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CL7 = Freiläufer???


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Wikipedia sei dank:

 

Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam bei einer Unterbrechung oder Störung des Nockenwellenantriebs, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen, konstruktionsmäßig bestimmten Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren kann ein Überspringen oder ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich ziehen. Von Bedeutung ist diese Eigenschaft im wesentlichen für zahnriemengesteuerte Motoren, da diese Zahnriemen einem wesentlich höheren Verschleiß unterliegen als die meisten anderen Steuerungssysteme. Dazu kommt noch, dass andere Steuerungen meist über mechanische Geräusche einen Defekt vorankündigen; Zahnriemen reißen dagegen meist ohne vorher durch Geräusche aufzufallen.

Auch bei Freiläufer-Konstruktionen kann es durch Rußkrusten auf Kolben oder/und Ventiltellern zu einer mechanischen Berührung zwischen den Bauteilen kommen.

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Danke Danila ;)

Hätte ich so nun auch nicht gewusst.

 

Bestimmt ist der CL kein Freiläufer.

Schon 1985 hatte mein Civic aufgesetzt, als die Nockenwelle durch einen mechanischen Defekt nicht mehr mit gedreht hat (es hatte sich die Befestigungsschraube des Antriebszahnrad gelöst, Keil raus, kein Kraftschluss - Ende mit Drehen). Die Ventile waren krumm.

Der CE2 ist auch keiner. Dort übersprang mein Zahnriemen und die Ventile hatten Kontakt mit dem Kolben. Durch die Rollgeschwindigkeit und sofortigem Abschalten konnte dort ein größerer Schaden verhindert werden.

Also schließe ich daraus, dass die Entwicklung nicht zurück ging und der CL auch kein Freiläufer ist.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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@kaefergarage.de

 

kein ding 8)

 

Hab das mal in einem forum gefunden, ich garantiere aber nicht das es stimmt :D :

 

 

d13 ist 100%

 

d14 weiss ich nicht ... kenne auch keine erfahrungswerte ...

 

d15 ist 99% freiläufer ... ein ganz geringer anteil stirbt beim riss

 

d16 (nonvtec) ist keiner

 

d16 vtec ist solange einer, solange er NICHT im vtec ist ...

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@kaefergarage.de

 

kein ding 8)

 

Hab das mal in einem forum gefunden, ich garantiere aber nicht das es stimmt :D :

 

 

d13 ist 100%

 

d14 weiss ich nicht ... kenne auch keine erfahrungswerte ...

 

d15 ist 99% freiläufer ... ein ganz geringer anteil stirbt beim riss

 

d16 (nonvtec) ist keiner

 

d16 vtec ist solange einer, solange er NICHT im vtec ist ...

 

Kann ich so nur bestätigen!

 

Ich füge noch hinzu, dass auch ein Freiläufer keiner mehr ist, sobald der Kopf einmal geplant wurde (z.B. beim Kopfdichtungswechsel).

Gerade bei den D15 Motoren (Civic ED6) gabs da schon öfters Diskussionen. Der D15 ist definitiv ein Freiläufer, aber die meisten wissen eben nicht, ob der Kopf mal geplant wurde oder nicht!

 

Gruß

 

Flo

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was hat ein freiläufer mit ner steuerkette zu tun?

 

auch die kann reissen....

 

wenn ich mich recht entsinne, hatten die alten lada auch ne kette und die haben trotzdem ventilboxen gespielt...

 

Das die Steuerkette reisst ist eher unwahrscheinlich, wenn aber auch nicht 100% ausgeschlossen.Ansonsten hat der K20/K24 einen automatischen Spanner.Da brauch nichts eingestellt werden.Max. nach 200Tkm Sichtkontrolle.

Ventilspiel wird aller 40Tkm eingstellt.War bei Honda schon immer so.Sollte auch gemacht werden, da sonst die Ventile klappern.

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  • 5 Monate später...

Jungs ihr habt doch alle internett schaut einfach mal nach bevor hier alle irgendwelche thesen aufstellen.

