Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorstartprobleme beim CG4 bei heißen Temperaturen!!! Bitte HELFEN


Scream1651061297

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

Habe ein Problem mit meinem CG4 bei sehr heißen Temperaturen so ab 27 C° Aussentemperatur springt mein Motor nicht immer an immer erst nach mehreren versuchen klappt es dann ma bzw. es ist auch schon passiert das er dann endlich ma an war aber er nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen ist. In meiner Werkstatt konnten sie nichts feststellen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dazu muss ich sagen das ich erst Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter austauschen lassen hab also daran kann es nicht liegen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

 

von deiner Beschreibung her bin ich mir fast sicher, dass es das Benzinpumpen/Hauptrelais ist. Hatte ich am CG2 auch. Ist ne Hondakrankheit, gibt in dem Fall keinen Fehlercode, deshalb finden die auch nichst in der Werkstatt.

 

Dass du denkst, dass es mit dem Zündschalter zu tun hat ist klar, da das Relais bei Zündung das erste Mal angesprochen wird, mal gehts und mal nicht, durch die Wärem dehnt sich das Metall aus und ne kalte Lötstelle hat ab und an keinen Kontakt.

 

Angeblich soll man das auch wieder löten können, ich hab mit damals n neues gekauft.

 

Bei weitere Fragen einfach fragen ;-)

 

Hab den Thread für dich nochmal rasugekramt, so war es bei mir damals http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=16570&highlight=relais

 

und hier

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=45090&highlight=relais

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...das problem ist bei mir in der letzten woche aufgetreten und seit dem ständig...wenn ich das auto abstelle und nach ner kurzen zeit wieder starte...z.b. kurz getankt...geht er erst an und stottert sich sofort wieder aus...der verzweifelte versuch dabei aufs gas zu gehen bewirkt nicht wirklich was! :(

dann muss ich einen moment warten..so ca 30 sekunden und dann springt er wieder an!

wenn ich das auto längere zeit stehen lasse passiert das nicht, da springt er einwandfrei an! bin schon am verzweifeln...bekomme einfach nicht raus, woran das liegt :(

 

kann das wirklich am relais liegen??

wenn ja wo sitzt denn das Benzinpumpen/Hauptrelais??

kann man denn da so einfach mit dem lötkolben ran gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erx:

 

Hallo,

 

solche Probelme sind immer schwer in den Griff zu bekommen. So wie du es beschreibst, würde ich fast nicht auf das Relais tippen, da du ja sagts, dass es nach ca 30 Sekunden dann wieder geht.

Als das Relais bei mir damals defekt war, satnd ich manchmal 20 Minuten, in denen gar nichts ging.

Einaml wollten wir in Garten, draussen waren ca 85°C :D, das Auto hat den ganzen Tag gestanden und es ging nichts, sind dann mitm andern Auto gefahren, Abends um 22:00 zurück, rein ins Auto sofort angesprungen :schock:

Hast du meinen Beitrag gelesen, wo ich auch die beiden Links ausm Hondapowerforum reingepackt habe? Dort habe ich genau beschrieben, wie wann das Relais klicken muss, kann man auch wirklich so nachvollziehen. Teste das doch mal, falls es wieder auftritt.

 

Ich selbst hab noch das Problem, dass die Leerlaufdrejzahl auch spinnt wenn das Auto warm ist. Äußert sich so, dass die Drehzahl zu niedrig ist, wenn ich z.Bsp. nach dem Tanken, das Auto wieder starte. Er geht zwar nicht aus, aber läuft zu niedrig, dauert dann ca 10 Sekunden in denen er sich dann auf Normaldrehzahl hochzieht. Klingt son bissl nach deinem Prob, nur dass es scih bei dir extremer äußert.

Hab bei den Amis schon oft über Drehzahlprobleme gelesen, die sagen, dass es dann das EACV(Enhanced Air Control Valve) ist. Ist ein Ventil durch das die Luft im Leerlauf strömt, da die Drosselklappe komplett geschlossen ist im Leerlauf. Wenn sich das zusetzt, spinnt die Drezahl. Wobei es das bei dir eigentlich nicht sein kann, wenn du ihn nicht mit Gas am Leben halten kannst. Wenn bei mir die Drehzahl spinnt und ich die Klimaanschalte, geht die Drehzahl sofort auf Normal, weil sich dann die Drosselklappe öffenet um mehr Luft anzusaugen, wenn man ein Intake drin hat, hört man richtig das höccccchhhhhhhh. :p

 

Also probier das mal mit dem Klicken vom Relais. Zum Löten, naja ich wirds nicht machen, wer weiß was man das alles falsch machen kann. Original hätte es damals über 80 Euro gekostet, ich weiß viel Geld fürn Relais, ich hab es über Kontakte für 25,- bekommen, da war die Entscheidung leicht.

