Targa Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinem CM2 mit Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass ich, sobald ich eine Geschwindigkeit erreicht habe, z.B. 80 km/h und dann vom Gas gehe, schält die Automatik in den 5. Gang. Soweit so gut. Aber jetzt fällt die Drehzahl von z.B. 2200 auf 650 U/min. Sobald ich das Gaspedal anstubse steigt die Drehzahl wieder zurück auf die 2200 U/min. Das gleiche Verhalten auch im Manuellen Modus, wenn man die Gänge sequentiell schalten kann. Kuppelt das Getriebe immer aus, sobald der Motor im Schubbetrieb ist? Ist das eine Spritsparmaßnahme? ?( Außerdem ist es manchmal so, dass die Drehzahl nicht ganz zur Leerlaufdrehzahl zurück fällt, sondern z.B. von 2400 U/min auf 1400 U/min. Es würde mich freuen, wenn mir das Verhalten jemand erklären könnte. (Drehzahlen und Geschwindigkeiten sind nur Beispiele, ich weiß die genauen Werte nicht im Kopf, z.B. bei welcher Geschw. eine best. Drehzahl im 5. Gang anliegen muss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dechriss Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Ist bei mir auch so, find ich auch gut 8) Du kannst ja quasi per Gaßpadal mit dem Auto reden. Wenn du mit 1/8 konstant z.b. 130 fährst bleibt er eingekuppelt, jetzt geht´s leicht Berg ab, er merkt das er den Motor nicht mehr braucht um die Geschw. zu halten und Kuppelt aus um Sprit zu sparen. Wenn es wieder gerade geht oder Berg auf sagst du nur per Gaßpedal "Ey !" und er kuppelt wieder ein und schaltet evtl. noch runter.... Was ist da mit deiner Drehzahl die nicht ganz runter geht ? Zitieren Daymate - GTD todo app für iPhone, iPad und Mac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Das ist aber ein trugschluss das man Bergab im Leerlauf weniger verbraucht als wenn der Gang eingelegt ist! Jeder Moderne Motor ist heutzutage mit einer Schubabschaltung ausgestattet geht man vom Gas läßt den gang aber drin wird die Spritzufuhr komplett abgestellt in den Moment verbaucht der Motor garnichts! Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bis ca 1300U/min danach wird wieder sprit zugeführt um dem Motor am "leben" zu erhalten! Also fährt man Bergab oder generell strecken im Leerlauf die man auch mit eingelegten Gang rollen kann verbraucht man mehr! Gut überprüfen kann man das wenn man eine Momentan Verbrauchsanzeige hat! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akede Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Jau was ecki schreibt ist so korrekt. Hat mir mein Fahrschullehrer auch so erklärt. Ist aber auch nur bei neueren Autos so, die ganz alten oder älteren Kisten haben noch nicht so viel Elektronik, die juckts nich ob se mit oder ohne eingelegtem Gang irgendwo langrollen... Zitieren Als ich noch ein Psychopath war, brauchte meinPsychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Generell kann man sagen jeder Motor mir elektronischer Einspritzung besitzt sowas... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dechriss Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Ja hab ich auch so gelernt, aber die Automatik kuppelt definitiv irgendwie aus, weil die Drehzahl unter die von 5. gang rutscht ... vielleicht gibt´s ja so ne Art geheim gang der es nur packt die Geschwindigkeit zu halten ? Zitieren Daymate - GTD todo app für iPhone, iPad und Mac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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