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Scheibenwischer springt..


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Ich hab bei meinem 06er CL7 von Anfang an das Problem das der Beifahrerwischer immer rubbelt wie sau oder gar leicht springt.

Hab immer mal wieder nen neuen Wischer oder nur die Lippe neu auf Garantie bekommen.

Hält aber meist nicht lange dann kommt das Phänomen wieder!

Habt ihr das Problem auch?Oder es gar abgestellt?

ACC ist keine Klimaanlage!
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Ich hab den Wischer vor mir aufm Tisch liegen, aber einstellen kann man da nix.Hab noch nie gehört das man Scheibenwischer einstellen muss.

 

Ausserdem war ich schon mindestens 10 mal bei Honda in knapp 3 Jahren.

Bei verschiedenen Händlern.Hab immer neue Wischer oder nur neue Gummis bekommen.

Aber wie bereits gesagt, hält nicht lange.

ACC ist keine Klimaanlage!
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doch da gibts was:D es ist so komische lehre die wird statt des scheibenwischer montiert und an der kannst den winkel vom scheibenwischerarm lesen und dann wissen sie ob der winkel paßt oder nicht8):roll:

im grunde ist es ein ganz einfaches teil

 

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genau das haben wir auch gehabt als ich bei vw/audi gelernt habe:gayfight:

ist aber schon paar jahre her:roll:

 

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Kann ich bestätigen, ich hatte bei meinem Faceliftaccord, der ja diese flexiblen Wischer auch schon hatte, auch immer dieses nervige Rubbeln des rechten Wischers. Meine Werkstatt hat mir dann einerseits den Wischer etwas nach oben verstellt, so dass ich diesen in seiner Ruheposition nun sehen kann. Das hat aber nicht wirklich geholfen, nach einigen Wochen kam das Rubbeln wieder (auch weil die WS mir zusätzl. irgend so nen Nanozeugs auf die Scheibe gemacht hatte (das hatte aber üble Abperleffekte, hat sich zum Glück weggerubbelt mit der Zeit)).

 

Ich habe dann dieses Frühjahr bei ATU die Bosch Aerotwin gekauft (die für den Peugeot 206 passen am Accord von den Längen her). Seitdem ist traumhafte Ruhe! Also ab zum Autoteilehändler und die von Bosch Kaufen. Die originalen von Mishi (oder so ähnlich) sind anscheinend etwas Härter vom Gummi her - damit funktionierts einfach nicht. Da kannst 500Mal zum Honda Händler und es wird nicht besser. Investiere einfach mal die 30-40Euro in die Bosch. Zumal nach 2 Jahren die originalen Wischer eigentlich auch langsam fertig sind und eh für Geld ausgetauscht werden können.. (is ja nen Verschleißteil).

 

Das mit dem 'Einstellen' der Wischer hilft nur bedingt, denn ich vermute in der recht kurzen Wischerlänge des rechten Wischers und der Wölbung der Scheibe liegt der Hund begraben (einfach Konstruktionsbedingt).

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Sag mal *micha*, Du liest Dir die Posts wohl nicht richtig durch, oder? Ich habe ein Facelift Bj2006 und ich hab mir die Bosch bei ATU gekauft und gleich drangesteckt bekommen. Die Aufnahmen der Wischer sind einfach genormte Standardaufnahmen - zudem bei Bosch und anderen Nachrüstern auch immer Adapter in den Packungen für andere Aufnahmevarianten mitbringen.

Ich war auch noch dabei, als der ATU-Mitarbeiter mir die alten Wischer abgemacht und die Bosch einfach drangeklickt hat (hat nicht mal 2 Minuten gedauert). Die passen schon!

 

@ Bavaria01

 

Ja, Du hast recht - es sind die "Bosch Aerotwin A653S (für Peugeot 206) 650mm/400mm" (hatte heute Morgen nochmal im Keller die Packung rumliegen sehen (da liegen jetzt die alten Rubbel-Wischer drinnen))

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auf dem oberen Bild, sind es die original Wischer von Honda, die nachgerüstet wurden! Die passen auch an die alten Aufnahmen! unten sind es die Bosch-Wischer!

 

Das sehe ich auch so. Allerdings kann das obere Bild genauso gut nen Facelift mit den originalen Flexwischern zeigen.

 

Allerdings sind doch die metallernen Wischerarme bei allen Fahrzeugen eh gleich, also die Aufnahmen sind identisch! Diese etwas dickeren Halter bei den Boschwischern gehören schließlich zum Wischer und nicht zum Wischerarm.

 

PS: bin mir inzwischen sogar sicher, dass das obige Bild nen Faceliftaccord mit den originalen japanischen Flexwischern darstellt. Diese mittige Blechkante (Pfalz) auf der Motorhaube hat doch nur das Facelift, oder? Das Prefacelift hatte doch ne glatte Motorhaube in der Mitte, richtig?

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Wobei mir die Originalen Wischer von der Qualität her viel besser gefallen.Sie sind massiver und nicht so spielig wie die Nachrüstalternative.

Und bei den Bosch oder SWF usw. nervt mich diese angebliche "Verschleißanzeige" die sich mit der Zeit gelb färbt, das sieht einfach scheiße aus und ist eh unnütz.

 

War bei Honda, bei so nem Japaner(Meister) der seit 25 Jahren bei Honda arbeitet.

Er meinte ich soll vorbeikommen mit dem Auto, er wirds dan richten, wie hatt er nicht gesagt.

