Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Maximaler Steigungswinkel beim Tourer ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Infos über den maximalen Steigungswinkel (vorne und hinten) bei einem Serien-CM2 Type S ? Gemeint ist natürlich nicht, bis zu welchem Winkel man überhaupt fahren kann, sondern wann der Acci vorne bzw hinten aufsetzt.

Vielleicht aus nem Werkstatthandbuch oder technische Skizzen ?

Problem ist, daß ich auf der Suche nach ner neuen Wohnung bin, und ich sage euch die bauen da teilweise Rampen vor die Tiefgarageneinfahrt :schock: Also bei den letzten zwei hab ich michs echt nicht getraut auszuprobieren.

Da kommt man echt ins überlegen, ob man noch wieter auf das neue Fahrwerk und das Heckstyling sparen soll :D

Gruß

Sebastian

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Musst Du die Angaben in Prozent, oder in Grad haben?

Wenn Du den Böschungswinkel in Prozent haben willst, nimmst Du am besten einen Doppelmeter, und misst jeweils hinten und vorne am Wagen von dem Auflagepunkt des Reifen 1 Meter nach hinten (oder nach vorne), und machst dort eine Markierung auf die Strasse. Jetzt musst Du nur noch den Doppelmeter von hinten (oder von vorne) unter den Reifen schieben, und anschließend den Meter nach oben klappen bis er an der Schürze ansteht.

Nun kannst Du mit einem zweiten Doppelmeter von der Markierung auf der Strasse, senkrecht nach oben messen, bis dort hin, wo sich die zwei Doppelmeter kreuzen. Wenn nun diese gemessene Höhe z.b. 50cm beträgt, hat das Auto ein Böschungswinkel von 50%.

Wenn Du die Angaben in Grad haben willst, schiebst Du wieder einen Doppelmeter oder z.b. auch ein Metallstab unter die Räder, und klappst ihn wieder nach oben bis er an der Schürze angeht. Nun kannst Du mit einem Winkelmesser wie Du ihn aus der Schule kennst, einfach den Winkel zwischen der Fahrbahn und dem Metallstab messen.

So ein Winkelmesser meine ich.

http://www.media-land.net/images/artikel_big/7/750365A1.GIF

http://www.maxmatti.ch/Bilder/B%F6schungswinkel1.JPG

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.