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ja, die drehzahl ist bei warmen motor meiner meinung nach auch zu niedrig...wenn ich einen gang einlege springt sie sogar nochmal ein kleines bisschen nach unten...

wie kann man die drehzahl denn ein kleines bisschen erhöhen?

 

so, hab das grade mal ausprobiert...

beim ersten mal : zündung ein, ein klacken, motor an, wieder ein klacken

beim zweiten versuch hat auch wieder alles geklappt...

beim dritten versuch: zündung ein, klacken bleibt aus, motor an, motor geht von alleine wieder aus

scheint das relais zu sein?

 

EDIT: deckt sowas denn eigentlich die gebrauchtwagengarantie ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ersten mal : zündung ein, ein klacken, motor an, wieder ein klacken

beim zweiten versuch hat auch wieder alles geklappt...

beim dritten versuch: zündung ein, klacken bleibt aus, motor an, motor geht von alleine wieder aus

scheint das relais zu sein?

 

Perfekt, wenn es so war, ist es zu 1000% das Relais, du siehts also dass es wirklich genauso nachvollziehbar ist, wie ich es beschrieben habe deshalb hab ich die Threads nochmal rausgekramt, weil ich nicht alles wieder neu erklären wollte und auch nicht mehr so genau im Kopf hatte.

Da hast ja Glück, dass es jetzt für dich so einfach war, war damals für mich nicht schön, bin ja ca. 1 1/2 Jahre so rungefahren ohne zu wissen was los ist.

 

Woher kommst du?

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank nochmal!

bis jetzt konnte mir nichtmal mein kumpel (kfz-meister bei bmw) sagen woran das liegt!

zum glück gibt es solche hondaforen, wo jeder jeden hilft...weil in der werkstatt können die einem ja alles erzählen...und einen schön übern tisch ziehen!

bzw ist es ja immer witzig, wenn man den werkstattmenschen tipps geben kann, wo sie am besten suchen müssen...

und bei den hondawerkstätten hier in der nähe muss man das leider wirklich...:(

mein eigentlicher HH hat echt null ahnung...zum glück gibt es seit märz hier einen neuen, dieser war vorher ein reiner opel-händler...mal schauen, ob er auch kompetenz im bereich honda zeigt! (ich hoffe es jedenfalls)

 

...musste auch erst in deinen links ein bissl suchen...bis ich gefunden hatte, wo das relais sitzt!

man konnte das relais nämlich auch erst klacken hören, wenn man unters lenkrad schaut ;)

hatte bei meinem civic damals das selbe problem, nur da ist es nicht so häufig aufgetreten wie jetzt beim accord (und den accord hab ich ja erst seit knapp 1,5 monaten)!

und das hat mir schon ein wenig sorgen gemacht! :(

war auch schon direkt im autohaus und hab mir einen termin geben lassen (nächste woche dienstag ist erst was frei...naja sind wohl viele opels kaputt :D)...zählt aber zur garantie dazu 8)

vor allem bin ich ja grade in tuning-plänen vertieft...fahrwerk und reifen sind bestellt...morgen wird beim scheibentöner angerufen...und bei solchen sachen bekommt man doch schon zweifel, vor allem, wenn das auto ja erst "neu" ist!:(

 

aber die drehzahl ist auch recht niedrig...würde diese auch gerne etwas höher stellen...wo muss ich denn da drehen??(

 

ich komme aus der nähe von marburg...wenn dir das was sagt!? :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oh man...jetzt wollte ich das problem über die garantie laufen lassen...und mein freundlicher hondahändler meinte, das auto hätte kein relais und die benzinpumpe würde komplett über das steuergerät geschaltet...:roll:...

hat jemand bitte ganz zufällig ne teilenummer für mich???:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hondabeast

Wollte sagen dass ich exakt das gleiche problem nach dem tanken hab. Alle deine Beschreibungen treffen genau zu. wär sehr an einer Lösung des Problems interessiert. Berichte auf jeden Fall wenn sich bei dir was ergibt!

Sonst hab ich eigentlich nur ab und zu etwas unruhigen motorlauf von leerlauf bis ca. 2000 1/min. Beim letzten Zündkerzenwechsel war eine von 6 etwas schwarz und hat nach sprit gerochen. Könnte es zusammenhängen?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja wie schon gesagt, meine Vermutung geht in Richtung EACV, denke mal das würde wieder so min 150,- kosten, und das ist es mir nicht wert, zumal ich da nur probieren würde, und wenn es das nicht ist, war das Geld umsonst. Nachdem mein Schwager einmal das EACV gereinigt hatte, ging es ne Weile, also könnte das schon stimmen.