Aber das man Scheibenwischer einstellen kann hatt er auch noch nie gehört, zumindest nicht bei Honda.

 

VW :rolleyes:

ACC ist keine Klimaanlage!
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Ich will euch kurz aufklären... das obere Bild ist mein Acci, deswegen weiss ich bescheid;)

 

Is n Preface umgerüstet auf Faceliftwischer... allerding wurde der Wischerarm auf der Fahrerseite ebenfalls gegen die Faceliftausführung getauscht, da es sonst nicht gepasst hätte. Diese komische "Führung" wie auf dem unteren Bild hat mit dem Wischerblatt "kollidiert"...

 

Die "Hondalösung" ist die teuerste... allerdings find ich sie auch die "schönste/cleanste"... aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen:cool:

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Wobei mir die Originalen Wischer von der Qualität her viel besser gefallen.Sie sind massiver und nicht so spielig wie die Nachrüstalternative.

 

was meinst Du mit massiver und nicht so spielig? Die eigentlichen Flexwischer sind nahezu identisch bei Bosch und Mishi.

 

 

Und bei den Bosch oder SWF usw. nervt mich diese angebliche "Verschleißanzeige" die sich mit der Zeit gelb färbt, das sieht einfach scheiße aus und ist eh unnütz.

 

 

Muß ich doch glatt mal schauen, ob da so'ne Verschleißanzeige drann ist. Kann man aber auch mit Edding Übermalen oder einfach nicht beachten...

 

 

War bei Honda, bei so nem Japaner(Meister) der seit 25 Jahren bei Honda arbeitet.

Er meinte ich soll vorbeikommen mit dem Auto, er wirds dan richten, wie hatt er nicht gesagt.

Aber das man Scheibenwischer einstellen kann hatt er auch noch nie gehört, zumindest nicht bei Honda.

 

VW :rolleyes:

 

Ja, ja - bei mir haben die von der WS son Nanozeug auf die Scheibe geschmiert, ohne mich zuvor zu Fragen. Tatsächlich war das Rubbeln damit auch Verschwunden, nur habe ich dieses Wasserabperlen in 10000 kleine Tröpfchen beim Zurückwischen gehaßt. Da is man für Augenblicke fast Blind. Ich war froh, als diese Effekt nachließ nach einigen Wochen (zum Glück hats in der Zeit nur wenig geregnet). Dann kam auch automatisch das Rubbeln wieder. Tolle Qualität! Die bessere Qualität haben die Boschwischer, weil sie eben nicht Rubbeln. Aber mach ruhig - mehr als zu den Bosch raten kann ich nicht.

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@elgusano

 

den wischerarm hättest meiner meinung nach nicht tauschen müssen. die führung kann man mit einer kleinen schraube ganz einfach abschrauben. hab ich auch so gemacht. ich hab zwar die bosch, aber da ist es ja das gleiche "problem" mit dieser führung.

 

ich kann die bosch nur empfehlen. die sind super! und passen tun sie auch perfekt (hab en prefacelift)

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Hab meinen CL9 nun seit 2 Wochen (Auto war drei Monate Vorführwagen) und beim ersten Regen direkt das Theater mit dem Beifahrerscheibenwischer. Ich dachte das kann doch nicht sein, dass der 3 Monate alte Wischer schon im Eimer ist.. So wie es scheint sind diese Probleme bekannt.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass der Beifahrerscheibenwischer in der Ruheposition von innen aus sehr gut sichtbar ist und viel weiter nach oben ragt als der andere. Hat die Garage den raufgesetzt? Kann ich das wieder korrigieren? Sieht scheisse aus von innen...

 

Ich werde mir wohl auch die Bosch holen, eigentlich eine Frechheit, dass ich 40 Euro bezahlen muss für neue Wischer bei nem Neuwagen!

image.php?type=sigpic&userid=3781&dateline=1256037577

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Nein, die sind nicht kaputt. Die sind einfach so. Der kurze Wischerarm neigt halt vielleicht auch bei zu harter Gummimischung zum Rubbeln und Springen. Da hat halt Honda mal Mist ausgeliefert, bzw. grenzwertig konstruiert. Jetzt sind halt die Werkstätten von Honda wohl dazu angehalten den Winkel des rechten Wischers etwas zu Verstellen, so dass man das rechte Ende in Ruheposition nun von innen sehen kann (is bei mir auch gemacht worden). Das hilft aber nur bedingt oder bei manchen gar nicht. Nur die Boschwischer mit wahrscheinlich andere Gummimischung oder andere Oberfläche waren bislang in der Lage dieses Rubbeln nicht zu zeigen. Verlange aber mal, dass die Werkstatt auf Garantie die Boschwischer einbaut - das wird sicher nicht passieren! Lieber frickeln die noch nen bisschen drann rum an Deinem Auto und schmieren, wenn nötig allen Mist auf die Scheibe... (hilft aber nicht, glaub mir!). Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...
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  • 5 Monate später...

rubbelnde wischerblätter können dadurch entstehen, wenn der gummi nicht sofort "umklappt" und somit den gummi über die scheibe schiebt statt zu ziehen.

hatte bei meinem altem auto auch immer wieder das gleiche problem. ne zeit lang war mit den aerotwin auch ruhe. dann fing es wieder an und ich hab mit augenmaß den winkel verstellt. ich denke dass ist das was oben schon aus der vw werkstatt bekannt war, oder?

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  • 2 Wochen später...

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