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Bremsscheiben wechsel, CL9 ? Aufwand...


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Hi,

brauch dringend mal ne Antwort..hab heute meine neuen gelochten Bremsscheiben bekommen für mein cl9. Wollte fragen ob das ein grosser Aufwand ist..und man es selber machen kann oder doch lieber in den shop bringen....

 

thanks

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Also für einen vom fach ist es sicherlich kein Problem aber es hört sich so an als wenn du sowas zum erstenmal machen willtst...

Dann lass es lieber, und bring ihn in die werkstatt!!!

Wenn du schon die kohle für die bremsscheiben hast, dann investier die paar euronen für n fachmann und lass es machen, nur n tipp meiner seits.

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Hallo liebe Kollegen,

fahre einen CL7 denke aber das da nicht soviele Unterschiede gibt.

Also Bremsbacken abschrauben, wenn du auf die Bremsbacke guckst sind auf der gegenseite zwei Schrauben (oben und unten) müßten Innenschskant sein (Größe 6, 7 oder 8) die müßen raus. So jetzt mußt die die Bremsbacken vorsichtig hin und her wackeln damit die Beläge bischen auseinander gehen und du am Grat der alten Bremsscheibe vorbei kommst. Nun solltest du die Bremszange wegziehen, vorsicht die Bremsleitung nicht abreißen.

Nun die Bremsscheibe, die ist mit zwei Senkschrauben fest geschraubt die sich schwer lösen lassen. Am besten zuerst mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.

Wenn die Schrauben raus sind hängt die Scheibe lose auf den Radbolzen, Scheibe runter und neue drauf. Idealerweise mit zwei neuen Schrauben fest schrauben, nicht zustark anziehen die schrauben haben nur die Funktion das die Scheibe fixiert ist wenn du Räder wechselst. Gebrauchte Beläge einsetzen (neue Beläge empfohlen), bei neuen Belägen den Kolben in der Bremsbacke mit den Daumen zurück drücken und neue Beläge einsetzen. Das ganze Packet auf die Scheibe draufsetzen und die zwei Schrauben fest ziehen (nicht übertreiben) und fertig.

 

 

Viel Spaß

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@wigman > thanks !!

 

Hab an meine eclispe damals auch vorne und hinten selber gewechselt..war kein grosser aufwand..wollt nur wissen ob es fast gleich so easy ist = )

 

Scheiben hab ich in USA geholt...von tsx 04

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, die ist mit zwei Senkschrauben fest geschraubt die sich schwer lösen lassen. Am besten zuerst mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.

Viel Spaß

 

Ich kriege die schrauben nicht gelöst! Hast du spezielles WS benutzt oder mit einem Kreuzschraubendreher losbekommen??

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Hi,

die Schrauben sind echt ein schei...! Solltet ihr die nicht gelöst bekommen kann man

dich auch noch vorsichtig aufbohren. Der rest der Schraube der nach dem Aufbohren

noch in den Gewindegängen bleibt kann einfach mit etwas spitzem raus gepult werden.

Dann könnt ihr entweder neue Schrauben reinmachen oder es so lassen.

Um ehrlich zusein habe ich auch keine mehr reingemacht, habe keine Lust bei jedem

Wechsel der Scheiben den Streß aufs neue zuerleben und die haben echt keine wichtige Funktion

außer die Scheibe auf der Nabe zufixieren.

 

Viel Spaß beim Wechseln

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  • 3 Wochen später...

soo...hab es selber gemacht die Bremsen..geht eigentlich !! Ganz easy...einzige scheisse ist es diese Schrauben von den Scheiben die das fixieren..ahhhhh..naja...

 

So..hab jedoch noch ein Problem.....wie verdammt kriege ich den Kolben hinten zurück..der lässt sich garnicht bewegen..vorne war kein Problem, mit der Zange...und zurück ging es. Aber hinten garnicht....mmmmmmmm..???

 

ahh und vorne, ist es normal das es qualmt ??

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So..hab jedoch noch ein Problem.....wie verdammt kriege ich den Kolben hinten zurück..der lässt sich garnicht bewegen..vorne war kein Problem, mit der Zange...und zurück ging es. Aber hinten garnicht....mmmmmmmm..???

 

geht ganz einfach , du musst den Kolben drehen und gleichzeitig reindrücken.

 

Gruß

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@bigak > was meinst du mit drehen ?? Den Kolben drehen..recht oder links ? Habs echt versucht...zu drücken....geht garnichts !! Vorne gings..kommisch...

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Und aufpassen die zwei nuten die Hinten drin sind müssen am schluß nach unten zeigen. in denn Backen ist da ne Nase drin die da reinrutschen muss. Unbedingt beachten!!! sonst sitzt die nicht richtig und verkeilt sich.

 

Habe meine vor zwei wochen gewechselt. Auch wichtig bei der Gelegenheit die Leitungen entlüften. Und aufpassen das beim Wechsel der Behälter im Motoraum nicht zu voll wird ´wo die Bremsflüsigkeit drin ist.

 

mfg david

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Das mit dem Bremskolben rein drücken an der hinter Achse habe ich anders gelöst.

Habe eine Imbusnuss genommen die bischen kleiner ist als der Bremskolben (vom Durchmesser),

habe die Nuss auf den Kolben gesetzt und mit einer Schraubzwinge vorsichtig angezogen.

Dann habe ich eine Zange genommen mit der ich die Nuss greifen konnte und habe langsam gedreht, dann die Schraubzwinge wieder bischen nachgezogen und wieder gedreht bis der Kolben

ganz drin war. Der Hintergrund der Nuss ist das der Kolben keine Maken bekommt.

Hat super funktioniert.

Das mit dem entlüften ist eigentlich nicht nötig würde ich sagen, je nachdem wie alt das Auto

ist.

Ah, genau wenn die neuen Bremsen (Scheiben + Beläge) drauf sind die ersten 200km vorsichtig

einfahren, keine vollbremsungen und keine langen Bremsfassen z.B. Berg runter lieber mal einen

oder zwei Gänge zurück schalten um die Bremse zu entlasten! Wenn es nicht anders geht

den Ratschlag nicht befolgen, nicht das es später heißt jetzt hatte ich einen Unfall, habe nicht

gebremst weil die Bremse noch nicht eingefahren ist. :D

 

 

Gruß

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sooooooooooooo...:D hab es geschaft..yeahh, danke nochmals für alle tips...im endeffekt, doch eigentlich ganz easy alles zu wechseln, spart man sich aufedefall paar Euros !! thanks

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