 

Soo schlimm ist es ja auch nicht, ausgehen tut er nicht, und da er nach kurzer Zeit wieder auf normal läuft, stört es mich eigentlich gar nicht mehr, obwohl es nicht perfekt ist :auslachen:

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hatte bis vor c.a. anderthalb Monaten das gleiche Problem. Es trat schon fast täglich bei Temperaturen über 20 Grad an sonnigen Tagen auf. Auch schon letzten Sommer gelegentlich, im Winter überhaupt nicht.

Also Relais ausgebaut und aufgemacht. Aber als ich es auf hatte, dachte ich: "Da lötest du besser nicht selber dran rum" und beschloß ein neues zu kaufen. Also erst mal wieder rein das Teil.

Seit dem funktionierts komischerweise aber wieder ohne Probleme. Auch an den wärmeren Tagen in der letzten Zeit, an denen ich eigentlich damit gerechnet hätte daß es wieder aussetzt. Hoffe die "Wunderheilung" hält an!;) Aber iss schon eigenartig... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, das ist es ja gerade...:D

Hab erstmal das alte Relais wieder rein gebaut und seitdem hatte es keine Aussetzer mehr. (Ist vielleicht nicht so deutlich rübergekommen in meinem Beitrag...)

 

Hab aber mal was von so um die 80€ gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kraftstoffpumpen -Relais wurde erneuert. Sitzt im Innenraum ,hinter dem Handschuhfach(muss ausgebaut werden) Kosten: Relais 42 Euro

 

Sorry, muß dir wiedersprechen. Sicher das du da nichts verwechselst?

Das Kraftstoffpumpenhauptrelais sitzt im Fahrerfußraum hinter bzw. über dem Blinkerrelais.

Zumindest hab ich es dort raus und wieder rein gebaut. Und das es selbiges war, bin ich mir doch recht sicher.:D

Laut HoNdAbEaSt_4LiFe hat es ihn 87 eus gekostet. Zumindest schreibt er das in dem ersten verlinkten Thread. Das war allerdings 2005. Denke da wird´s heute warscheinlich nen Hunni kosten.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Gibts da noch ein Zweites Relais, daß was mit der Benzinzufuhr zu tun hat??

Die werden das ja wohl kaum verlegt haben von Bj. 98 auf 99...:D

Hab meine Infos aus dem Netz. Aber wie gesagt, seit ich das Relais im Fahrerfußraum ( welches beim Anlassen klickt) draussen hatte, sind die Probleme weg...

 

Bei dir waren es die gleichen Symptome??:

Karre springt an und geht nach paar Sekunden wieder aus. Läßt sich erst nach einigen Minuten wieder starten, läuft dann aber als wäre nix gewesen. Je wärmer die Aussentemperatur, je häufiger tritt´s auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

hab mit meinem cg2 nun folgendes prob::wall:

er springt mit kaltem wie auch mit warmen Motor nicht an.Aussentemp.ca 14°.

hab aber auch kein <summen>mehr,wenn ich den zündi umdrehe.Lasse ich den Wagen für ne Weile in Ruhe,springt er mal an,mal aber auch erst stunden oder Tage später.Geht dann aber auch nach ner Zeit ohne zu stottern aus und will einfach nicht mehr.:motz:,bzw,ich fahre mit ihm,schalte ihn aus,und dann geht beim Neustart nichts mehr

könnte das auch an den Relais liegen und wisst ihr,wo die betreffenden Rellais beim CG2 sitzen?

Danke Euch für Euer Bemühen:wink: und:repekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das Hauptrelais, Bau es aus Löte die 6 oder 8 Löstellen nach und ruhe ist im Karton ;)

 

okay,

leider war es heut nur am schiffen,und da ich keine Garage,sondern nur ein Carport habe,werde ich die Suche leider erst bei trockenem Wetter machen können.meld mich,sobald ich ein Ergebnis(egal welcher Art) habe.

Nochmals vielen Dank fürs erste :wink:

Gruß Sven

Hab zu dem Thema noch was gefunden.: [url=http://townhall-talk.edmunds.com/direct/view/.efdf921/2012][/url]http://townhall-talk.edmunds.com/direct/view/.efdf921/2012

Die Seite ist zwar auf englisch,aber auch gut beschrieben worden.Da hat zum B. jemand sein Zündschloss gewechselt und alles war wieder okay

Bearbeitet von CG-Power
Beschreibung hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.