 

Hier ein beitrag von Wikipedia (die seite gibt echt viel Informationen her kann man schon mal schauen!!!!)

 

Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch "Leertrum" genannt - der Trum, der die Kräfte überträgt wird "Lasttrum" genannt) das Peitschen verhindert werden: ein Schwingen der Kette in der Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Federn mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die mit Federspannung allein, oder ergänzt mit einer Kolben-Betätigung unter leichtem Motoröl-Hydraulikdruck, die Steuerkette durch Druck auf die lose Seite der Kette straff halten.

Diese Steuerketten-Spannschienen sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollte man sie ersetzen. Auch das Spannsystem mit Motoröldruck ist gelegentlich Ausfallursache. Beim Versagen des Spannmechanismus hebt die Steuerkette sich von einem der Kettenräder ab, die Kette springt über, Kurbelwelle und Nockenwelle(n) stehen somit nicht mehr winkelrichtig zueinander, die Steuerzeiten des Ventiltriebs geraten aus dem Takt, der Motor bleibt im einfachen Fall stehen, oder im komplexen Fall kollidieren gar die Ventile mit den Kolben: Motorschaden.

Somit sollte (trotz generell geringer Probleme) bei älteren Motoren mit großer Laufleistung auch der Steuerkette und ihren nützlichen Bauteilen gelegentlich ein kritischer Blick zur Prüfung und Wartung gegönnt werden.

Steuerketten halten im Normalfall ca. 350 000 km. Dann sollten sie gewechselt werden. Durch die Einwirkung der mechanischen Kräfte kommt es im Laufe der Zeit zum Verziehen der Steuerkette. Beim Verstellen um mehr als 8 Grad droht ein Motorschaden.

Also ja Steuerkette ist besser aber nur wenn de spannhydraulik (die man bei riemen net hat) funktioniert und bei hohen Laufleistungen sollte mal einiges gewechselt werden (wird aber mehr die Dieselfahrzeuge interessieren)

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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tja, und weil sie internet haben stellen sie die frage im Forum....

und dafür ist doch ein (Auto-)Forum da, sich über auto´s technische Details, erfahrungen etc. auszutauschen..

und ich hab wieder was gelernt :D

 

Wikipedia nutze ich zwar auch gerne, aber es gibt keine 100 % garantie das da alles stimmt

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

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ja genau ist das nicht und ob das da immer stimmt kann man auch net sagen aber es gab schon menschen die sich mit dem thema auseinander gesetzt haben und das da rein geschribbelt habe. Also schon mal besser als irgendwelche vermutungen anzustellen.

 

denk ich auch das die wenigsten Autos so ne laufleistung bei uns ereichen. Die gehen dann alle ins Ausland. Aber ich kannte mal einen der hatte nen VW Bora der hatte nach 3 jahren 300tkmauf der Nadel der Kerl war bauleiter in der Dachfirma. War schon krass wie der geknatscht hat. war nen 1,9l mit 130PS

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Honda gibt keine Angabe für die Steuerkette das sie allerdings nicht bis in alle ewigkeit hält sollte wohl jedem klar sein;) Aber ich denke laufleistungen bis 250TKM sind sicherlich kein Problem und so eine Laufleistung erreicht der Otto Normal Fahrer nur sehr selten. Ich müsste meinen Acci mind. 10 Jahre fahren um so eine Laufleistung zu erreichen.

 

Der große Vorteil der Kette ist zugleich der größte Nachteil des Zahnriemens. Die meisten Zahnriemen reißen nicht aufgrund zu hoher Kilometerleistung sonder aufgrund des Alters. Bei den meisten Zahriemen ist nach 6-8 Jahren Ende im Gelände. Das ist bei der Kette egal und gerade für wenig Fahrer Ideal da sie dadurch viel Geld sparen da meist beim Zahmriemen wechseln die Wapu undicht wird und gleich mit getauscht werden sollte. Alles kosten die man sich sparen kann.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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