 Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein Ruckeln bei meinem Acci (CG9) es tritt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen auf. Wenn der Wagen kalt ist ists ganz extrem, wenn er warm ist nicht mehr so arg, aber noch spürbar. Hab daraufhin mal die üblichen verdächtigen gewechselt, Luftfilter, Zündkerzen und Benzinfilter, hat aber nix gebracht. Die Verteilerkappe sieht noch ganz gut aus und die Zündkabel haben keine erkennbaren Beschädigungen. Hatte einer von euch schon mal selbst solche Symptome?? Woran könnte es noch liegen. So langsam macht es mich doch unruhig, da ich mit dem Wagen in Urlaub fahren will.:( Bye Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Is bei mir auch so... Merke es aber eigentlich nur wenn er noch nicht warm ist und soweit ich weiss sind da einige CG fahrer betroffen davon... Woran das liegt weiss ich nicht.. bei mir hats mal ne Zeit lang aufgehört nachdem ich die Kerzen gewechselt hab.. hat aber kurze Zeit später wieder angefangen. Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-VIK- Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ich habe auch leichtes Ruckeln bei 2000 rpm (CG9):(. Und beim alten CG8 hatte ich das auch. Aber ich weiß immer noch nicht woran es liegt:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Ich vermute langsam dass das "normal" ist... liegt wohl an der fehlenden Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich... bemerkt man auch bei einer extremen Steigung wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet.... Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_v_s Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Hat meiner auch. Hab es immer auf den kalten Motor geschoben. Wenn er warm ist merk ich es eigentlich kaum bis gar nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Ja, meiner leider auch. Ich finds auch etwas störend, habs aber auch nur wenn er kalt ist. Was mich momentan nervt, sobald die Klimaanlage läuft, ist es schwierig ruckelfrei zu fahren. Die nimmt ganz schön Leistung weg und beim Anfahren merkt man das extrem. Wenn man da nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgeht ist es eine einzige Ruckelei... :motz: Ist das bei euch auch so...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 sobald die Klimaanlage läuft, ist es schwierig ruckelfrei zu fahren. Die nimmt ganz schön Leistung weg und beim Anfahren merkt man das extrem. Wenn man da nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgeht ist es eine einzige Ruckelei... dito.. deshalb mein Tipp: lieber mit offenen fenstern fahren :) is eh viel angenehmer.. Klima macht nur krank... :D Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciCruiser Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 dito.. deshalb mein Tipp: lieber mit offenen fenstern fahren :) is eh viel angenehmer.. Klima macht nur krank... :D mit offenem Fenster fahren verbraucht aber mehr Sprit, als mit Klima fahren ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/169079_5.png [sIGPIC][/sIGPIC] www.pohla-stacha.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 naja.. bei mir hab ich da noch keine Änderungen festgestellt.. und ich fahr immer mit offenen Fenstern wenns schön Wetter ist. Ausser auf der AB, da schalt ich ab und an mal die Klima ein weils ab 130 doch etwas extrem reinpustet :)) Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciCruiser Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Habe es auch nur im Fernsehen gesehen, selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. :)) Fahre ja auch oft mit offenem Fenster, aber ab und zu nervt der Wind dann doch, und dann schalte ich auch gern mal die Klima an. Dazu ist sie ja auch da, ne Zitieren http://images.spritmonitor.de/169079_5.png [sIGPIC][/sIGPIC] www.pohla-stacha.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 8. Juli 2008 Teilen Geschrieben 8. Juli 2008 Ja, meiner leider auch. Ich finds auch etwas störend, habs aber auch nur wenn er kalt ist. Was mich momentan nervt, sobald die Klimaanlage läuft, ist es schwierig ruckelfrei zu fahren. Die nimmt ganz schön Leistung weg und beim Anfahren merkt man das extrem. Wenn man da nicht gefühlvoll mit der Kupplung umgeht ist es eine einzige Ruckelei... :motz: Ist das bei euch auch so...? Also, meiner ruckt nicht, liegt auch vielleicht daran, das ich automatik habe. Aber die klima zu verdächtigen, scheint mir doch etwas zu weit hergeholt. Die müsste sich ja ständig ein- oder ausschalten..... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Also, meiner ruckt nicht, liegt auch vielleicht daran, das ich automatik habe. Aber die klima zu verdächtigen, scheint mir doch etwas zu weit hergeholt. Die müsste sich ja ständig ein- oder ausschalten..... Das macht sie auch....! :roll: Der Kompressor scheint nicht durchgehend zu laufen, der schaltet sich ab und zu aus und wieder ein. Und beim Einschalten merkt man natürlich einen zusätzlichen Ruck. :wall: Aber davon abgesehen, ich meinte den schwachen Durchzug und das daraus resultierende Ruckeln wenn die Klima "normal" läuft, speziell beim Anfahren oder schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 bei mir ruckelt nix, auch mit klima nix!! Das ruckeln kann auch an der Lambdasonde liegen und/oder an dem AGR Ventil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
massimo Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Also, meiner ruckt nicht, liegt auch vielleicht daran, das ich automatik habe. Aber die klima zu verdächtigen, scheint mir doch etwas zu weit hergeholt. Die müsste sich ja ständig ein- oder ausschalten..... Der Kompressor schaltet sich eh die ganze Zeit an und aus! oder glaubst Du irgendwie dass er im Dauerbetrieb ist? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Das macht sie auch....! :roll: Der Kompressor scheint nicht durchgehend zu laufen, der schaltet sich ab und zu aus und wieder ein. Und beim Einschalten merkt man natürlich einen zusätzlichen Ruck. :wall: Aber davon abgesehen, ich meinte den schwachen Durchzug und das daraus resultierende Ruckeln wenn die Klima "normal" läuft, speziell beim Anfahren oder schalten. die klima schaltet sich nicht in derartig kurzen zeiträumen (1/4 sekunden takt oder so) ein und aus, dass du davon ein ruckeln verspüren kannst. wenn ja, hast du ein problem damit bei mir geht nur die standgasdrehzahl hoch und auf der bahn kannst du bestimmt die leistungsaufnahme des kompressors vernachlässigen. ich würde eher auf einen defekten luftmassensensor oder ähnliches tippen... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 die klima schaltet sich nicht in derartig kurzen zeiträumen (1/4 sekunden takt oder so) ein und aus, dass du davon ein ruckeln verspüren kannst. Kam vielleicht falsch rüber, in so kurzen Abständen ja auch nicht. Ich würde schätzen vielleicht jede Minute oder alle 2 Minuten. Denke aber auch das das zu oft ist oder? Und der Ruck ist definitiv da sobald sie sich einschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. Juli 2008 Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 kommt drauf an, welche unterschiede zwischen der eingestellten und der außentemperatur sind. die automatik schaltet je nach bedarf, so dass ich dir keine konkrete zeit nennen kann, ich meine aber, dass es deutlich über einer minute ist, wenn der wagen erst mal "klimatisiert" ist. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2008 Also vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Es ist natürlich nicht die Klimaanlage, weil die aus ist, und vorher hate ich es nicht, ist erst seit ca. 1 Monat. Lambda müßte ja eigentlich nen Fehler auspucken wenn da was nicht stimmt, (hatte ich bei meinen beiden letzten Hondas) Aber auf das AGR Ventil bin ich noch nicht gekommen (heißt es nicht EGR??) Das der Acci nen Luftmassen oder Mengen Sensor hat wäre mir neu :D, wir sind modern und haben MAP Sensor. Wo finde ich das besagte AGR Ventil nochmal??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 10. Juli 2008 Teilen Geschrieben 10. Juli 2008 Aber auf das AGR Ventil bin ich noch nicht gekommen (heißt es nicht EGR??) AGR und EGR ist das selbe!! AGR ist deutsch = Abgasrückführventil EGR ist englisch = Exhaust Gas Recirculation schau mal hier hab etwas gestöbert, ist auch ein CG8. https://www.accordforum.de/showthread.php/position-en-egr-ventil-e-7144.html hier ist das AGR von nem CG9 und wo es sich befindet(hab das Bild einem User aus dem Link geklaut, hoffe er wird nicht böse:D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Super, danke für den Tipp und die Bilder. Werd ich sobald ich dazukomm gleich mal zerlegen und reinigen. Wie schauts aus mit der Kurbelgehäuse Entlüftung. Bei meinem CRX z.B. war das ein Schlauch der von einem schwarzen Kasten am Motorblock an die Ansaugbrücke hoch geht. Da dazwischen war so ein Rückschlagventil. Das war dicht und die Leerlaufdrehzahl war immer sehr niedrig und unruhig. Kann es auch daran liegen?? bzw. hat das der Acci auch, (hab noch nicht so genau nachgeschaut) Und dann hatte ich noch an meinem Toyota (MR2) ein einstellbares Drosselklappenpotentiometer, da haben die Werte nicht mehr gestimmt, da hat er auch wenn man bishen gas gibt stark geruckelt, war aber nicht Drehzahlabhängig sondern Gaspedalstellungsabhängig. Spinne grad nur noch weitere Gedanken falls es doch nicht an dem EGR Ventil liegt. Beim Acci ist ja alles möglich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 24. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2008 So meld mich wieder, lang lang hats gedauert, aber nun bin ich dazugekommen das EGR Ventil abzubauen und zu reinigen, war schon ganzschön zugekokt. Nun danach war es blitzeblank und leichtgängig, aber bezüglich des Ruckelns hat es leider nix gebracht :motz: Es ruckelt wie gesagt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und auch nur wenn ich den Wagen im Teillastbetrieb hab, sobald ich Vollgas geb ists weg und wenn ich Ihn ohne gasgeben rollen lasse ists auch nicht vorhanden. Was kann es noch sein??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K4rli Geschrieben 24. August 2008 Teilen Geschrieben 24. August 2008 hm ich hab ein ähnliches problem..bei mir auch im selben drehzahl bereich aber nur wenn der wagen kalt ist... geht aber sobald er warm ist wieder weg... Oo!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 26. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2008 Na da könnte man doch fast vermuten das Honda da absichtlich ne Schwachstelle eingebaut hat um die Hondafahrer wieder öfters in den Werstätten zu sehen, die es dann eh nicht in den Griff bekommen bis man sich nicht ein neues Auto zulegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonnenkopp Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Mal ne Frage... Wenn du losfährst, also ausm Stand, kommt er da nich richtig ausm Knick, in die Gänge, wie auch immer? Also stockt der erst so komisch bevor er dann loszieht? Bis denne dann Zitieren Konfuze sagt: Arsch nicht immer ist hinten, manchmal fährt vor dir. :wall: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 27. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2008 Hm, wäre mir jetzt nicht stärker aufgefallen als bisher. Die Kiste ist nun mal alles andere als spritzig. Wieso, hast du da einen Tipp?? Wenn ja, immer her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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